Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Daniäl

Mitglied
Beiträge
7
Liebe Küchen-Planungs Experten,

nachdem wir mit mehr oder weniger großer Unterstützung der Möbelhäuser bei der Küchenplanung nun endgültig verwirrt sind, haben wir umso mehr Respekt vor Eurer Arbeit hier im Forum!

Wir stehen also vor der Aufgabe, für eine soeben gekaufte Eigentumswohnug eine Küche zu planen und ich muss mir eingestehen, dass es mir auch mit dem tollen Alno Planer noch nicht so richtig gelungen ist, eine Lösung zu finden die sowohl gut aussieht (offene Küche mit Wohnbereich anbei) als auch praktikabel ist. Wir haben uns dabei in das Design der grifflosen Alno Küchen Highline verliebt.

Ich wäre Euch daher unendlich dankbar, mit eurer Hilfe zu einer eben so schicken Lösung zu kommen wie man sie hier bei den fertig gestellten Küchen bewundern kann!

Zu den Räumlichkeiten. Anbei haben wir neben den Grundrissen der Etage auf der sich die Küche befindet auch Bilder von der aktuellen Küche beigefügt. Sicherlich werdet ihr uns recht geben, dass diese erneuert werden muss (-:

Auch der Boden wir neu: Hier kommt ein durchgängiges Parket (Landhausdiele Eiche) rein. Da die Wohnungsübergabe erst stattfindet, konnten wir die exakte Position der Wasseranschlüsse noch nicht ermitteln.

Die Abluftöffnung ist auf den Fotos zu erkennen und befindet sich in der Ecke mit dem Wandvorsprung.

Wir sind noch zu zweit und kochen sehr gerne und viel am Wochenende. Seit unserer ersten Wohnung kochen wir mit Gas und möchten dies gern weiter beibehalten. Eine Gasflasche wäre daher in der nähe des Kochfeldes unter zu bringen. Die Mikrowelle ist sowohl offen als auch in einem Schrank hinter der Tür denkbar.

Eine Sitzmöglichkeit sollte vorhanden sein.


Für Eure Mühe 1000Dank schon jetzt und frohe Weihnachten!
Liebe Grüße Daniel













Checkliste zur Küchenplanung von Daniäl

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165/176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm) : Bodentiefe Fenster
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : offen
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 147 * 95
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essenszubereitung, Frühstück 2-3 mal Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : offen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles, auch aufwändigere Gerichte Eigene Saucen, Fonds, Sous Vide, Sushi, auf dem Balkon steht ein Grill der im Sommer häufig im Einsatz sein wird.
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Zu zweit und gerne mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Da die neue Küche im Wohnbereich ist, sollte alles verstaubar sein und sehr ordentlich wirken. Auch eine Sitmöglichkeit haben wir in der Küche immer vermisst. Etwa um auch mal im Sitzen etwas zubereiten zu können.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno, aber kein muss.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG Sous Vide Kombi-Dampfgarer, Rest noch offen.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Hallöle Daniäl, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-Eröffnung *top*, wenn´s geht allerdings bitte noch den Alno-Grundriss als Bild mit einfügen.
Die Maße in den Plänen konnte ich kaum entziffern, oft geht es besser, wenn Du den Scan als PDF einstellst.

Ansonsten bitte ich um etwas Geduld, die anstehenden Feiertage gehen auch an unseren PlanerInnen nicht spurlos vorbei;-) .

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy *frohe Feiertage allen*
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

:welcome:

Zunächst als erstes Sitzmöglichkeit in der Küche:
Vom Raum Grundriss her, frage ich mich, wenn Ihr sowieso eine Essgruppe direkt vor dem Küchenbereich zwischen Wohn- u K.bereich stellen müsst, wofür noch Stauraum der Küche verringern bzw Küchenanteil aufgeben muss für Sitze an APL?

Ich bin nicht generell gegen Sitze in der Küche, finde sie aber nur sinnvoll, wenn räumliche Möglichkeiten gegeben sind. Die Begründung beim Arbeiten in der Küche mal sitzen zu können, verstehe ich völlig und machen mir in meiner neuen K. auch selbst Gedanken. Ich bin auch klein und arbeite oft lang u viel in der Küche. Ich plane daher vll mal eine höhenverstellbare Stehhilfe od einen Barstuhl, den ich leicht wegstellen kann, für den Zweck zu beschaffen. Aber e permanenten Sitz in der Küche zum Essen plane ich nicht, da wir auch eine ganze Essgruppe in der neuen, offenen Wohn-Ess-Küche planen.

Vom Grundriss Eures KBereichs 3,15 x1,x m finde ich entweder 2 parallel Zeilen mit der vorderen als Halbinsel (keine freie wg begrenzter Länge) wie Ihr geplant habt od eine L- Form mit Hochschrankwand an der kurzen Wand geeignet.

Und Kochinsel kann mehr kosten als an der Wand wg InselDAH, viele WandDAH weniger kosten und man für InselDAH eine Abkofferung f DeckenDAH od MuldenDAH braucht, falls man nicht mit hängenden DAH Säule mittig des Raums haben möchte.

Ich finde, Ihr sollt diese Pünkte bei der Planung noch berücksichtigen.:-)

Frohe Weinachten!
H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniäl

Mitglied
Beiträge
7
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Wahnsinn wie schnell das hier geht. Danke für eure Post´s.
Hobby-Chef, die fehlenden Dateien (Grundriss Wohnung PDF und Grundriss aus Küchenplaner) sind nun ebenfalls dabei.

Zum Sitzplatz hatte ich ähnliche Gedanken wie Du Samy. Abhängig vom Ausgang der Planung könnte ich mir etwas in der Art vorstellen:
Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel - 272350 - 23. Dez 2013 - 18:49
Evtl noch weiter überstehend, je nachdem wie viel Platz übrig ist. Hab das mal mit ´ner relativ naturbelassenen Massivholzplatte gesehen. War echt ein Highlight in der Küche.

Den Mehrpreis für die (Halb)Insel mit Koffer darüber würden wir in Kauf nehmen. Vielleicht gelingt hierdurch eine schöne Abgrenzung zum Wohnbereich? Evtl sogar mit Spots im Koffer zur Beleuchtung :cool:

Schönen Abend zusammen!
Daniel
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Ich verstehe anhand des BspBilds schon Euren Wunsch. Ihr müsst aber schauen, ob es vom Platz ausreicht. Für die Essgruppe = Esstisch + Stühle in 2 Reihen, rechne je nach Tischtiefe (d kürzere Seite) mal mit ca 3+m Tiefe, dann könnt Ihr sehen, ob die Sitze an der vorderen K.zeile noch passen u alles nicht zu eng wird.

Im BspBild Frage mich, ob dort genug Raum f Beinbeqegung unter den Stühlen geplant würde. Sieht f mich bildlich nicht doch aus. Zum bequemen Sitzen an so einer Theke glaube ich braucht man Pberstand v 30-40cm. Ansonsten stößt man m den Füßen ständig an den Unterschränken u das ist zu schade f die Möbeln. Oder man verschenkt einen Unterschrank f die Beinfreiheit u verliert dabei Stauraum, was ich f diese knappe Fläche hier auch schade finde.

Ansosnten, trotz des abgewinkelten Schnitts finde ich von Bildern her diese eine schöne Wohnung mit Potential.*top*

VG, H-C
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.527
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Einen schönen guten Morgen und schöne Weihnachten.

Aufgrund der Renovierung des Boden gehe ich davon aus, dass der Fliesenspiegel ebenfalls dem Hammer zum Opfer fallen wird. ;-)

Im Zuge dessen ist es auch ratsam, sich über die Elektroinstallation Gedanken zu machen

Ferner meine ich im Grundriss einen Kamin im Wohnbereich gesehen zu haben? Wenn ja, ist da eine Feuerstelle geplant? (ggf. muss dann ein Kaminkehrer zu Rate gezogen werden- Gasbetrieb/Haube)

Zur Küchenplanung wäre für unsere fleißigen PlanerInnen sicher noch interessant zu wissen, da offene Küche, wie die Möblierung des Wohnbereiches aussehen soll.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

So, dank des auch vermaßten Wohnungsgrundrisses *rose* habe ich mal den Wohnraum komplett angelegt.

Dabei so gedreht, dass die Küchenmöble gerade aufgestellt werden können. Das spart Fummelarbeit ;-)

Die Galerieböden habe ich auch eingezogen. Beim Planen sollte man die mit der Taste A einfach ausblenden.

Als Beispiel habe ich auch schon den vorhandenen Tisch reingesetzt.

Ich sehe es da ähnlich wie HC .. so 2 Sitzplätze zusätzlich am Küchenbereich könnten schwierig werden.

Und, wie Sigi schon angedeutet hat, wäre es sinnvoll zu erfahren, wie denn der Wohnbereich noch in etwa ausgestattet werden soll (Ecksofa, ca. Maße etc.) ... denn ich glaube, hier müssen wir wirklich wieder den Gesamtraum betrachten.

Zur Abluft ... da gehe ich davon aus, dass diese eigentlich in den Schacht geführt wird und das zusätzliche Rumherum dort dann auch abmontiert werden kann.

Wichtig wäre auch da mal festzustellen, welchen Durchmesser das Abluftloch hat. Moderne, leistungsfähige Hauben hätten da nämlich gerne 150 mm.

Ich habe mal wieder die ältere Version vom Alnoplaner genommen, kann aber auch mit dem neueren Alnoplaner bearbeitet werden.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Ach ja, zum Kochfeld. Habt ihr schon mal ein Induktionskochfeld ausprobiert? Vorteile meiner Meinung nach:

- schnelle Regulierbarkeit ähnlich Gas und bei Gefahr: Sofortiges Ausschalten möglich, kein Nachglühen des Feldes.

- die Herdplatte selber erhitzt sich nicht in dem Maße wie ein normales Kochfeld: kaum Verbrennungen möglich

- Wenn das Kochfeld versehentlich angelassen oder angeschaltete wird, schaltet es sich automatisch wieder ab, sobald es erkennt, daß kein Topf auf dem Kochfeld steht. Ein normales, neues Kochfeld fängt an zu glühen und entzündet ggf. umliegende Stoffe.

- kein zusätzlicher Platz für Gasflasche notwendig

- keine Gasemissionen im Raum
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Wasseranschluß, wenn der fix ist, dann wäre es schon gut, die tatsächlichen Gegebenheiten so schnell wie möglich zu erfahren. Ein Nachfragen ist wohl nicht möglich?

Nach dem vermaßten Grundriss und der dort eingezeichneten Küche könnte ich mir vorstellen, dass der Wasseranschluß eigentlich aus dem Schacht kommt und evtl. nur Aufputz zur jetztigen Spülenposition verlegt ist.

Die Höhenposition des Wasseranschlusses wäre da auch interessant.

Eure bisherige Idee ... da wäre mir persönlich viel zu wenig Platz rund um die Spüle. Gerade, wenn man auch mit 2 Leuten kocht, finde ich dort halbwegs ausreichenden Platz doch sehr entspannend. Gerade in der Vorbereitungsphase braucht man ja immer wieder den Wasserzugriff.
 

Daniäl

Mitglied
Beiträge
7
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Wow, ihr seid ja der Hammer. Genaus wie im Planer sieht die Wohnung in echt aus (-:
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

@Sigi
Genau, mit dem Boden kommen auch die Fliesen weg. Die Steckdosen sollen dann sinnvoll verteilt werden.
Ungefähr so wird der Boden (nach heutiger Planung jedenfalls) aussehen:
Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel - 272491 - 27. Dez 2013 - 10:51

Der "offene" Kamin ist schon in Planung. Wir suchen derzeit noch einen Panoramakamin, der nicht zu weit in den Raum ragt. Etwa das Modell von Brunner:
Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel - 272491 - 27. Dez 2013 - 10:51
mit einer Tiefe von rund 70 cm. Aufgrund der Abluft-Haube wird ein Funkschalter in der Haube eingebaut werden müssen.

Die übrige Möblierung ist noch fest zu legen. Ein Muss neben dem Esstisch sind lediglich eine Sitzecke mit Couch/Tisch und TV Bank oder ähnliches.
Das ganz soll schlicht und modern bleiben. Die Herausforderung wird hier trotzdem eine gewisse Wohnlichkeit zu schaffen.

@Kerstin:
Wahnsinn was mit dem Planer alles möglich ist (-:
Zu Abluft: Ich bin mir nich sicher was unter diesem Kaste in der Wand versteckt ist und versuche dies schnellstmöglich heraus zu finden. Vielleicht bohre ich das Teil mal vorsichtig an und dann :knuppel:
Ich denke, in den ersten beiden Januar-Wochen wird Schlüsselübergabe erfolgen. Dann können wir auch endlich die exakten Positionen für Wasser/Abwasser in Erfahrung bringen.
Gas ist für uns die schönste Art zu kochen und daher bis jetzt gesetzt. Wenn hierdurch allerdings der Kamin wegfallen müsste würden wir uns für den Kamin und gegen Gas entscheiden.


Ich glaube aber Ihr habt recht und der Raum kann nur gesamthaft geplant werden wegen Laufwegen etc...

Liebe Grüße
Daniel
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Definitiv ;-)

Gibt es denn schon ein Sofa? Oder plant ihr das neu anzuschaffen?

An welcher Wand sind denn die TV-Anschlüsse etc.?

Auch wenn Gas für euch eine schöne Art zu kochen ist, trotzdem die Frage, habt ihr Induktion schon mal ausprobiert?

Der Kamin, wenn der rund 70 cm tief ist, wie breit wird er denn dann in etwa sein? Das muss man ja dann auch im Alnoplaner einsetzen.
 
Dinnerlady

Dinnerlady

Mitglied
Beiträge
523
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Nachdem ich die Feiertage wieder mit Gas kochte (ich hatte 14 Jahre Gas), kann ich nur raten, zur Induktion zu wechseln.

Gas ist so umständlich ... Die Hitze ist ungleichmäßig, ungenau zu regeln, umständlich zu putzen. Überlegt Euch das noch mal. Ich tat mir auch schwer, mich mit Induktion anzufreunden, aber jetzt weiß ich: Wenn man nicht gerade wie Jamie Oliver Paprikaschoten auf der offenen Flamme rösten will, ist Gas meilenweit unterlegen. *w00t*
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.729
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Die Paprika kann man dann ja auch im Backofen unterm Grill rösten. Oder man nimmt einen kleinen "Flammenwerfer" wie meine Tochtr das immer gerne bezeichnet. ;-)

LG
Sabine
 

Daniäl

Mitglied
Beiträge
7
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Was die Möbel betrifft sind wir flexibel. Es ist an der Zeit mit dem Umzug die bisherige Couch, Couchtisch etc zu erneuern. Lieber passen wir die Möbel der Wohnung als andersrum.

Kaminbreite würde ich mit max 1 Meter einrechnen. Samstag schauen wir uns wieder welche an.

Viele Grüße
Daniel
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Und, kannst du schon sagen, an welcher Wand die Fernsehanschlüsse sind?
 

Daniäl

Mitglied
Beiträge
7
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Ah ,sorry - klar. Fernsehanschlüsse sind derzeit unter der Treppe. Muss aber nicht so bleiben. Jedoch sehe ich keinen sinnvollen Alternativ-Platz.
Schönen Abend!
Daniel
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Heißgeräte hatte ich in Backofen UND Dampfgarer UND Standmikrowelle interpretiert. Da werde ich gerade unsicher, soll es "nur"
AEG Sous Vide Kombi-Dampfgarer und Standmikrowelle sein?
__________________________
Ich habe mal einen ersten Versuch gestartet. Dabei habe ich vergessen auf eine grifflose Variante umzustellen ;-)

Vielleicht ist es zuviel Küche .. aber sie schafft Platz, auch für das Kochen mit Gästen.

- Hochschrankbereich könnte ich mir hier z. B. in Holzfronten bzw. Schichtstoff in Holzoptik (gibt es recht gute Varianten mittlerweile) vorstellen. Hier TK und obendrüber Fach für Standmikrowelle, Kühlschrank ca. 122er und Backofen / DG übereinander.

- Kochen dann planrechts .. incl. Abkofferung für eine Decken-DAH .. diese Abkofferung dann nach rechts und links über den Schränken jeweils in Mindertiefe bis zum Boden rundum weitergeführt. Bei den Hochschränken bewirkt das seitlich eine weniger wuchtige Ansicht.

- Hauptspülen/Vorbereitungsplatz planunten incl. 30er MUPL unter der APL, 2 großen Becken, so dass man abzutropfende Sachen auch etwas aus dem Sichtbereich hat usw. GSP am Ende der Zeile.

- dann einen Mittelblock aus 2x80er Auszugsunterschränken. Hier könnte man evtl. den Unterschrank planlinks weglassen und einen Sitzplatz in APL-Höhe integrieren. Die Schränke habe ich nach planunten seitlich mit einer Stange versehen. Hier Platz zum Aufhängen der in Gebrauch befindlichen Handtücher, aber auch zum Aufhängen von Topfhandschuhen oder so. Eben außer Sichtweite.

Diese Insel könnte ich mir mit einer leicht erhöhten Trockenbauwandabgrenzung (Bodenbefestigung sollte ja kein Problem sein, da keine FBH) vorstellen. Daran den Esstisch gestellt. Alternativ könnte ich mir die Abgrenzung auch in Unterschrankhöhe vorstellen, so dass APL einfach drüber geht. Dann ist die Insel von Tischseite auch gut als eine Art "Anrichte" oder "Abstellmöglichkeit" nutzbar.

Die Koch/Spülnischenrückwand z. B. mit großformatigen Fliesen.

Sofa usw. ... da habe ich jetzt mal ein 200 cm breites und 90 cm tiefes Zweier-Sofa leicht schräg unter der Treppe und einen ca. 100 cm breiten Sessel demonstriert.

TV könnte auf einem fahrbarem TV-Board gerade noch so unter der Treppe geparkt werden.

Ich hatte mir schon gedacht, dass die TV-Anschlüsse unter der Treppe sind, finde es aber schwierig gute Positionen für Sessel/Sofa zu finden. Ecksofa sehe ich momentan gar nicht so richtig.

__________________________Warum so ?

Der Entwurf im Eingangspost, da gefällt mir absolut nicht der wenige Platz rund um die Spüle. Und die Tatsache, dass der Kühlschrank in der hintersten Ecke der Küche verschwindet. Außerdem weiß ich nicht, ob mir nach dem Galerierücksprung da eine Abhängung für die DAH bis zum Schacht gut gefallen würde.

Im L mit Arbeitsinsel gibt es einen Hauptvorbereitungsplatz zwischen Spüle und Kochfeld, der sicherlich vor allem beim schnellen Alleinkochen genutzt wird. Die Insel erweitert die Vorbereitungsfläche und mit einer Drehung ist man trotzdem am Wasser. Und es können problemlos 2 weitere Personen mit Vorbereiten.

Sollte es entgegen unserer Überzeugungsversuche doch Gas statt Induktion werden ;-), kann natürlich die Kochfeldzeile auch anders aufgeteilt werden. Statt toter Ecke evtl. ein 105er Eckschrank ohne Einlegebretter zum Abstellen der Gasflasche. Dabei sollte diese dann nicht breiter als ca. 36 cm sein, da sie sonst nicht durch die Tür paßt.
Dann Auszugsunterschrank in Kochfeldbreite und daneben dann noch den übertiefen Auszugsunterschrank in übrigbleibender Breite.
 

Anhänge

Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Grifflose Küche für Eigentumswohnung mit Insel

Tolle Planung, gegeben des Raumgrundrisses*2daumenhoch*

Aber wie wäre es mit der Alternative, die Wandzeile in. Übertiefe zu machen, die Insel weglassen und dafür Esstisch mehr in den Küchenbereich zu Rücken u ihn dabei 90 Grad umdrehen, also parallel zu Wandzeile der Küche. Ich weiß nicht, ich denke, etwas mehr Platz dem Wohnbereich zu schenken wäre für diese Wohnung nicht schlecht. Und dabei gibt es eine kleine optische Abgrenzung Küche-Ess-Wohn. Und dann bei Bedarf kann bei der Vorbereiting auch noch den Esstisch und im Sitzen dran benutzt werden. Dann den aufräumen vor dem Servieren.

LG, H-C
 

Mitglieder online

  • Gernelila
  • regin
  • Razcal
  • Magnolia
  • TomiTom
  • Pimkyblossom
  • Bodybiene
  • Rebecca83
  • Anke Stüber
  • Conny
  • Kadderl
  • Helge D
  • Captain Obvious
  • Nisa
  • kuechentante
  • capso99
  • 46&2
  • Elba
  • Snow
  • die_Gutemine
  • matole
  • mozart
  • SuseK
  • jemo_kuechen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner