Griffpositionierung Oberschränke

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Jur, 6. Juni 2015.

  1. Jur

    Jur Mitglied

    Seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    9

    Hallo Forum,

    wir haben eine einfache Küche geplant, unten eine Küchenzeile, oben 2 90 cm-breite Oberschränke mit Drehtüren.

    Die Zeile hat unten ganz links und ganz rechts jeweils einen Schrank mit Drehtür. Dort haben wir die Griffe (normale Länge, ca. 12-15 cm) jeweils etwas in Richtung der Öffnungsseite versetzt waagerecht positionieren lassen.

    Nun geht es um die Griffpositionierung bei den Oberschränken. Hier bin ich nicht sicher, welche Position am günstigsten ist: genauso waagerecht und versetzt, wie unten? Oder Senkrecht und versetzt?

    Ich habe den Eindruck, dass Griffe an Oberschränken, wenn sie senkrecht angebracht sin, bequemer zu greifen und die Türen zu öffnen sind. Aktuell kann ich das aber nicht überprüfen.

    Was denkt Ihr dazu?
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    Senkrechte Griffe lassen sich immer besser öffnen. Sollte ein Hochschrank anschliessen kollidiert der Oberschrankgriff bei waagerechter Positionierung evtl. mit der Korpusseite.
     
  3. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Wien
    Es kommt auch auf den Griff an. Für mich persönlich ist ein waagerechter griff angenehmer weil ich meine Hand nicht drehen muss. Wenn für Dich senkrechte Griffe bequemer sind, dann nimm senkrechte. Wir haben auch schon mal für eine Kundschaft die Griffe schräg montiert.

    Aber dafür sind doch Küchenausstellungen da, um das auszuprobieren.
     
  4. Jur

    Jur Mitglied

    Seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    9
    Danke euch. Haben uns nun an den Oberschränken für senkrechte Griffe entschieden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Leicht - Schwebende Oberschränke Küchenmöbel 30. Sep. 2016
Warten Neue Küche im Altbau - 2 Zeilen ohne Oberschränke Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Abstand Oberschränke/DAH zu Kopf Tipps und Tricks 9. Apr. 2016
Übergang Nische - Oberschränke Tipps und Tricks 5. März 2016
Anordnung Oberschränke/Regale Küchenmöbel 14. Jan. 2016
Neubau ohne Oberschränke (Barreierfrei) und mit Halbinsel - HILFE Küchenplanung im Planungs-Board 20. Sep. 2015
Mindestabstand Bora Basic - Oberschränke > 70cm ?? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Aug. 2015
Küche in Mietwohnung ohne Oberschränke dafür mit Insel Küchenplanung im Planungs-Board 6. Juli 2015

Diese Seite empfehlen