Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von D3esperator, 30. Mai 2013.

  1. D3esperator

    D3esperator Mitglied

    Seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    38

    Hallo,

    bei unserer Häcker Küche AV 4030 in grifflos möchten wir auf einen 60er Schrank die Spüle Blanco Subline U (Unterbau) mit einer Tief von 46 cm unterbringen. Zudem kommt noch hinten eine Milchglasscheibe mit einer Dicke von ca. 1 cm hinzu.

    Die Granitplatte Nero assoluto ist 3 cm dicke (kommt von einem Steinmetz - nicht dem Küchenstudio)
    und hat (wegen griffloser Küche) eine Tiefe von 58,5 cm. Zudem läuft noch eine Metalstrebe vorne, wo die Platte aufliegt.

    Laut Steinmetz ist somit nicht möglich, hinter die Spüle noch die Spülgarnitur unterzubringen, max. sehr knapp so das es hinten sehr "gepresst aussieht" - was auch nicht schön ist.
    Vorschlag seinerseits: Die Armatur neber dem Spülbecken unterzubringen, was für mich ein absolutes NoGo ist.

    Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und es werden ggf. Probleme gesehen, wo keine sind?
    Laut "Profis" sei das ein häufiges Problem bei grifflosen Küchen?

    Habt ihr für den Worst case ein Unterbauspülbecken in SILGRANIT anthrazit, was etwas weniger Tiefe aufweist? Ich habe das Gefühl, wenn ich hier nicht einen geeigneten Vorschlag an den Küchenbauer schicke, kommt hier nichts "verwertbares" rum. Würde mich hier sehr über Hilfe freuen.

    Viele Grüße
    D3
     
  2. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.153
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Hi,

    eigentlich überhaupt kein Problem. Die Begründung der APL-Tiefe von 58,5cm ist sorry "Käse".
    Auch wenn die Platte vom Steinmetz kommt, hätte Euch Euer KFB darauf aufmerksam machen müssen, daß bei der Grifflosvariante die übliche 60er Tiefe schon zu wenig ist.
    Entspannt läßt sich "Grifflos" bei einer Arbeitsplattentiefe von ca 62cm realisieren.
    Selbst wenn Ihr die Armatur noch hinter das Becken presst, kann es passieren, daß ( je nach Armaturenwahl) der Mischerhebel mit der Wand kollidiert.
    Möglicherweise gehen die Probleme beim Kochfeld weiter.....
     
  3. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.618
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Ich plane die AV 4030GL grundsätzlich mit APL tiefe 63.5cm.
    Die Unterschränke werdeen 5cm vorgezogen,die Arbeitsplatte dann frontbündig,also 1.5 cm zurückgesetzt.
    Der Spülenausschnitt sitzt etwa 9cm von der Vorderkante.
    Dahinter ist genug Platz für Armatur und Nischenwand.

    LG Bibbi
     
  4. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.153
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Hi bibbi,

    *top* 63,5 ist komfortabel und sieht Klasse aus*kfb*
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Silgranit in einer Natursteinplatte ist in meinen Augen ein NoGo, allein schon wegen der Haptik. Keramik oder Edelstahl sind die bessere Wahl und auch robuster.
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Kann hier nur allen Kommentaren beipflichten.

    Außer die Front mit gefräster Eingrifffuge kann mit 58,5er APL geplant werden und das ist schon eng.
     
  7. D3esperator

    D3esperator Mitglied

    Seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    hallo, danke für die antworten.

    wir haben das kochfeld in einer 90er kochinsel - das passt.

    zwischen kochinsel und 60er schrank an der wand sind ca. 1,06 m
    finde das ganz gut, nur noch weiter vorrücken (die ganze schrankwand) möchte ich nicht.

    daher wäre das 58,5 cm an arbeitsplatte bei uns schon gegeben.
    nun ist ja hier die überweigende meinung, das dies in der tat zu eng ist und auch das silgranit in kombination mit nero assoluto nicht "schön" ist.

    nun welche spüle als unterbaukonstruktion (die hier passt) würdet ihr mir denn empfehlen? dann kann ich gleich mit meinem küchenplanen morgen das ganze durchsprechen. also etwas was super zu dem stein passt und auch von der spülarmatur gedrückt aussieht. (bitte dabei bedachten das hinten auch noch eine 1 cm milchglasscheibe hinkommt).

    sorry, das ich mir es einfach mache und euch frage, normal recherchiere ich das auch selbst, nur rennt mir die zeit davon und wir wollen auch endlich mal spülen / kochen können (solange das mit der spüle nicht klar ist, kann steinmetz nicht die platten fertig machen und wir können nicht kochen / spülen :( )

    vielen dank!

    @cooki: die av 4030 gl hat doch "eingrifffuge ? eigentlich wäre ein "etwas" schmälleres spülbecken die lösung??
     
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Das ist richtig, die Häcker hat das Greifraumprofil.

    Du solltest eine Spüle wählen, welche nicht so tief ist und dafür etwas breiter.

    Schau mal bei Blanco und Franke auf die Homepage. Da findest Du alle Spülen im Überblick.

    Dann muss halt die Funktion ein wenig in den Hintergrund rücken.
     
  9. D3esperator

    D3esperator Mitglied

    Seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    hi, wenn ich bei blanco nach edelstahl bzw. keramik schwarz suche (als unterbau) bekomme ich eigentlich nur ein becken:

    und zwar als keramik blancosubline 500-u (was allerdings auch wieder eine tiefe von 46 cm hat)

    BLANCOSUBLINE 500-U | BLANCO
     
  10. D3esperator

    D3esperator Mitglied

    Seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    der unterbauschrank für die spüle ist ein 80er (wir wollen trotzdem nur ein 60er becken)

    was haltet ihr von dem franke:

    [h=1]X - BEX 50 Edelstahl[/h][​IMG]



    [h=2]122.0016.498[/h]Zum Vergrössern auf Bilder klicken
    [​IMG]

    [TABLE="class: columnHeader"]
    [TR]
    [TH]Artikelnummer[/TH]
    [TD]122.0016.498[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Unterbau[/TH]
    [TD]500 / 600 mm[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Ventilart[/TH]
    [TD]3 1/2" Siebkorb- Excenterventil[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Becken[/TH]
    [TD]500 mmx400 mmx200 mm[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Download


    [/TH]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    Ich würde auf Edelstahl gehen oder etwas suchen wie die Blanco Statura 45U.

    Die Tiefe beträgt nur 35 cm und somit passt eine Armatur dahinter.

    Den Bedienknebel würde ich obendrauf empfehlen und nicht seitlich.
     
  12. D3esperator

    D3esperator Mitglied

    Seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Grifflose Küche - Probleme mit Spülbecken (Unterbau) 60er Schrank

    hi,
    ich denke es wird die spüle werden, wie von cooki vorgeschlagen.
    danke für den tipp

    vg
    d3
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Küchenplanung für Neubau EFH mit moderner, griffloser Küche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Küchenhersteller grifflose Küche gesucht Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Apr. 2016
Grifflose Küche, 10 cm Sockel, XXL Geschirrspüler, 78 cm Korpus Montage-Details 1. Apr. 2016
Geschlossene, grifflose Küche -> Wer gibt meiner Küche das gewisse Extra? Küchenplanung im Planungs-Board 7. Jan. 2016
(Häcker) Pocket-Türe: Platzbedarf + bei griffloser Küche? Küchenmöbel 29. Nov. 2015
Grifflose Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Sep. 2015
Unbeendet Neue Küche im offenen Wohnraum - griffloses Design Küchenplanung im Planungs-Board 17. Juli 2015
Unbeendet Grifflose Küche im Haus braucht Hilfe :-) Küchenplanung im Planungs-Board 21. Mai 2015

Diese Seite empfehlen