Unbeendet Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,

wie der Titel schon sagt wollen wir eine neue Küche.
Wir waren schon bei 2 bulthaup Studios aber "trauten" uns noch nicht richtig nach einer Planung zu fragen da wir absolut keine Vorstellung haben wieviel so eine Küche kosten kann und die Zeit der Verkäufer nicht einfach in Anspruch zu nehmen und dann entäuscht nach Hause gehen.
eggersmann wissen wir garnicht wo es die in Stuttgart gibt.

Aus dem Grund waren wir bei Marquardt Küchen und haben uns eine pronorm Küche angeschaut und geplannt.
Der Preis lag am Ende bei ca. ~11.000 nur für die Möbel in hochglanz weiß inkl. Blanco Zeus Quarzplatte, wenn ich selber die Geräte ca. abziehe.
Kann jemand von euch sagen wieviel mehr mann bei einer B3 oder eggersmann rechenn kann ( mal 2 oder mal 3 oder noch mehr ? )

Nun zum Raum :
Breite 2,50m; linke Wand 3,50m; rechte Wand 3,80m

Auf der linken Seite wollen wir eigentlich keine Oberschränke, denkt ihr das sieht am Ende irgendwie nicht "fertig" aus ?

Habe mal im ALNO Küchenplaner versucht etwas hinzubekommen. Wir haben einen Side by Side der soll auf der rechten Seite mitintegriert werden.

Danke für eure Tips und Hilfe.

Gruss,
Novi *top*

Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 246564 - 21. Apr 2013 - 21:04 Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 246564 - 21. Apr 2013 - 21:04 Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 246564 - 21. Apr 2013 - 21:04








Checkliste zur Küchenplanung von botswana23

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 174cm + 180cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neu
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Wenn Du einen Eggersmann Händler in Stuttgart suchst, frage User Racer. Er kann Dir auch beim ernsthaften Interesse weiteres über Deine Traumküche beraten.

LG, H-C
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Hallo,
es fehlen ein paar Sachen ... vermaßter Grundriss, wo auch erkennbar ist, wie die Küche zu anderen Räumen liegt, wie die genauen Maße von Fenstern, Türen etc. sind.

Dann hast du eine Alnoplanung angehängt, allerdings ohne Grundrissansicht und ohne die Alnoplanungsdateien (KPL und POS), so dass keiner weiterarbeiten kann. Lies dazu mal Alnohilfe Kapitel 3.

Ansonsten fehlen auch noch die Maße des wohl vorhandenen SbS.

In der angehängten Planung hängen die Hängeschränke wohl alle etwas tief. Da ist Kopfstoßen bei ausgezogener Flachschirm-DAH (soll es doch wohl werden ... schon vorhanden?) vorprogrammiert.

Generell .. ein 2-Zeiler ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl für einen 250 cm breiten Raum.
 

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Hallo,

Danke für die Tips habe wohl ein paar Fehler gemacht :-)

Maße SDS : 90cm x 70cm x 176cm habe versucht den in der Planung einzubauen.

Grundriss ist jetzt im Thread, es ist eine offene Kueche zum Wohnzimmer hin.

Das Alno Projekt habe ich auch mitangehängt.

Wegen der Abluft sind wir noch am überlegen ob Lüfterbaustein oder Flachhaube.

Bei dem SDS hat man uns gesagt das man nicht direkt anbauen kann wegen der Abwärme.

Die Spüle soll eine Unterbauspüle mit einem Becken ca. 45cm x 45cm x 34cm werden aber habe das nicht gefunden im Planer.

So freue mich auf eure Tips und Annregungen.

Gruss,
Novi *top*

Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 246627 - 22. Apr 2013 - 10:53 Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 246627 - 22. Apr 2013 - 10:53 Anhang anzeigen PLAN1.POS Anhang anzeigen PLAN1.KPL
 

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Hallo,

haben und entschieden den SdS zu verkaufen und einen EBK zu kaufen.

Haben uns mal eine Alnoart Pro in weiss ( Glasfront mit Aluumrandung ) berechnen lassen.

Der Möbelpreis inkl. Schichtsoff APL liegt bei 11.000 Euro. Ist der Preis OK so ?

Hat jemand von euch etwas Erfahrung mit der Front ?

Zwecks Bruch denke ich ist diese gut geschützt durch die Aluumrandung.

Aber wie sieht es mit verziehen der Fronten aus ? Irgendwo habe ich auch gelsen das sich die Folie unter dem Glas lösen kann und dann unschön aussieht.

Habe mal 2 Bilder angehängt.

Danke für eure Hilfe. Novi *top*

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg690%2F4264%2F26xh.jpg&hash=c216ac89449fa4da327c34fda5aa1d41


proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg716%2F5571%2Fvrmv.jpg&hash=35d9562472ba0343e390aac03520e4cf
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Hallo,
wenn du jeweils zur aktuellen Planung die Alnodateien xx.kpl und xx.pos mit anhängst, könnte man mal mit schubsen.
Außerdem hilft ein Alnogrundriss-Bild ungemein beim beurteilen den Abstände*rose*

Ich habe mal ein bisschen geschoben, etwas weniger Symmetrie, die sieht man aber bei einem Abstand von rund 120 cm eh´ nicht;-), dafür breitere Schränke.
Zur Ansicht auch mal eine schmale Reihe Oberschränke auf der Spülenseite, muss man aber echt vor Ort entscheiden, immerhin ein bisschen Stauraum für leichte Sachen und man kann die APL-Beleuchtung gut anbringen ;D
Außerdem bietet sich die Küche hervorragend für eine Übertiefe an, das verringert etwas den Zeilenabstand, aber 115-120 ist wirklich sehr bequem (am besten mal zwischen Kartons mit einem Topf in der Hand links und rechts rum drehen, wo man da landet ohne zusätzlichen Schritt)
Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 265527 - 18. Okt 2013 - 14:59
Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 265527 - 18. Okt 2013 - 14:59
Wenn man das Kochfeld rechtsbündig auf dem linken Schrank macht, müssen die Oberschränke natürlich etwas anders aufgeteilt werden (90/100-er mit Abzug, 60/50-er)

Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen - 265527 - 18. Okt 2013 - 14:59

Die Front der GSP sollte zweigeteilt gehen, damit eine einheitliche Linie entsteht, man kann das ganze auch die Spitze treiben, wenn du dort mal schaust, zwar nicht grifflos, aber alle Schränke von außen die gleiche Einteilung:
Endlich Platz da! - Fertiggestellte Küchen - Novel Gabi
Auch als optische Hilfe für unwillige *kfb*

Zum Thema Glasfronten kann ich nicht viel sagen, außer dass hier einige mit Problemen aufgelaufen sind. Mir wäre das auch zuviel Spiegelung in der Küche, morgens um 6 muss ich mich nicht selbst in den Schränken sehen müssen*w00t*
 

Anhänge

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Das mit der Übertiefe haben wir jetzt übernommen ist eine echt coole Idee *2daumenhoch*

Nur wird die Küche immer teurer *rose**rose*

Heute sind wir auf die Idee gekommen einen Essplatz für 2 Personen irgendwie auf der linken Seite unterzubringen ? Eventuell einen breiten Unterschrank weglassen oder ich habe auch eine Lösung gesehen so eine Art umgedrehtes L, weiss nicht genau wie das heisst.

Hat von euch jemand eine Idee ? Wegen dem Stauraum ist kein Problem.

Die Küche ist offen zum WZ.

Danke euch schonmal.

Gruss,
Novi
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Dann wäre ein Gesamtgrundriss nicht schlecht, um zu sehen, wie man da noch so was umsetzen könnte.
Eigentlich kann man sagen, dass bei offenen Küchen ein Sitzplatz an der Zeile nur dann nötig ist, wenn der Esstisch mehrere Meter weit weg steht.
In eurem Fall finde ich sogar, dass eine überstehende APL o.ä. die schöne Linie *versaut*;-)
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Ich bin kein Materialexpert, aber nachdem man einiges hier liest, dass es Probleme mit Glasfeonten geben kann (habe alles nicht in Details verfolgt, weil wir nie Glasfront möchten), fage ich, ob Du mit Deinem Möbelbudget nicht besser hinkommst mit Schichtstofffront und Ganit oder KunststeinAPL?

Es gibt hier doch Küchen mit 15TE Budget, die GanitAPL bekommen, vll klappt es bei Euch auch.

Ausser Glasfront Dein absoluter Küchentraum ist.

Viel Erfolg bei der Küchenplanung!
H-C
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Hallo,

wir werden wohl in der Nähe von Stuttgart einen Händler haben, am besten wissen das natürlich meine Aussendienstkollegen oder das Werk. Daher bei Interesse einfach mal bei uns (eggersmann) anrufen 05221-96290. Einer der Sachbearbeiter oder einer unserer Geschäftsführer gibt gerne Auskunft über den nächst passenden Händler.

Ansonsten ist das schwer einzuschätzen, wieviel teurer eine eggersmann Küche gegenüber der Pronorm sein mag. Es kommt letztendlich auf die Front an. Und allein bei lackiert hochglanz haben wir ein Angebot von Preisgruppe 1 bis 6 dazu kommen die hochglänzenden Frontalternativen in Glas, Polygloss, Acryl und Schichtstoff ...

die das Programm weiter abrunden... das ist also vieles denkbar..

mfg

Racer
 

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Hallo,

jetzt ist es doch ein anderer Hersteller geworden. Eine Schueller Next 125 in hochglanz Lack.

Das Gefuehl mit Glas war einfach nicht so gut bei uns.
Der Haendler ist super nett, jetzt muessen wir uns nur noch beim Preis einig werden *kfb*

Das einzige was mich stoert ist das kein XL Spueler passt da wir gerne eine 13mm APL in Schichtstoff haben wollen.

Schueller hat leider keinen geschlossenen Korpus, naja irgenwo muss ja der Unterschied zu den Premium Herstellern kommen.

Die Geraete :
- Siemens Induktion mit 2 vario Kochfeldern 60cm
- Siemens Kompaktbackofen mit Mikro und Pyrolyse
- Siemens Spueler mit fancy emotion Light und Time light
- Gutmann Llano in 81 mit internen Motor
- Miele Kuehlkombi mit Eiswuerfel maker :-)

Wenn jemand Erfahrung mit den Geraeten hatt nur raus damit.

Gruss,
Novi *2daumenhoch*
 
Muckelina

Muckelina

Mitglied
Beiträge
818
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Mhh was hat die APL mit der GSP zu tun, stehe auf dem Schlauch :-)
 

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Indirekt. Bei einen XL Spueler und grifflos mussen wohl 2 Fronten angebracht werden.
Dadurch muss wohl die metall Versteifung vorne am Korpus weichen und dann besteht die Gefahr der Durchbiegung.

Zumindest habe ich das so verstanden.

Wenn jemand andere Info hat immer raus damit.

Gruss,
Novi *2daumenhoch*
 

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
Schüller next line 125

Hallo,

in meinem anderen Thread habe ich mehr ueber unsere Planung geschrieben.

Hier wuerde ich gerne ueber den Preis bzw die Ausfuehrung sprechen.

Front : Hochglanz Lack weiss
APL: 13 mm weiss Schichstoff

Der Moebelpreis soll 10.000 sein. Inkl. Einbau und Lieferung. Natuerlich schwierig zu sagen aber ist das Ok im Prinzip ?

Bilder :
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Was wir noch am ueberlegen sind ob wir auf wandhaegend aendern sollen. GIbt es dazu Erfahrungen Pro oder Contra?

Ist wandhaegend im prinzip teurer ?

Gruss,
Novi *2daumenhoch*







Checkliste zur Küchenplanung von botswana23

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskueche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Schüller next line 125

Wandhängend ist natürch teurer,weil die Schränke entsprechende Beschläge brauchen und die Montage aufwändiger ist.Sieht aber erst ab 2o cm Sockel gut aus.
Dein Geschirrspüler muss dann aber in die Hochschrankwand.
Deine Planung eignet sich eigentlich nicht dafür.

LGBibbi
 

botswana23

Mitglied
Beiträge
20
AW: Schüller next line 125

Was müsste man an der Planung ändern für wandhängend ?

Nur den GSP oder auch andere Sachen ?

Oder sind zwei Zeilen allgemein ungeeignet für wandhängend ?

Gruss,
Novi *2daumenhoch*
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Es macht keinen Sinn, nur weil das Angebot plötzlich von einem anderen Hersteller ist, einen neuen Planungsthread zu eröffnen. Daher habe ich beide Threads vereinigt.

Und, es wäre sicherlich effektiver, wenn du Bilder bei uns im Forum hochlädst und uns für Antworten nicht zwingst auf externe Links gehen zu müssen *rose*
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Schau mal bei Tante Google nach schwebenden Küchen,dann wende Dich an deinen KFB
und frag Ihn, was sich davon verwirklichen lässt.

LG Bibbi
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Grifflose Kueche - Bulthaup - eggersmann - Alternativen

Jetzt habe ich das erst gelesen ... wandhängend *w00t**w00t* in einem Raum von knapp 250 cm Breite. Was versprichst du dir davon? Vor allem, wenn auch noch planlinks übertiefe Unterschränke gedacht sind.

123929d1382100286-grifflose-kueche-bulthaup-eggersmann-alternativen-botswana23-1-1.jpg
 

Mitglieder online

  • Wolfgang 01
  • Gernelila
  • blanco10
  • Elba
  • Makljaza
  • jemo_kuechen
  • tamali
  • moebelprofis

Neff Spezial

Blum Zonenplaner