Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

RHK1980

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir ein NEFF TT5486N Induktionskochfeld bestellt. Dabei wurde mir bei Zubehör eine Grillplatte angezeigt eShop Home

leider konnte ich im INet keine Erfahrungen/Meinungen dazu finden.
Ich habe nur herausbekommen, dass es wohl ein Siemens Produkt ist (HZ390522)

Der stolze Preis hält mich vom "Einfach mal ausprobieren" ab.
Kennt oder besitzt jemand sowas?
Wenn ja, wie gestaltet sich die Handhabung (Fettspritzer, Reingung, etc.)?
Und, am wichtigsten eigentlich, wie ist das grillen damit?

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht den Holzkohlegrill ersetzen. Aber um im Winter mal ein paar Würtschen zu bruzzeln, würde ich mir sowas zulegen...
Gute Funktion natürlich vorausgesetzt:top:

Ich hoffe jemand kann mir seine Erfahrung mitteilen:(
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Habe keine persönliche Erfahrung mit Deinem speziellen Model aber als Pfanne der Größe u Form komme ich damit auf meinem normalen Ceranfeld u Im Ofen zurecht. Für Griffwürste u Fleisch u sonstiges auf jedem Fall.

Habe eine Edelstahlgrillplatte der Form v Gaggenau auf idealo.de für 400EUR! gesehen. Auf idealo kannst Du glaube ich Deine Simens Platte holen, wenn Dir es wirklich zusagt.

Guten Appetit!
H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Mein KFB :kfb: hat mir vorgestern diese Grillplatte gezeigt, da er sie für sich privat bestellt hat. Allerdings nannte er mir einen Pries von 200 €
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Mal ganz dumme Fragen:
Ist das nicht eines dieser Teile, die man nach der 1. oder 2. Benutzung versucht bei einer online-Versteigerung loszuwerden?
Wo soll diese Grillplatte denn hin, wenn man sie nicht braucht?
Die Reinigung erfolgt am besten mit dem Hochdruckreiniger auf der Terrasse?
Oder passt sie noch diagonal in den GSP, wenn man den Oberkorb rausnimmt?

Da bleib ich doch bei meinen Pfannen und schneide die Würstchen für die Grilloptik leicht schräg ein.

LG, Blumenlady
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

:rofl::top:.. es gibt doch auch Pfannen, die man dafür benutzen kann.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Meitne (war weit unter 100 gekauft und hält seit Jahren und hat nicht Namen Siemens oder Gag) nehme ich oft genug als Backblech für meinen Ofen, weil er mit keinem Backblech kam. Meine ist aber glatte Grillplatte mit niedrigem Rand und passt auch normal in meinem GSP Unterkorb rein ohne großen Akt :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Dinnerlady,
der KFB :kfb: will die Grillplatte bei die Backbleche hochkant mit unterstellen. Er erzählte mir, dass er in einem OS eine Senkrechte Einteilung vom Schreiner habe, dort lagere er seine Backbleche und zukünftig halt auch die Grillplatte. Er ist ein großer Koch und hat z.B. 3 Heißgeräte.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Ups, ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Grillplatte nicht so groß ist, wie ich dachte. Ich hatte was von "4 von 4 Feldern werden abgedeckt" gelesen und dachte, die Platte geht über das ganze Kochfeld! Aber die ist ja viel kleiner...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Blumenlady,
sorry, ich habe deinen Namen vertauscht! :-[
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Hier ein Bild von der Grillplatte, in in Aktion. Mein KFB :kfb: ist total begeistert davon. Er betonte, dass sogar an den Rändern das Gargut gegrillt wird.
 

Anhänge

  • grillplatte.jpg
    grillplatte.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.652

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Die Platte ist cool.
Super Bratergebnis ohne Fettzugabe.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Keine Ahnung, ob man die vergleichen kann, aber ich habe eine gusseiserne Grillpfanne in klein. Das Ergebnis ist super, aber die Reinigung:(
Jede Rille muss man putzen und bekommt sie doch nicht wieder richtig sauber.
Bei der Größe der Pfanne muss man auch bedenken, dass sie wohl sehr schwer sein wird.

aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig. Und der Typ Pfannen darf man nicht spülen sondern nur auswischen, bin ich nicht;-)

Und das Grillergebnis ist vom Aussehen und Geschmack her wirklich erste Sahne:top:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Wenn Platte aus Eisen ist u nicht Teflon-beschichtet, dann kann man schon mit Grillbürste schöneren. Mit Metalborsten kann man alles runter kratzen. Dann mit Seifenwasser u Wasser per Hand abwaschen. Eisen rostet in GSP. So wird halt Grillplatte auf Grill direkt gereinigt. Direkt Wasser auskippen so lange die Platte noch sehr heiß! Frisch nach dem grill ist u dann gleich mit Grillbürste schrubben. Dann dienganzen Reste in die. Kohle runter bürsten.

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

die Frage, die sich mir stellt, ist aluguss beständig reinigungsfreundlicher als Gusseisen?
Dann vererbe ich meine vorzeitig.....und hab einen Weihnachtswunsch:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Tara,
wenn du willst frage ich meinen KFB nach der Reinigung.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Aluguss leitet die Wärme nicht so gut wie Eisen und ist auch weniger robust, also verformt sich leichter. Bei der Wahl ich persönlich würde Eisenguss nehmen für die Grillqualität, auch wenn es für die Reinigung aufwendiger ist, weil Eisen in GSP rostet und per Hand gewaschen werden muss. Wenn man grillt ist eine gute Stahlgrillburste zur Hand schon nützlich.

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Mela, hier die Antwort deines KFBs:

Die Reinigung? Die ist ganz einfach. Kein Problem. Einfach in die Geschirrspülmaschine stellen. Die ist dann sauber :cool:

Obs dann wirklich so ist?

Bedenkenswert ist HCs Einwand der Wärmeleitung.

Frage ist, ob das das im Ergebnis ein großer Unterschied wäre.

Du hast doch noch nicht unterschrieben....lass dir die Pfanne als Zugabe geben...und teste dann mal;-)

Wobei Jemo hat die ja wohl auch.... und somit Erfahrungswerte.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Leider habe ich unterschrieben. Warum sollte der KFB :kfb: die Reinigung schön reden, wo ich doch gar kein Interesse daran bekundet habe.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Frag ihn doch mal:cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Grillplatte für Induktion (Siemens HZ390522)

Ups, ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Grillplatte nicht so groß ist, wie ich dachte. Ich hatte was von "4 von 4 Feldern werden abgedeckt" gelesen und dachte, die Platte geht über das ganze Kochfeld! Aber die ist ja viel kleiner...

Mit den 4 Feldern sind die "halben" Felder der Variozone gemeint. Das besteht ein normales Kochfeld aus zwei einzeln schaltbaren Induktionszonen. Die ganze Variozone somit aus 4 Feldern/Induktionszonen.

Außerdem steht ja bei der Produktbeschreibung im shop dabei "Spülmaschinengeeignet"... Gustdu hier: eShop Home

Meiner Erfahrung nach wird Aluguss schneller heiß, als so ein Teil mit dickem Boden bzw. Eisen. Ok, auf ddem Gasherd. Bei Induktion ist das ja nochmal bischen anders.
Kühlt auch schneller wieder ab. Aber bei einem schnell reagierenden Induktionsfeld möchte man das ja vll. auch so haben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben