Fertiggestellte Küche Grifflose Küche in DHH

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Grifflose Küche in DHH

Unsere Insel hat eine platte mit 90cm breite. Aber ich hätte noch breiter gehen können. Was als max. Breite geht wissen sicher die Experten hier. Es geht um silestone .
Hanna
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Das Maß der Wandscheibe fehlt noch...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Ich habe fertig...;-) Da es schon spät ist, lade ich jetzt nur die Planungsbilder hoch. Sie müssen dann mal alleine, für sich sprechen, mein Bett ruft...;-)

:n8:

Nachtrag:

Verbaut habe ich,

- Blende
- 50er Hochschrank
- Kühlschrankhochschrank
- Hochschrank mit hochgebautem GSP
- BO Hochschrank
- tote Ecke - darüber einen Ulla-Schrank - alternativ mit Lifttür unten, damit der Platz davor nicht immer leergeräumt sein muss, um den Schrank öffnen zu können

- 60er Unterschrank mit Frotauszug und Innenauszügen
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke
- 90er Auszugsschrank
- 90er Auszugsschrank für das Kochfeld
- 50er Auszugsschrank
- Blende

Inselrückseite

- 4 x 60er Drehtürenschränke 37,5cm tief
- Unterschrank mit Frontauszug, übertief (ich weiß nicht ob das geht) zum beleben der toten Ecke




PS. Der dicke Wandblock soll die Treppe symbolisieren. ;-)
 

Anhänge

  • länschen - conny1 - KPL13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • länschen - conny1 - KPL13.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 189
  • länschen1.jpg
    länschen1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 355
  • länschen.JPG
    länschen.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 327
  • länschen2.jpg
    länschen2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 337
  • länschen3.jpg
    länschen3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Conny: das sieht ja super aus! Wie machst du das so schnell??? Da brauche ich Tage! Danke! Der Wandblock ist in der Planung 1m breit, allerdings können wir ihn auch breiter machen lassen bzw. 90 cm würden wohl auch noch gehen. Die Wand ist 11,5cm dick.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

Du bist Dir über die Nachteile von grifflosen Fronten im Klaren? Sonst lies mal hier: guckst Du hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
und hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/

Meine Küche ist zum Teil grifflos und zum Teil mit Griffen (GSP, Kühli) schau Dir mal die Bilder an. Kühli & GSP sind bei grifflos z.T. echt schwer aufzubringen.

Gut greifen lässt sich z.B: Leicht Avance; ihr müsst es unbedingt ausprobieren. Für gichtige/rheumatische Finger ist es jedenfalls kaum zu machen.

Wenn ihr gerne zu Zweit Arbeitet, dann sollte gerade die Spüle von beiden Seiten erreichbar sein. Um Spüle / Müll tummelt man sich beim Vorbereiten ja meist intensiv. Deshalb böte sich ein übertiefer 2-Zeiler mit einem Zeilenabstand von 100-120cm an.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Lena, ich spiele auch schon fast 3 Jahre mit dem Alnoplaner herum...;-) So schnell war ich auch gar nicht. :rose:

So, nun zum Zweizeiler... Um in der Inselvorderseite übertiefe Schränke verbauen zu können und auf der Rückseite, trotzdem noch tiefengekürzte Unterschränke unterzubringen, habe ich die Insel etwas tiefer gemacht, auf 110cm. Das ergibt auch auf der Inselrückseite, einen schönen Arbeitsplatz, wenn man mit mehreren kocht. Das Wandstück habe ich in Inseltiefe geplant. Die dünne APL, habe ich dieses mal mit dargestellt.

Verbaut habe ich...

- Blende
- 50cm Hochschrank
- 60cm Kühlschrankhochschrank
- 60cm Bo-Hochschrank
- 60cm Hochschrank mit hochgestelltem GSP
- 60cm Hochschrank

Den Hochschrankblock habe ich oben mit Trockenbau zu gemacht, dann braucht man darauf nicht mehr putzen. Allerdings muss man für die Belüftung, eine Schattenfuge lassen. Mit einer Blende in Frontmaterial geht das natürlich genauso gut.

Insel:
- Blende
- 50cm Unterschrank mit Auszügen, übertief
- 60cm Spülenschrank, übertief
- 90cm Unterschrank mit Auszügen, übertief
- 90cm Unterschrank mit Auszügen, übertief
- Blende
 

Anhänge

  • grundriss länchen.JPG
    grundriss länchen.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 274
  • länschen - conny2 - KPL13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • länschen - conny2 - KPL13.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 159
  • länschen.jpg
    länschen.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 259
  • länschen1.jpg
    länschen1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 308
  • länschen2.jpg
    länschen2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.696

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und damit du mal einen Eindruck bekommst, wieviel Stauraum so ein übertiefer Unterschrank bietet, zeige ich dir meine. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Guten Abend!
@ Conny: danke!:rose::2daumenhoch: Sieht ja echt gut aus. Ich kann echt nicht glauben, dass man das alles mit dem alno planer machen kann! Leider kann ich deine alno-Dateien nicht öffnen (ich bekomme die Fehlermeldung: Datei VDC.kpl nicht gefunden) :-\
Aber die erste Planung habe ich mir heute schon mal ausgedruckt! Ich habe schon das Gefühl, dass dann mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Dann könnte ich mir auch vorstellen, den Geschirrspüler nicht hochzubauen (war bei unserer Planung eher aus der "Not" geboren, weil wir sonst auf der Küchenblockseite ein Optik-Problem hatten). Man könnte dann den BO (habe ich heute gelernt ;-)) auch in den mittleren Schrank machen, oder?
Toll finde ich auch die übertiefen Auszüge, kannte ich gar nicht!

Kann noch jemand was zu den Fronten sagen (insbesondere auch im Hinblick auf Empflindlichkeit)..wir schwanken zwischen ultraweißer matter Lackfront und matten Glasfronten.... schwierig schwierig...
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Vanessa:

Kombination aus grifflos und "mit Griffen" finde ich auch nimmer besser!
Könnte mir vorstellen, den Küchenblock grifflos zu machen und an der Seite mit den Hochschränken diese seitlich anzubringenden Griffe bzw. die von oben anzuringenden Griffleisten zu verwenden. -- sooo viele Möglichkeiten!
Danke auch für den Link zu den "grifflosen Fronten"!
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Conny:
mit der zweiten Variante hast du übrigens beim "Herrn des Hauses" voll ins schwarze getroffen! Allerdings stört mich da noch der hohe Geschirrspüler ein wenig, weil dadurch der Linienverlauf so gestört wird.. mir fällt aber auch leider nichts anderes ein...außer vielleicht auch den Geschirrspüler in den Küchenblock ganz rechts.... (dann bräuchten wir auch nur einen Wasseranschluss)...

Weißt du welche Höhe die Hochschränke haben?

So ich werd jetzt auch nochmal versuchen ein bißchen mit dem Alno Planer rumzubasteln.. Übung macht den Meister... :-)
Liebe Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Ich hab die 225cm hohen Hochschränke verplant. Da hat aber jeder Hersteller, andere Maße. Bei Häcker z.B. sind die Hochschränke 221 oder 208 oder noch niedriger. Da kommt dann noch die Sockelblende dazu.

Zum GSP, wenn es dich arg stört, könntest du ihn wohl, im Hochschrankblock auch unten einplanen. Es wäre aber schade, weil das schon komfortabel ist, wenn er hochgebaut ist.
Wenn er an der Außenseite eingeplant wird, braucht er eine Stützange.

Hast du die Alnodatei auf deinen PC gespeichert? Welchen Alnoplaner benutzt du? Ich habe mir die neueste Version, direkt bei Alno runtergeladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grifflose Küche in DHH

Ich habe mit Connys Planung noch mal etwas gebastelt. Da sollten sich Möglichkeiten finden, bei den üblichen Herstellern mit 13er Raster eine schöne Hochschrankwand hinzubekommen. Z. T. müßten Fronten verstiftet werden.

Daher solltet ihr wirklich das Grifflos-Konzept nochmal überdenken. Für die Hochschrankwand wird es eher nicht in Frage kommen, zumindest nicht für die Gerätefächer. Man könnte noch mit p2o für die oberen Drehtüren arbeiten.

Für die Kochfeldseite würde ich Raster 1-1-2-2 vorschlagen. Da wird grifflos dann auch ziemlich unmöglich und man wählt lieber diese oben auf der Front aufgesetzten Griffe.

Schubladen sind wertvoller Stauraum

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen) und 3-rasterige Auszüge sind ja dann noch komplett in der Hochschrankwand:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Anhänge

  • länschen_20130116_Connyueberarb.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 161
  • länschen_20130116_Connyueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansich1.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansich1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 976
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht2.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 5.377
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht3.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 258
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht4.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Ansicht4.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 765
  • länschen_20130116_Connyueberarb_Grundriss.jpg
    länschen_20130116_Connyueberarb_Grundriss.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 826

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo Kerstin,

erstmal vielen Dank für deine Mühe! Ich bin ja immer wieder beeindruckt, was ihr alles mit dem Planer hinbekommt!

Wir haben uns mittlerweile (ziemlich) sicher für die zweizeilige Variante entschieden.
Ich habe mich auch nochmal an einer alno Planung versucht, kriegs aber irgendwie nicht hin, die Datei hier hochzuladen. Wenn ich versuche die Datei hochzuladen, kann ich sie bei mir auf dem rechner irgendwie gar nicht finden. Wenn ich den Alno Planer öffne kann ich sie aber ganz einfach aufmachen!?

Nun aber zu deiner Planung:
grundsätzlich finde ich mehr Schubladen aber auch gut. In meiner Planung hatte ich für den Küchenblock die Auszugschränke mit zwei kleinen und einer großen Schublade genommen. Der Küchenblock sollte auf alle Fälle grifflos sein.
Bei der Rückwand habe ich überlegt, ob es auch möglich ist z.B. bei Alno die grifflosen Schränke mit Schränken mit Griffen zu kombinieren.
Das einzige Problem, das ich nämlich noch habe ist, der Kühlschrank, da wir hier einen 145cm hohen haben möchten und die Front dann aufgrund der Griffleisten sehr unruhig aussieht!

Wie hast du deiner Planung die deckenhohen Schränke hinbekommen?Gibt es diese pto-Technik auch von Alno/Schüller ?
In meinem Alno Planer konnte ich diese aufgesetzen Griffleisten gar nicht finden..gibt es die da?
Ich weiß auch nicht, wie man beim Alno Planer für die Küchenblockseite, die zum Wohnbereich zeigt Schränke findet, die nicht so tief sind (d.h. nur 35cm) => man könnte zwar einfach Oberschränke nehmen, aber die sind keine 99 cm hoch!? Wie kriegt ihr das hin?

Wieder soo viele Fragen ;D
LG Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grifflose Küche in DHH

Lies mal in aller Ruhe in der Alnohilfe

- Wenn du mit Dateien von uns weitermachen willst, mußt du beide Dateien (KPL und POS) auf deinen Rechner laden, dann den Alnoplaner starten und die Datei mit der Endung KPL öffnen. In der POS-Datei sind nur die geplanten Positionen enthalten.

- Rechts hast du doch die ganzen vielen Schranktypen, da gibt es auch Raumteiler-Schränke.

- Ich halte den 2-Zeiler hier ausnahmsweise für ungünstig, wg. der Arbeitsfläche und, so als U kann man 2x90er Unterschränke realisieren und braucht nur 1 Wasseranschluß. Die GSP wird nämlich mit Schläuchen am normalen Wasseranschluß per Eckventil angeschlossen. Im U kannst du rechts und links der Spüle arbeiten. und jeder kommt auch mal ans Wasser ran.

- was du auch mal machen solltest, ist dein Wohnzimmer gedanklich zu möblieren. Ich habe ja schon mal den Esstisch mit reingesetzt, da sieht man schon ganz gut, dass planoben kein Tanzsaal mehr ist und dass es auch nicht gut wäre, Sitzplätze an der Küchenzeile zu haben.

- Ich habe die Hochschrankwand aus 3rasterigen Unterschränken, 175 cm hohen Schränken (also 156 cm hohen Korpussen) und weiteren Hängeschränken zusammengesetzt. Der Kühlschrank ist damit in einem 156 cm hohen Korpus, der durch eine 2geteilte Front gekennzeichnet ist. Fronten kann man verstiften etc.

- Grifflos in der Hochschrankwand wird SEHR problematisch. Du mußt da sonst zwischen den Hochschränken noch Abstandshalter, jeweils ca 2,5 cm breit, einplanen, damit du vertikale grifflose Eingriffe hast.

- Der Alnoplaner ist kein Spezialistentool und enthält nicht alle Griffe etc. z. B. die aufgesetzten Griffe nicht. Das kann man sich doch aber auch ganz gut vorstellen. Es geht ja mehr um die Schrankaufteilung.
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Huhu....
wir waren heute mal auf einer "Bau-Messe".... da tummelten sich natürlich auch einige Küchenanbieter. Von den Meter-Preis Angeboten (bei denen man natürlich laut Anbieter immens spart) werden wir wohl keinen Gebrauch machen.. kam uns irgendwie komisch vor!
Hat schon mal jemand was von Schmidt-Küchen gehört? Von der Verarbeitung sahen die recht gut aus.. habe ich aber vorher noch nie gehört!
Viel weiter sind wir insgesamt aber noch nicht.. ich finde diese ganzen unterschiedlichen Raster und Korpushöhen der einzelnen Anbieter schon recht verwirrend. Ich hätte gerne mal diese dicken Bücher, die die :kfb:haben, und würde mir dsa gerne selber zusammen bauen. Aber da kommt man nicht ran, oder?? Auf den Homepages der Küchenhersteller findet man irgendwie nicht alle verfügbaren Schranktypen, oder???
Schönen abend euch!
LG Lena
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grifflose Küche in DHH

Ich kenne Schmidt-Küchen und die machen auf mich einen soliden Eindruck. Ich habe mir ein Angebot erstellen lassen und in der Ausstellung die Küchen angesehen. Hat mir gut gefallen.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo,
wir hatten 8 Jahre eine Schmidt-Küche aus Holz und waren sehr zufrieden damit. Damals kamen wir auch über eine Messe-Meter-Küche auf Schmidt (Küchenforum kannte ich noch nicht) und hatten wohl den Dusel, dass diese Küche über ein kleineres Küchenstudio abgewickelt wurde. Alles hat wunderbar geklappt und die Qualität stimmte auch. Die Holzteile, die mit Wasser in Berührung kamen (z.B. unter der Spüle) hätten nun jedoch wieder behandelt werden müssen. Die Küche ist samt Haus verkauft, wir sind umgezogen und die nächste Küche ist gerade in der absoluten Vorplanung (stehe in den Startlöchern, der Alno -Planer und ich müssen nur noch etwas mehr warm miteinander werden). Es wird jedoch ganz sicher keine Holzküche mehr werden.
LG Herta
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Herta: Danke für die Info :-) Das mit dem Alno Planer kenne ich... dauert etwas, aber so langsam gewöhnen wir uns aneinander! Ich bin gespannt auf deinen Thread!
LG Lena
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber ich hab jetzt auch nochmal einen Versuch mit dem Alno Planer gestartet (bitte die Details z.B. Deckenspots nicht so genau beachten... da hatten der Alno Planer und ich irgendwie "Differenzen"...)
Den GSP habe ich jetzt auf die Seite mit dem Küchenblock gepackt, weil er irgendwie in der Hochschrankwand gestört hat.
Ich glaube wir bleiben jetzt auch definitiv bei der zweizeiligen Variante.
Die Hochschrankwand geällt mir jetzt ganz gut, weil sehr symmetrisch.. ganz links habe ich allerdings einen "Kühlschrankschrank" verbaut, damit er optisch zum Schrank ganz rechts passt.. aber man kann da ja sicherlich Regalböden einbauen, oder?
Der Küchenblock ist momentan über 1,30m tief.. was mir eigentlich zu viel ist...hab ich aber nicht anders hinbekommen :-\ (auf der Seite zur Küche finden wir diese übertiefen Schränke aber wirklich gut, von der anderen Seite hätten wir aber gerne nur 35cm tiefe).
Nächste Woche haben wir dann nochmal einen Termin bei einem :kfb:..mal schauen, ob sich unsere Ideen dann so umsetzen lassen!

Würden alle davon abraten eine Alno Küche zu kaufen.. wir sind relativ unsicher, weil wir die Küche ja auch erst in einem Jahr brauchen, da kann ja noch viel passieren und es wäre wirklich ärgerlich, wenn es dann am Ende Probleme gibt, weil es Alno eventuell nicht mehr gibt!?

Mal schauen was ihr so sagt!
Liebe Grüße Lena
 

Anhänge

  • zweizeilig 19012013.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • zweizeilig 19012013.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 167
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben