Grifflose Küche Eingriffsprofil

Küchi08

Mitglied

Beiträge
22
Hallo, wir stehen kurz votr dem Abschluss :-) Es soll eine weiße grifflose Küche von Eggersmann werde.

Frage:
1. Die Eingriffsprofile gibt es in Küchenfarbe (weiß Mattlack) oder als Aluprofil. Welches ist besser (verkratzen, vom Aussehen)?

2. Die Sockelhöhe von ca. 15 cm stört mich etwas. Aber bei 75 cm Korpushöhe und 92-93 cm Arbeitshöhe gibt es da wohl keine Alternative oder?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.511
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Hallo, Küchi

ich habe auch eine Küche mit grifflosen Fronten und habe mich ziemlich stark mit dem Thema "Eingriff" beschäftigt. Aus meiner Sicht können Eingriff-Profile in Alu ein bisschen in die Finger schneiden. Habt Ihr das getestet?

75 cm Korpushöhe? Eggersmann bietet doch auch höher an, oder täusche ich mich?

Eggersmann hätte mir damals auch gefallen ;-) aber dann ist es eine Poggenpohl geworden mit 83 cm Korpushöhe, 10 cm Sockel und 12 mm dünner Steinplatte.
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Ja, Eure Küche gefällt mir gut:cool: Bei Eggersmann ist das nächste Raster bereits 87,5 cm plus 12 mm Platte plus Sockel. Das wird dann schon sehr hoch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.506
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Bei Leicht Avance ist der Korpus 80cm hoch ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.511
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Mich würde der 15er Sockel nicht unbedingt stören. Bei Poggenpohl wäre das sogar ein Gestaltungselement, unsere Küche hätte eigentlich auch einen haben sollen mit 70er Korpus, das wäre sogar der Original-Entwurf des Designers gewesen. Aber mir war der Stauraum wichtiger.

Ja, die nächsthöhere Korpushöhe ist schon sehr hoch... was stört Dich genau an dem hohen Sockel?

Nur um es mal zu sehen habe ich Dir ein Foto angehängt von einer Küche von Mozart aus dem Forum. Sehr hoher Sockel als Teil des Konzeptes.
 

Anhänge

  • jens-mozart-küche.jpg
    jens-mozart-küche.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 205

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.506
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

.. wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Sockel von Iphigenies Opferstein auch Stauraum eingebaut ist ;-)
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Der Sockel soll aus Edelstahl (von Bulthaup ) werden. Ich habe Bedenken, dass er zuviel auffällt. In Korpusfarbe möchte ich es nicht, da der m.E. schnell unansehnlich werden kann.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.511
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Hallo, nur zur Visualisierung:

Hier ist ein Foto einer Poggenpohl Segmento mit 70er Korpus und sicher 20 cm hohem Sockel in Edelstahl.

So ähnlich könnte Deine Küche mit 15 cm hohem Sockel aussehen. Mir könnte das gefallen. Welche Farbe hat die Front und der Boden?
 

Anhänge

  • Poggi-hoher Sockel.jpg
    Poggi-hoher Sockel.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 254

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Weiß Mattlack, eine Insel mit Edelstahlarbeitsplatte. Die zweite Zeile bekommt eine Silestone AB in grau poliert.

Ja auf dem Bild sieht es gut aus. Irgendwie bin ich mittlerweile küchengestaltungsmüde geworden. Wir sind bereits ein halbes Jahr daran....:-[
 

ulla

Premium
Beiträge
4.511
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Das verstehe ich. Wir waren nach 6 Monaten auch manchmal am Rande des... *crazy*

Mir täte das gefallen, auch in der Kombination mit den anderen Farben. Gerade zu der Edelstahl-AP und der grauen AP sähe der Sockel gut aus.
 

Küchi08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Na, das ist doch mal ne Aussage:-)

Hat zufällig einer Alueingriffsprofile oder Erfahrung mit grifflosen in Mattlack?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.511
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Meine Küche ist grifflos in Mattlack. Keine Probleme. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.814
Wohnort
Wiesbaden
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Hi,
der "Mattlack" bei Eggersmann ist ja nicht wirklich matt, sondern seidenmatt bis seidenglänzend. Das funktioniert auch in grifflos gut.
Die Greifraumprofile finde ich in Frontfarbe schöner, zumindest, wenn es welche auf mehreren Ebenen gibt. Gibt es nur eine Griffebene direkt unter der Arbeitsplatte, finde ich Metall wiederum schöner. Habt Ihr die Oberflächen von Edelstahl-AP und Metallprofil mal abgeglichen? Das könnte eine weitere Auswahlhilfe sein, je nach Farbdifferenz.

15cm-Sockel sind Hochwasserhosen-nur bei Poggenpohl sind sie ein Designelement;D.

Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.511
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

Hi Jens, und wie heißen dann Deine Sockel? Deine Küche habe ich in paar Beiträge vorher zur Ansicht eingestellt?

Vielleicht Sommershorts? ;D

Ich glaube, bei Poggenpohl müssen sie aber mind. 20 cm hoch sein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.814
Wohnort
Wiesbaden
AW: Grifflose Küche Eingriffsprofil

flying island...

Die Perspektive ist aber auch bitter. In real sieht man den Sockel kaum, er ist so weit eingerückt, daß der Korpus richtig schön schwebt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben