Fertiggestellte Küche Grifflose Küche in DHH

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
Hallo,
wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte gekauft und befassen uns schon seit längerem mit der Küchenplanung ..
(Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, bin ich aber etwas beruhigt, weil nicht nur wir uns so viele Gedanken zu machen scheinen ;-)).
Wir waren schon in diversen Möbelhäusern und Küchenstudios, haben aber leider noch nicht die optimale Lösung gefunden!
Uns ist eine symmetrische und geradlinige Optik schon relativ wichtig und bislang sind wir damit bei vielen Küchenhändlern entweder auf Unverständnis oder auf Grenzen bei den verfügbaren Küchenherstellern gestoßen!!
Anfangs haben wir an eine U-Form gedacht, sind aber mittlerweile bei einer zweizeiligen Variante! Meine Bedenken sind nur, dass die Arbeitsfläche knapp wird!
Bei der Arbeitsplatte wünschen wir uns eine Kunstquarzsteinplatte in mittelgrau in 1-2cm Dicke. Die Fronten sollen Lack weiß matt sein. Wichtig ist uns, dass wir relativ viele Auszugschränke und weniger "Klappschränke" haben (mögglich aber auch Apothekerschränke oder Klappschränke mit Auszügen).
Die zum Wohnraum gerichtete Zeile soll eine Tiefe von 95cm haben d.h. auf der Küchenseite 60cm tiefe Schränke, von der anderen Seite 35cm tiefe Schränke.
Bei der Dunstabzugshaube schwebt uns eine Einbauhaube vor (z.B. von Novy , die in einem von der Decke abgehängten Kasten (der über die gesamte Küchenbreite geht) angebracht werden soll.

Soweit erstmal!
Ach so, noch eins zum Grundriss, wir können die freistehende Wand innerhalb der Flucht noch verschieben und würden die zweite Zeile noch weiter Richtung Wohnraum schieben, damit der Abstand zwischen den beiden Küchenzeilen größer wird.
Ich hoffe, dass wir hier vielleicht Anregungen/Ideen bekommen!
Wir haben auch schon überlegt uns mal an einen Tischler zu wenden, allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie das kostenmäßig ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Lena


Checkliste zur Küchenplanung von Länschen

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168/186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95,5
Fensterhöhe (in cm) : ca. 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 Personen (separater Tisch)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum frühstücken bzw. beim Kochen zum Gemüse schneiden etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche/Snacks, ab und zu auch mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine/zu zweit, ab und zu auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unsere bisherige Küche ist sehr eng, zu zweit steht man sich häufig im Weg (einzeilige Küche mit wenig Arbeitsfläche und störenden Oberschränken), neue Küche soll mehr Platz bieten und schönere Optik haben
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno , Schüller , Häcker , Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplan aktuell 2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 481
  • Küchenplan aktuell 3.pdf
    513,3 KB · Aufrufe: 377
  • Küchenplan alt 1.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 354
  • Küchenplan alt 3.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 340
  • Küchenplan alt 2.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 306
  • img036.jpg
    img036.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 514
  • img037.jpg
    img037.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 537
  • img038.jpg
    img038.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 540
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.342
  • Grundriss Maße.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo und willkommen im Forum! Die Beschreibung Eurer Wunschküche entspricht ziemlich unserer neuen Küche. Wenn ihr Lust habt, schaut mal in dem Link in meiner Signatur. Dort findet ihr auch Fotos.

Viele hier wie auch ich haben keinen Alno -Planer. Wenn Du einen vermaßten Grundriss als JPG-Datei hier einstellen könntest, wäre denen geholfen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Lena, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:


Du hast in deinen PDFs noch Adressen stehen, entfernst du die Adressen bitte!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn du die pdf.s neu einstellst, achte bitte darauf, dass beide die gleiche Ausrichtung haben. Ist momentan leider nicht so.

Ganz super wäre es, diese zusätzlich noch als jpg. hochzuladen, damit jeder direkt die Ansichten sehen kann.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Es fehlen auch noch einige Maße, so kann man die Küche im Alnoplaner nicht nachbauen. Da dies eine offene Küche wird, ist es sinnvoll den kompletten Ess- und Wohnraum mit in den Alnoplaner einzubeziehen. Bitte reiche einen vollständig vermaßten Grundriss nach.
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo!
Erstmal vielen Dank für schnellen Rückmeldungen... ich bin total begeistert!!!
Ich habe Grundriss und Küchenplan wieder rausgenommen. Weiß leider nicht, wie ich die Adressen wegbekomme, muss das nochmal neu einscannen und abkleben, oder gibt es da einen Trick??
Ich habe die Küchenpläne von den Händlern dafür aber mal hochgeladen (ich hoffe ohne Adressen ;-)
Einmal die neue Variante (U-Form) und dann die aktuelle zweizeilige Version. Hierzu vielleicht noch ein paar Anmerkungen.
Es handelt sich um eine Schüller Küche.
Die Hochschränke rechts und links vom Herd sind in der Planung noch 40cm breit, sollten aber eigentlich 50cm breit sein.
In dieser Version haben wir einen hohen Geschirrspüler eingeplant. Problem ist, dass wir einen größeren Kühlschrank nehmen wollen. Damit die beiden äußeren Schränke an der Hochschrankwand optisch einigermaßen gleich aussehen, müsste man den Kühlschrank (da grifflos) aber auf einer Höhe von 50 cm öffnen, was auf Dauer glaube ich ziemlich nervt. Ansonsten hat man aber unten keine "Linie" mehr.
Auf der Seite mit Kochfeld und Spüle hätte ich statt zwei großen Schubladen eigentlich lieber drei (1 schmale oben und dann zwei größere unten).
Wenn man aus dem Wohnzimmer schaut, könnten wir uns auch die komplette Seite mit Schränken vorstellen, allerdings wird es dann schwierig dran zu sitzen :-(
Na ja... die anderen Pläne reiche ich dann nochmal nach!
Ich versuche mich auch nochmal an dem Alno Planer, allerdings hatte ich damit bislang ein wenig Schwierigkeiten, habe z.B. nie einen hohen Geschirrspüler hinbekommen!
Viele Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Einen hochgebauten Geschirrspüler findest du bei den 149,5cm hohen Seitenschränken. Wenn das ein Hochschrank werden soll, dann muss man den zusammenbasteln. Der Alnoplaner ist besser zu handhaben, wenn man links unten, Wandfang usw. ausstellt.

Stelle bitte zu den PDFs ein paar Ansichten als JPEG mit ein. Dann hat man den schnelleren Überblick, im Moment ist recht viel los...;-)
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Ulla:
vielen Dank für den Link!
Eure Küche sieht echt super aus :-)
Wobei ich glaube, das Poggenpohl bei uns leider nicht so ganz ins Budget passt :-(
Super finde ich auch die Kombination aus grifflos und diesen aufgesetzen Griffen.
Das ist bei uns nämlich auch ein Problem, weil wir (wenn wir die Symmetrie erhalten wollen) teilweise bei der vollständig grifflosen Variante Probleme mit der Griff"höhe bekommen!
Kann man den linken Schrank der Hochschrankwand auch öffnen (das wäre bei uns auch noch eine Idee...? Soweit ich das sehen kann hat er ja keinen Griff? Falls ja, was für ein Schrank verbirgt sich dahinter?
Die "schwebende" Arbeitsplatte und die Symmetrie der Hochschrankwand finde ich auch super!
Insgesamt wirklich sehr gelungen!!
Ich werde versuche die Pläne vom pdf in jpg umzuwandeln!! :-\
Liebe Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Wie tief soll die Insel werden? Eure Gäste werden sich freuen wenn sie hinter dem Kochfeld sitzen sollen. Fett spritzt relativ weit! ;-) In der 1. Planung ist zwischen Kochfeld und Spüle zu wenig Platz!
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Conny,
ich habe nun auch jpg's von der aktuellen Planung eingefügt.
Das mt dem Kochfeld und dem Fett stimmt natürlich (ist bei Freunden von uns auch so, bislang haben wir das auch ausgehalten :-).
Wir haben überlegt, das Kochfeld ganz an den Rand zu machen, allerdings meinte ein Küchenhändler, dass das beim Hantieren mit Töpfen dann nicht so günstig wäre.
Die Insel soll 9s cm tief werden (60er Schrank von der Küchenseite, von der andern Seite dann 35cm tiefe Schränke).
Es wäre auch möglich auf die Abtropffläche zu verzichten, dann hätte man mehr Arbeitsfläche...

Liebe Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Ja, auf die Abtropffläche würde ich bei dieser Planung auf jeden Fall verzichten und auf die Sitzplätze, auf der Inselrückseite auch! ;-) Ihr werdet doch den Tisch, sicher gleich daneben stehen haben.
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Conny,
mensch du bist ja echt fix!
Hast wahrscheinlich recht mit der Sitzmöglichkeit.
Und schnibbeln wenn man kocht kann man ja trotzdem von der Wohnzimmerseite aus!
Ich hab jetzt auch nochmal Grundriss und Küchenplan als jpg hochgeladen. Werde morgen im Grundriss nochmal die Maße ergänzen!

Jetzt erstmal Gut Nacht!

Liebe Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Wir brauchen die Maße des kompletten Raums, auch Wohn- und Essbereich. Wäre schön, wenn du das morgen als PDF-Datei hochladen würdest. :rose:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche in DHH

Kann man den linken Schrank der Hochschrankwand auch öffnen (das wäre bei uns auch noch eine Idee...? Soweit ich das sehen kann hat er ja keinen Griff? Falls ja, was für ein Schrank verbirgt sich dahinter?

Das Geheimnis des "Ulla-Schrankes", ein preisgünstiger Drehtürschrank mit Tipp-On-Mechanismus zum Öffnen...
 

Anhänge

  • 3163.jpg
    3163.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 523

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Guten Abend zusammen,

@ Ulla: der Schrank ist ja super praktisch :-) Gerade auch für Wasserkocher etc!!! Muss ich mal schauen, ob das bei uns auch passen würde!

Ich habe jetzt auch nochmal einen Grundriss mit Maßen hochgeladen! Ich habe die Maße ergänzt, die ich für wichtig gehalten habe. Sollte noch was fehlen bitte melden!

Liebe Grüße Lena
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Grifflose Küche in DHH

Hi,

der Eröffnungsthread erinnert uns doch sehr an unseren :-),
unsere Vorstellungen waren doch sehr ähnlich, ein bißchen haben wir die Symmetrie aber aufgelockert. Bei den Griffen mischen wir grifflos und aufgesetzte Griffe.

Habt ihr mal überlegt die Hochschränke durch vertikale Griffleisten zu öffnen.
Ggf um Platz zu sparen, eine Griffleiste zwischen Schrank 1+2 und eine zwischen 4+5.
Ihr seid jetzt nicht so groß sonst hätte man ggf auch einen 45er BO nehmen können und darunter den GSP setzen (steht dann aber ggf etwas im Raum).

LG und viel Spaß und Erfolg bei der Planung, ;-)
Mucklina
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Lena, kannst du den Gesamtgrundriss bitte noch als PDF einfügen, man kann die Maße nicht erkennen...:rose:
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Grundriss mit Maßen hab ich jetzt nochmal hochgeladen.
Ist aber trotzdem schwierig zu lesen (unser Scanner ist nicht der beste!)
Ich hoffe es geht :-(

@ hannalena: Danke für die Info! Weißt du auch wie tief es die Platten maximal gibt? Ich habe mal auf der Hompepage geschaut, da steht was von 90cm!

@ muckelina: ja, an eine Kombination aus grifflos und aufgesetzen Griffleisten denke ich wegen der Probleme mit den Schranköffnungen in letzter Zeit auch öfter! Du musst mir nochmal auf die Sprünge helfen..wofür steht BO?
Danke :-)



Liebe Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Kann man jetzt super lesen! :top: Ich bastel mal den Grundriss....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben