Grill für den Innenbereich

olleknolle

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich suche einen Grill für den Innenbereich (Küche). Es soll so einer sein, wie in diesem Restaurant:
Bender s Barbeque in Krefeld.
Kann man so etwas schon so kaufen oder hätte jemand Ideen zum Nachbauen? Vor allem weiß ich nicht, wie es mit dem Abzug läuft und mit dem "Tropfwasser" des gegrillten.

vielen Dank
 

Anhänge

  • Grill indoor.jpg
    Grill indoor.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 745

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grill für den Innenbereich

Bei idealo meine ich so einen Tischgrill gesehen zu haben, vll. von Jaksch? Weiss ich nicht mehr genau. Schau auf die website Jaksch-kuechentechnik.

LG , H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grill für den Innenbereich

Mein Bruder hatte früher einen eingebauten Grill in seiner Küche. Das Tropfen war irgendwie gelöst, aber die Geruchs- und Rauchbelästigung waren trotz DAH so stark, dass er den Grill gegen zwei weitere normale Kochplatten ausgetauscht hat.

Das heißt, du solltest eine wirklich hochwertige Dunsthaube im Abluftbetrieb besitzen, wenn du über so einen Grill nachdenkst. Und die sind teuer ;-). Falls du so eine besitzt, dann wird hoffentlich alles gut.
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Grill für den Innenbereich

Auf dem Bild für mich nicht zu erkennen: Ist das Teil eingebaut oder steht es auf einem Tisch? Mit was wird beheizt?

Was soll denn dein Indoorgrill können? Gruss Wolfgang
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grill für den Innenbereich

Für mich sieht das so aus als ob er auf dem Tisch steht. Als nicht eingebaut. Und untendrinn sieht das nach Holzkohle aus.

LG
Sabine
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Grill für den Innenbereich

Nachdem sich der Ersteller des Threads wohl nicht mehr dafür interessiert (vielleicht wollte er auch nur das Lokal anpreisen), noch ein paar Infos dazu, vielleicht für andere interessant:

Die Verwendung von Grillkohle oder -briketts im Innenbereich sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt unterbleiben, es hat da schon mehrere Unfälle gegeben, teils mit tödlichem Ausgang. Das gleiche gilt auch für "normale" Gasgrills innen.

Hab mich extra mal schlau gemacht: die Webseite des Restaurants wirbt mit "Grillen auf Lavasteinen". Als neuer Griller ist das für mich ein NoGo. Lavasteine sammeln wunderbar das heruntertropfende Fett auf ;D, appetitlich ist das nicht gerade und es sind schon einige Lavasteingrills durch Fettbrand in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die meiste solcher Grills werden durch Gas beheizt, bei dem Lokal kann ich mir das nicht vorstellen, vermutlich ist ein Elektroheizstab drunter. Erklärt auch die Meinung von Besuchern dieser Gaststätte, dass das Grillen "sehr lange" dauert ........

Gruss Wolfgang
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grill für den Innenbereich

OT
Sozusagen "vor dem Lavagrill verhungert" ;-)und nicht vor dem "vollen Kühlschrank verhungert" (Falls jemand den Spruch mit dem KS kennt)

PS: @ Wolf, das fand ich sehr wichig, dass du das richtig gestellt hast.
Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen, auf was für Ideen die Leute kommen (also Grillen im Haus etc)

 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wolf hat das sehr nett umschrieben. Ich war nah dran zu schreiben: "Lass den Sch..."
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Grill für den Innenbereich

Also wir haben vorher eine Wohnung mit angrenzendem Park und riesigem Balkon gehabt. Nun haben wir weder das eine noch das andere. Dafür 3x mehr Platz.

Auch ich würde mich für einen Grill in der Küche entscheiden. Weiß nur nicht so recht wie lange das garen dauert. Sollte für Filets, Steaks und Würstchen reichen.

Daher habe ich mir das von Neff angeschaut. Ist doch recht billig im vergleich zu den anderen die ich gefunden habe. Alternativ könnte es auch ein Teppan Yaki werden. Definitiv kommt bei uns noch die Einbaufriteuse weil mich das entleeren von oben total ankotzt.
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Grill für den Innenbereich

Was so ein Neff -Domino Grill zu leisten vermag, kann ich nicht sagen, da ich so ein Teil nicht kenne.

Grundsätzlich fehlt bei Elektrogrillen meist schlicht die Leistung. Ich hatte mal vor ewigen Zeiten so einen kleinen Elektrogrill nach dem Motto: Für zwei auf dem Balkon wirds schon reichen... Fazit: Sowas ist bestens geeignet, um eine Bockwurst zu erwärmen, man kann auch ein Steak oder eine Bratwurst garen, mit Grillen hat das m.E. nichts zu tun. Aber über 2 kw haben solche Teile in der Regel schon.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich im Garten einen überdachten Grillplatz habe, dort grille ich auch im Winter. Daher indoorgrillen für mich kein Thema.

Seit ewigen Zeiten habe ich einen Kugelgrill von Weber, der geht richtig gut. Vor einigen Jahren kam dann noch ein Gasgrill von Weber dazu, seitdem wird die Kugel nur noch selten genutzt. Die meiste Hitze beim direkten Grillen bringt die Kugel, der Gasi hat nicht solche Maximaltemperaturen, dafür aber viele andere Vorteile. Nur so, Gasgrill ist bereits schwächer als Kohle...

Zum Leistungsvergleich: der grosse Dominogrill von Neff hat 3,4 kw, die Grillfläche dürfte so etwa 35 x 45 cm gross sein. Mein Gasgrill hat eine Grillfläche von 60 x 40 cm, darunter 3 Brenner mit insgesamt über 12 kw Leistung. Inwieweit das wirklich vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Aber die Tendenz dürfte klar sein.

Wenn schon indoor"grillen", kann man ja auch den Grill im Backofen benutzen. Der dürfte auch kaum schwächer sein als der Grill beim Dominofeld, es spritzt kein Fett in der Küche herum und wenn man noch Pyrolyse hat, braucht man auch keinen Backofen zu schrubben....

Wenns dir um die Optik geht (also schöne Brandings auf der Wurst oder dem Steak), kannst du ja auch zu einer "Grill"pfanne greifen. Wobei Grillen für mich bedeutet, dass Feuer bzw. Flamme da ist, deswegen hat für mich eine Grillpfanne auch nix mit Grillen zu tun, sondern das ist halt braten. Auch ein TeppanYaki ist für mich nix anderes als eine Edelstahlpfanne - und letztere ist deutlich günstiger.

Gruss Wolfgang
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Grill für den Innenbereich

Du schreibst das sehr ausführlich und gut. Ansich teile ich deine Meinung voll und ganz.
Mir schmeckt es lieber auf einem Kohlegrill. Auch das ganze drum herum ist schöner. Aber wir sind Elektrogrills gewöhnt und vermissen es doch schon etwas auf die Gitter zu legen.
Es ist für mich ein hin und her. Auf der einen Seite sind genau deine Ausführungen (Backofen, Grillpfanne) auf der anderen das einzelne Gerät an dem man steht und sich das vielleicht etwas einbildet (schönredet).

Es ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, keine Frage. Aber wenn es nicht anders geht und man sich damit etwas glücklich macht, wieso nicht?

Noch habe ich nicht gekauft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben