Fertiggestellte Küche Grifflose Küche in DHH

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grifflose Küche in DHH

Liebe Lena ich würde ja gerne was zu deiner Planung sagen, aber ich habe den Alno Planer auf diesem Rechner nicht installiert und sehe also auch deine Planung nicht. Auch die Profis hier haben den Alno Planer nicht und können so auch keine Kommentare geben.

Bitte sei doch so nett und lade immer ein paar Ansichten und den Alno Grundriss als Bild mit hoch. Dann klappts auch mit den Kommentaren.;-)

LG
Sabine
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Sabine,
kann ich verstehen ;-)
Allerdings sehen die Vollbildansichten bei mir im Alno Planer so "zackig/unscharf" aus... ich lad trotzdem mal Bilder hoch in der Hoffnung, dass man was erkennen kann!

LG Lena
 

Anhänge

  • Ansicht aus Wohnzimmer.jpg
    Ansicht aus Wohnzimmer.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 224
  • Blick aus Flur.jpg
    Blick aus Flur.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 235
  • Blick Hochschrankwand.jpg
    Blick Hochschrankwand.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 265
  • Grundriss.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 277

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Grifflose Küche in DHH

ALNO wird es nächstes Jahr noch geben und viele Jahre danach auch noch. ALNO hat das Problem eine Aktiengesellschaft zu sein und somit Zahlen offen legen muß.

Weil das nun so ist, haben es die "Mitbewerber" leicht, Alno "zu zerschießen".

Was meinst du wie es bei anderen Herstellern aussieht, die Zahlen nicht veröffentlichen?
Tatsache ist, es kann von heute auf morgen fast jeden Hersteller erwischen....
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Wolfgang: nicht falsch verstehen, ich würde gerne eine Alno Küche kaufen, aber es ist natürlich schon auch eine Investition...und da es noch knapp ein Jahr bis zur Küchenlieferung bei uns dauert, möchte man da ungern Überraschungen erleben! Wenn einem die Küchenhändler dann schon von einer Alno-Planung abraten wird man schon irgendwie unsicher...

Zwar hast du Recht, dass Alno eine AG ist, daher müssen sie früher ihre Ergebnisse veröffentlichen als andere...die Abschlüsse der anderen Hersteller müssen aber unahängig von ihrer Rechtsform trotzdem (wenn auch später) veröffentlicht werden :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Grifflose Küche in DHH

Okay, dann versuche doch mal über den Hersteller etwas zu erfahren, der für dich interessant ist, bzw. den der Händler dir empfohlen hat;-).

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Grifflose Küche in DHH

Leider hast du keinen Alnogrundriss deiner Planung beigefügt ---> Alnohilfe Kapitel 3 ... und auch nicht erläutert, welchen Schrank du wie in der Unterschrankzeile stellst.

Und auch, wenn ich es mir heute ansehe, halte ich meine U-Planung immer noch für besser.
100926d1358351461-grifflose-kueche-in-dhh-laenschen_20130116_connyueberarb_ansich1.jpg


100922d1358351461-grifflose-kueche-in-dhh-laenschen_20130116_connyueberarb_grundriss.jpg


Erfüllt sind:
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken (mit Abtropffläche ... das nicht ;-) )
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine/zu zweit, ab und zu auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unsere bisherige Küche ist sehr eng, zu zweit steht man sich häufig im Weg (einzeilige Küche mit wenig Arbeitsfläche und störenden Oberschränken), neue Küche soll mehr Platz bieten und schönere Optik haben ---> geändert in MEHR Arbeitsfläche,obwohl nur gut 6 qm.
 

Alex-2013

Mitglied

Beiträge
4
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Lena,

wir (respektive ich, da mich meine Frau damit beauftragt hat ;D) stehen vor einer ähnlichen Aufgabe (DHH mit neuer Küche geplant) - ich habe dazu auch ein eigenes Thema aufgemacht.

Auch wenn ich nicht alle Antworten / Planvarianten / Anmerkungen aus der mittlerweile längeren Diskussion gelesen habe - ich bilde mir ein, einen produktiven Beitrag leisten zu können :kfb:.

Denn: Du scheinst sowohl hinsichtlich Design als auch preislich ähnliche Anforderungen zu haben wie wir, auch Deine Platzverhältnisse sind ähnlich.

Zum Preis:
Je nach Gerätepark (konnte hierzu auf die schnelle nix finden, vielleicht nur übersehen, ist schon spät...) könnte es mit den 15.000,- Euro knapp werden.

Ich kalkuliere für eine U-Zeile mit wie gesagt ähnlichen Abmessungen wie folgt:
  • Küchenmontage: 1.000,- Euro
  • Spüle / Mischbatterie (nur Montage): 200,- Euro
  • Spüle / Mischbatterie (nur Material): 500,- Euro
  • Arbeitsplatte inkl. Nischenlösung: 3.300,- Euro (mit Glas-Nischenlösung)
  • Elektrogerätepark: mangels Angaben nehme ich bei Dir mal 4.000,- Euro an
--> macht unterm Strich schon mal 9.000,- Euro
--> Minderpreis bei Verzicht auf Glas und dafür Schichtstoff : ca. 300-400,- weniger

Nach meinen Erfahrungen reichen die dann noch verbleibenden 6.000,- für die benötigten Möbel in Lack (selbst matt) nicht aus. Nicht der Lack macht hier die Musik, sondern die Variante grifflos...

Ebenfalls meine Erfahrungen / Empfehlungen bzgl. Mattlack: mir gefällts super, aber mein KFB hat mir davon abgeraten, weil Nachwuchs im Anmarsch ist. Man kann Kratzer zwar entfernen, aber die Stellen glänzen dann - nix gekonnt. Alternative: Schichtstoff oder Acryl. Preisklasse nach meinen Erkenntnissen vergleichbar, evtl. sogar bei einigen Herstellern 1 Preisklasse günstiger als Lack / matt. Muss man aber natürlich mögen.

Zum Hersteller:
ich hab einen Hersteller mit einem Modell gefunden, der einige Besonderheiten bei der Linienführung der Griffe hat, und das ist Leicht mit einer Avance-Küche.
Ja, das ist etwas teurer (aber ich finde, noch überschaubar, aber das ist natürlich Ansichtssache), aber dafür: Griffe erstklassig (angeschrängt) --> Spülmaschine aufmachen macht richtig Spaß, und die Grifflinie kann auch über geschlossene Fronten (eben z.B. beim GSP) aufrecht erhalten werden.

Als Anregung und zur Verdeutlichung anbei die zugehörigen Planungsskizzen. Sei es Häcker , Schüller , Danküchen... keiner kriegt die Fortführung der Grifflinien bei unserem "U" von links nach rechts so hin!

Option 2-zeilige Küche:
Wurde uns in meinem Thread auch vorgeschlagen, gefällt meiner Frau auch sehr (besser als mir), bietet sich aber bei uns aufgrund anderer Raumsituation nach jetzigem Planungs- und Erkenntnisstand nicht ganz so an... Aber einen Vorteil hat so eine Variante: dadurch, dass man keine optische Verbindung zwischen den 2 Blöcken hat (so wie bei einem "U"), kann man - finde ich - bei den Hochschränken eine ganz andere Grifflinie umsetzen als bei den Unterschränken. Dann kommen auf einmal deutlich mehr Hersteller in Betracht. Dennoch bleibt auch für uns ein Nachteil, nämlich weniger Arbeitsfläche... auch deshalb zögern wir da noch.

Was wir nicht haben (von Dir jedoch gewünscht war, wenn ich mich recht erinnere) ist ein hoher GSP.

Hinweis zu den Planungsskizzen in Verbindung mit dem Hinweis von oben bzgl. "durchgehender Grifflinie": der GSP befindet sich in dem Unterschrank rechts vom Spülbecken.

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Planen, ein glückliches Händchen bei der Händlerwahl und viele weitere Anregungen hier aus dem Forum!

Viele Grüße
Alex(-2013)

Planung-Draufsicht.jpgPlanung-links-komplett.jpgPlanung-rechts-komplett.jpg
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Alex:
witzigerweise wollte ich euch gestern auch schon schreiben.. hatte nämlich euren Thread gesehen, der unserem doch auffällig ähnelt! Danke für deine zahlreichen Anmerkungen... ich habe das ganze Thema Küche auch ein wenig unterschätzt :-)
Super, dass du nochmal die Bilder aus dem Küchenstudio angehängt hast, da kann man das mit der Linienführung doch nochmal besser erkennen als bei den Alno Bildern... ist das denn jetzt eine Leicht-Küche?
Hatte Leicht auch schon mal in Betracht gezogen...dachte aber, dass der preisliche Unterschied deutlich höher ist!
So jetzt mal zu deinen anderen Punkten:

1. Budget:
Zu unserem Budget.. das mit den TEUR 15 hatten wir auch schon eher als unrealistisch angesehen, ich wollte aber nicht gleich TEUR 20 angeben, weil uns das wirklich zu viel wäre.. aber so 17 scheinen aus unserer Sicht doch realistisch.

2. Form:
ja wir sind da auch echt unsicher, ganz am Anfang sah unsere Planung auch relativ ähnlich aus wie eure, d.h. wir hatten auch an der rechten Seite am Ende noch eine Nische geplant und darüber Oberschränke. Das haben wir dann aber relativ schnell verworfen.. ich glaube nicht, dass man in dieser Ecke wirklich viel arbeitet..eignet sich eher zum Abstellen von Geräten etc..da wir aber sowieso nicht so viel "rumstehen" haben wollen, haben wir darauf verzichtet.
Bei uns kommt, anders als bei euch) auch noch dazu, dass wir aus dem Wohnzimmer auf die Hochschrankwand schauen, mit den beiden Oberschränken wie in der ersten Planung war da ein ziemlich starkes Ungleichgewicht..schaut irgendwie ruhiger aus, wenn man aus dem Wohnzimmer auf eine geschlossene Wand schaut!
Wir haben das "U" auch immer noch nicht ganz verworfen, aber ich finde bei Blick aus dem Wohnzimmer sieht immer noch die zweizeilige Variante besser aus... da ist einfach wieder das Problem "Funktion vs. Optik"...
Bei euch finde ich das U auch tatsächlich besser...die Spüle unter dem Lichtband passt bestimmt super.. und man kann beim Abwaschen schön rausschauen. Ohne "U" kann ich mir vorstellen, dass das Lichtband nicht so gut passt.
Was ich oprisch an eurem Entwurf nicht so gut finde sind die beiden Oberschränke hinten rechts in der Ecke.. wirkt so unruhig...allerdings sieht man es aus dem Wohnraum auch nicht so sehr!


3. Hersteller

Bei den Herstellern sind wir auch bei ähnlichen wie ihr! Pronorm kannte ich bislang allerdings noch gar nicht.. ebenso wie diese österreichische Firma (da gibt es aber auch keinen Händler bei uns in der Nähe).
Wir werden auf alle Fälle auch noch eine Leicht Avance planen lassen... sieht wirklich gut aus!

4. Geräte
Bei den Geräten haben wir ähnliche Vorstellungen wie ihr, allerdings nehmen wir keine Wärmeschublade und keine Mikro. Dafür aber einen größeren Kühlschrank mit 0°C Zone, oder hat eurer das auch. Beim Induktionsfeld sind wir mittlerweile auch bei einer 60cm Variante, um mehr Arbeitsplatz zu haben.. die 4.000 EUR für Geräte kommen dann schon hin..evt. auch bißchen mehr. Was mich wundert sind die 3.300 EUR für die Arbeitsplatte . Wir hatten jetzt ein Angebot für 3m² (Silestone ) in grau für ca. 350 EUR pro m²; dazu kommt dann noch der Einbau sowie die Ausschnitte für Spüle und Ceranfeld..auf 3.300 EUR komme ich dann aber nicht.
Für die Möbel rechnen wir so mit 8.000-8.500 EUR. Der hochgebaute GSP muss bei uns auch nicht unbedingt sein, lässt sich meiner Meinung nach schwierig umsetzen im Zusammenhang mit der Linienführung.

Bis wann müsst ihr euch denn entscheiden?

Viele liebe Grüße und euch auch weiterhin viel Spaß bei der Planung.. ich bin gespannt was rauskommt!
LG Lena
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Kerstin:
habe den Grundriss nochmal als jpg hochgeladen.

Verbaut habe ich in der Unterschrankzeile (dort wo Ceranfeld und Spüle):
1. 80er Schrank übertief mit Kochmulde (1 feste Frontblende, 1 Schublade, 1 Auszug)
2. 80er Schrank übertief (2 Schubladen, 1 Auszug)
3. Spülmaschine (Frontblende ohne Fuge)
4. Sülenunterschrank (übertief), mit Frontblende identisch wie Spülmaschine

Ich gebe dir schon Recht mit deiner Planung, vom Arbeitsplatz her ist die U-Variante tatsächlich besser... ich finde es auch schön, beim "Spülen" nach draußen schauen zu können :-)... du merkst.. du überzeugst mich!
Allerdings wäre es mir dann schon wichtig, dass der Spülenschrank und der Schrank rechts daneben die gleiche Front haben, damit es einheitlich aussieht, wenn man aus dem Flur in die Küche schaut.. das dürfte aber glaube ich nicht so das Problem werden.
Mehr Sorgen macht mir da, dass die :kfb: eine gute Lösung für den "Ulla Schrank" rechts in der Ecke hinbekommen, da waren alle bislang relativ "unkreativ"...
Aber du meinst, das müsste irgendwie klappen?

Vielen Dank auf alle Fälle nochmal für deinen Input..
Ich starte dann bei meinem Freund nochmal ein bißchen Werbung für die "U-Variante" :-)

LG Lena
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 770

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Grifflose Küche in DHH

Linienführung ;-)

100923d1358351461t-grifflose-kueche-in-dhh-laenschen_20130116_connyueberarb_ansicht4.jpg


Ich bin ein praktischer Mensch ... du kannst da natürlich 2 Schränke jeweils mit 2x3er Raster nebeneinander stellen. Ich habe dir oben aber auch die ganzen Schubladen-Bilder verlinkt ... ich finde es einfach total unpraktisch für Messer oder Küchenhelfer immer einen 3rasterigen Auszug zu öffnen, um dann die Innenschublade aufzuziehen.

Evtl. könnte man auch den Spülenschrank optisch in 1-2-3 verblenden. Also oben Blende in Schubladenhöhe, dann tiefengekürzter 2-rasteriger Auszug und dann der 3-rasterige Auszug.

Mit der Aufteilung der Hochschrankwand habe ich mir doch echt Mühe gegeben:
100925d1358351461-grifflose-kueche-in-dhh-laenschen_20130116_connyueberarb_ansicht2.jpg


Der Ullaschrank müßte durch 2 verstiftete Fronten realisierbar sein. Das obere Fach dann wieder ganz normal.

Und ich denke, das müßte man hinbekommen mit einem halbwegs flexiblem Hersteller. Seht euch vielleicht mal Eggersmann an, die können sehr viel machen.

Und der Anblick vom Wohnzimmer ... da nimmt man doch eigentlich eher Inselrückseite und sichtbaren Teil der Hochschrankwand wahr.

__________________________Deine letzte Aufteilung ist mir einfach zu sehr Optik vor Funktion. Sowohl Spüle als auch Kochfeld am Rand.
101988d1359284777-grifflose-kueche-in-dhh-grundriss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

Anhang anzeigen 99819

ich unterschreibe bei Kerstin :cool:.

So sehr ich im Prinzip 2-Zeiler -Fan bin; in eurem Fall funktioniert Kerstins Planung welten besser ;-)
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

:-).. ja ich bin ja auch schon (fast) von der U-Form überzeugt...
Hoffe nur, dass wir tatsächlich auch einen Küchenhändler finden, der das so umsetzt!

@ Kerstin: Mich würde es nicht stören, wenn der Unterschrank neben der Spüle einen Innenauszug hat. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es nervt, wenn man immer zwei Schubladen aufmachen muss, aber solange ich an die Schubladen auf der Seite vom Küchenblock direkt ran komme, kann ich es bei einem Schrank in Kauf nehmen, dass man zwei Schubladen aufmachen muss. Da kommen dann halt Sachen rein, die wir nicht ganz so häufig benötigen!
Von Eggersmann habe ich noch gar nichts gehört..werde mich aber mal schlau machen!!
Und: die Hochschrankwand sieht wirklich super aus :top:

Am Dienstag haben wir nochmal einen Termin beim :kfb:..ich bin gespannt!!

LG Lena
 

Alex-2013

Mitglied

Beiträge
4
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Lena,

>> ist das denn jetzt eine Leicht-Küche?
Das ist die Planung der Leicht Avance, korrekt. Geht mit dem Alno-Planer meines Wissens nach so nicht - weil eben andere Linienführung / anderes Raster.

>> Hatte Leicht auch schon mal in Betracht gezogen...dachte aber, dass der preisliche Unterschied deutlich höher ist!
Da wird Dir wohl nur ein echtes Angebot weiterhelfen... ggf. sogar von zwei Leicht-Händlern?

So jetzt mal zu deinen anderen Punkten:

1. Budget:
>> ...aber so 17 scheinen aus unserer Sicht doch realistisch.
Das könnte hinkommen - wobei ich angesichts der Anzahl der Schränke (insbesondere mit der großen Schrankwand) im Moment noch zweifle, ob die geplante 8.500,- für Möbel reichen... könnte mich aber auch täuschen, daher nicht überbewerten ;-)

2. Form:
Unsere Planung passt in der vorliegenden Form bei euch bestimmt nicht - mir ging's eher um die Visualisierung der Grifflinie-/lösung. Lasst euch doch euren aktuellen Entwurf (eine "komplette" Hochschrankwand) mal bei Leicht planen?

Hauptunterschied: ihr sehr diese Wand vom Wohnzimmer - wir nicht. Bei uns ist es genau die andere Seite mit dem Kochfeld. Und genau deshalb, weil man bei uns diese Seite vom Wohnzimmer aus sieht, haben wir dort keine Oberschränke, sondern eine Kopffreihaube als solitäre Lösung gewählt (in der Hoffnung, dass das dann hinterher recht "offen" aussieht).

>> Was ich oprisch an eurem Entwurf nicht so gut finde sind die beiden Oberschränke hinten rechts in der Ecke.. wirkt so unruhig...allerdings sieht man es aus dem Wohnraum auch nicht so sehr!

Was man auf dem Plan nicht oder nur sehr schlecht erkennen kann: da kommt - wenn überhaupt - nur 1 Oberschrank mit 1 Meter Breite, ca. 70 cm Höhe und einer Frontfläche hin (keine Unterbrechung, weder horizontal noch vertikal). Das ist noch nicht ganz entschieden, ob überhaupt einer hinkommt (wäre praktisch, weil darunter die Kaffeemaschine parken dürfte), aber ganz sicher nicht zwei oder mehrere Oberschränke.
Und richtig: den sieht man bei uns gar nicht. Da muss man schon IN die Küche und dann ziemlich weit nach hinten gehen. Die eine Perspektive, die als Grafik angehängt ist, gibt es in der Realität ja gar nicht (da wäre man ja schon in der Garage... ;D).
Ohne schaut's aber irgendwie auch unfertig aus... daher wird da wohl was hinkommen.


3. Hersteller

>> Pronorm kannte ich bislang allerdings noch gar nicht.. ebenso wie diese österreichische Firma (da gibt es aber auch keinen Händler bei uns in der Nähe).
ProNorm gibt's u.a. bei Plana , auch wenn dort nicht als solches erkennbar (die machen da immer ein Geheimnis draus, aber wer mit Google umgehen kann...). Ein weiterer Händler hier in der Umgebung bietet den Hersteller aber auch einfach ganz normal und transparent an, wie alle anderen Hersteller auch.
Dass ihr keinen DanKüchen-Händler habt, halte ich für verschmerzbar - ich glaube, die könnten eure Lösung so nicht umsetzen.

4. Geräte

>> Dafür aber einen größeren Kühlschrank mit 0°C Zone, oder hat eurer das auch.
Wir planen 122cm Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach ohne 0°-Zone.

>> Beim Induktionsfeld sind wir mittlerweile auch bei einer 60cm Variante, um mehr Arbeitsplatz zu haben..
Das wiederum würde ich gefühlt nicht machen... praktischer ist es zwar auch, aber ich finde, in eine neue, moderne, grifflose Küche MUSS ein 80er-Feld :kfb:


>> Was mich wundert sind die 3.300 EUR für die Arbeitsplatte . Wir hatten jetzt ein Angebot für 3m² (Silestone ) in grau für ca. 350 EUR pro m²; dazu kommt dann noch der Einbau sowie die Ausschnitte für Spüle und Ceranfeld..auf 3.300 EUR komme ich dann aber nicht.

So ganz vergleichbar ist das bestimmt nicht, aber es läppert sich halt.
Differenz 1: wir haben ja schon mal etwas mehr AP-Fläche / wobei ich nicht glaube, dass Flächenpreis x Fläche = Gesamtpreis hinkommen wird (wie gesagt, glaube... hat bei uns noch nie funktioniert)
Differenz 2: wir haben / brauchen eine Nischenlösung (das ist bei euch selbst bei U-Form minimal).

Bei uns sieht es aktuell in etwa so aus:
  1. Glasrückwände als Nischenlösung (ca. 5,50 Meter) = ca. 800,- Euro (eine Schichtstoffvariante kommt auf ca. 400-500,- Euro), jeweils inkl. Ausschnitte für Steckdosen & Co.
  2. Quarzstein / nur der "pure" Stein, insgesamt 3 Teile = ca. 1.750,- Euro
  3. Stöße / Kanten: auch das läppert sich (die Kantenbearbeitung will bezahlt werden...:stocksauer:): 3 Plattenteile bedeutet 4x Plattenstoß à 70 Euro + 1 Kante durchlaufend gearbeitet (zum Hochschrank hin) à 100 Euro = ca. 380,- Euro
  4. Ausschnitte: aktuell geplant 1x flächenbündig für Spüle: ca. 270,- Euro und Ausschnitt für Kochstelle (aufgesetzt): ca. 216,- Euro = insgesamt ca. 490,- Euro

--> macht unterm Strich: 3.420,- Euro.


>> Bis wann müsst ihr euch denn entscheiden?
Wir haben noch Zeit - Haus ist noch nicht gebaut (Baubeginn März). Es geht drum, dass wir im Moment die notwendige Zeit für die Küchenplanung haben und auch gerne vor der Werkplanung den Hersteller / Lieferanten ausgewählt hätten. Aufbau Küche ist für Sept. geplant.

>> Viele liebe Grüße und euch auch weiterhin viel Spaß bei der Planung.. ich bin gespannt was rauskommt!

Gleichfalls!

Viele Grüße
Alex
 

heuschnupfe

Mitglied

Beiträge
72
AW: Grifflose Küche in DHH

:rose::rose::rose::rose:
oh maaaan, ich danke euch...:clap:

ihr habt unsere küche mit fast identischen maßen- gleicher essraumgestaltung und nun wissen wir endlich, wie wir den rechten schenkel unserer leicht oder rempp küche gestalten werden...:clap::clap:
vielen dank....der wahnsinn
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Huhu...
war heute mal wieder im Küchenstudio ... ein relativ kleines mit sehr angenehmer Atmosphäre :-)
Er wird mir jetzt eine Ballerina Küche planen... hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? Mit wem lassen sich Ballerina Küchen vergleichen?
Insgesamt hatte ich einen sehr positiven Eindruck, weil der Hersteller relativ flexibel erscheint (so zumindest der :kfb:). Auch der Ulla Schrank in der Ecke scheint zu funktionieren und die Hochschrankwand sieht optisch wirklich gut aus!

Preis hab ich jetzt noch nicht (nach Heuschnupfes Erfahrungen bin ich ja wirklich etwas besorgt...). Nächsten Mittwoch will er mir aber einen Entwurf und Pläne zusenden... ich bin gespannt und werde berichten!!

Liebe Grüße + einen schönen Abend!
Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Küchen von Ballerina sind qualitativ auf der Ebene von Leicht. Schau mal ins Ranking. Leider gehören sie, genau wie Leicht, auch zu den teureren Hersteller. Ich drück mal die Daumen, das es mit dem Budget hinkommt, wage es aber zu bezweifeln...:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

Schau mal ins Herstellerranking.

Ballerina durchaus ordentlich und hat ein paar interessante Fronten im Programm.
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Heute mal wieder ein Termin beim :kfb:.
Diesmal eine Contur Küche (ist doch Schüller , oder?).

Scheint jetzt auch alles langsam mal zu klappen (die Hochschrankwand braucht noch einen Feinschliff) aber ansonsten sieht es gut aus.
Und auch das Budget scheint einigermaßen hinzuhauen :2daumenhoch:

Problem ist nur, wir möchten ja eigentlich gerne eine "richtig weiße" Front in mattem Lack, also polarweiß oder kristallweiß.
Gerade diese Front wird aber in mattem Lack nicht angeboten (warum auch immer).
Wir haben uns die Schichtstoffvariante angeschaut, wirkt aber irgendwie schon nicht ganz so hochwertig!
Jetzt kamen wir noch auf die Idee mit einer matten Glasfront in richtigem Weiß.
Wie sind eure Erfahrungen mit Glasfronten? Wie ist die Empfindlichkeit im Vergleich zu mattem Lack?

Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende!!
LG Lena
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Lena,

warum ist die Ballerina -Küche raus ?:w00t:
Ballerina ist ca. 10 % günstiger als Leicht. (Mein Küchenstudio führte Ballerina und Leicht und ich habe beides mal durchrechnen lassen. Kommt natürlich auch auf das Angebot von Leicht an, da hatte ich ja mal locker 7.000,-- Euro Unterschied von Leicht-Händler zu Leicht-Händler :rolleyes:, beide endverhandelt)
Qualitativ hat mir aber die Ballerina auch sehr gut gefallen. :kiss:
Außerdem machen die bei Lack, nur da kenne ich mich aus) ebenfalls alle Änderungen problemlos mit und "sägen" z.B. nicht nur bei Kürzungen und machen eine Dickkante drauf sondern machen eine Rundumlackierung, so dass du optisch am Holz (ggf. gesoftet) auch keinen Unterschied siehst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben