Fertig mit Bildern Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich?

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
@Nice-nofret
So hatte ich das auch verstanden. Mich hat dann aber die Aussage irritiert, dass für meine verfügbaren 88cm Höhe kein 81er Korpus inkl. Greifraumprofilen passen würde (die Anzahl der Auszüge sei jetzt mal außen vor gelassen).

Denn ich dachte: 81er Korpus + 2 cm Arbeitsplatte + 5 cm Sockel = passt mit 88cm.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wir haben auch ein Raster.. normal ist der Schrank halt 81 cm hoch und die Greifraumprofile weden an der entsprechenden Stelle eingefrät und mit Kante belegt. Aber, wenn wir mit 810 mm schon einen der höchsten Standardkorpusse am Markt haben, Deine Fronten in Summe aber schon 810 mm inkl. der nötigen Fugen ergibt, wo soll dann noch das Greifraumprofil sitzen ?

Schau mal hier, ein typischer Querschnitt..
 

Anhänge

  • Querschnitt-ESign-2020.pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 254

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
@racer
Danke für den Querschnitt!
Darf ich dich noch mit ner anderen Frage nerven? Was sagst du als Fachmann zu ner 12mm Keramik APL auf nem Eggersmann Korpus? Zu dünn und der Stabilität und Bruchsicherheit zuliebe besser 20mm nehmen?
Dank dir sehr.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wir haben die normalen Korpusse extra oben mit einem geschlossenen Oberboden gemacht, damit auch die dünneren Platten eine Chance haben. Aber auch da ist alles endlich. Der Boden schwingt bei einem 80er oder 90er Schrank schon ganz anders als bei einem 60er.. zudem die Schwachstellen liegen immer bei Spüle und Kochfeld und da ist es immer "hohl" daher, wenn Du in der Küche richtig was machen willst, nimm die 20 mm. Ich bin jetzt gerade bei der Keramik überfragt.. aber frag doch mal deinen Verarbeiter, ob er die vorne verjüngen kann ? Dann läßt Du die obere Griffleiste weg, bedienst den oberen Schub über die Griffleiste darunter und läßt die obere Front etwas überstehen und schon hast Du die gewünschte Optik und die Platte ist dennoch 20 mm..

mfg

Racer
 

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
So, ich hol den Faden nochmal hoch.

Die Greifraumprofilnummer hab ich mittlerweile verstanden.

Außerdem haben wir mit dem Fensterbauer gesprochen: Durch ein neues Fenster inkl. Verbreiterungsprofil können wir in der Tat bis auf 94 cm APL Höhe kommen. Weil ich ein Gnom bin, reichen 91 cm, das wurde in den letzten Tagen ausführlich getestet und funktioniert gut.

Nun gibt es gerade zwei Planungen, die ich hier leider nich einstellen kann, weil man mir die Pläne nicht mitgibt, daher beschreibe ich sie einfach mal:

Planung 1:
Fensterseite / planoben / Start links:
Wange
60er für vollintegrierte WaMa
90er US 1-1-2 (erste Schublade mit Greifraumprofil , die beiden anderen mit P2O)
Planrechts geht der Schenkel vom L weiter mit:
Blende
60er OS
90er OS für Lüfterbaustein, darunter 90er US inkl Kochfeld und 1-1-2
60er OS, darunter 60er Spülenschrank
60er OS, darunter 60er GSP
60er HS inkl Ofen
Blende

Die APL am Fenster wäre dabei übertief ausgeführt. Planlinks neben der Tür käme noch ein Unterschrank 1-1-2 hin, darüber 2 Regale.

Planung 2:
Fensterseite / planoben / Start links:
45er MUPL
100er US 1-1-2
Planrechts geht der Schenkel vom L weiter mit:
Blende
60er OS
90 OS für Lüfterbaustein, darunter 90er US inkl Kochfeld und 1-1-2
60er OS, darunter 60er Spülenschrank
60er OS, darunter 60er GSP
60er OS, darunter 60er für vollintegrierte WaMa
Wange

Der Ofen würde dabei auf die planlinke Seite neben der Tür wandern, und zwar in einen mittelhohen Schrank mit 154 (+12 cm Sockel ). Links neben dem Ofen ist ein schmaler Schrank mit 15 cm für Backbleche, Brettchen, Pizzastein etc. angedacht.

Was ich an Planung 2 charmant finde ist, dass die WaMa Schlauführung besser gelöst ist. Zudem ist hier Platz für einen MUPL im Gegensatz zu Planung 1. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich diesen mittelhohen Schrank wirklich optisch gut finde... Nachteil: Für den Sitzplatz auf der planlinken Seite wird´s ganz schön eng. Geht... aber optimal isses nicht.

Planung 1 ist super geradlining und es ist ausreichend Platz für den Sitzplatz. Dafür gibt´s keinen MUPL und die WaMa müsste mit einem ca. 3.50 langen Schlauch angeschlossen werden. Herstellerseitig funktioniert das – ob es auch empfehlenswert ist, da scheiden sich die Geister.

Welche Planung würdet ihr bevorzugen?

Entscheidungshilfe bräuchte ich auch bei zwei anderen Punkten:

1) Lüfterbaustein: Hier wurden Novy Pureline sowie Gutmann Llano angeboten. Gutmann sagte mir nix – scheint aber qualitativ deutlich über Novy zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Was ich an der Gutmann doof finde ist, dass sie deutlich mehr Platzbedarf im Oberschrank hat. Mein Bauch sagt: Novy. Was sagt ihr?

2) Oberfläche: Es wird grifflos. Und es wird mattschwarz. Dass das putzintensiv ist, ist klar. Nun basiert ein Angebot auf FENIX , was für mein Gefühl ein echt tolles Material mit einer tollen Haptik ist. Das andere Angebot basiert auf mattschwarzem Lack mit Anti-Fingerprint-Beschichtung. Ich hab vom ersten drauf-rumtatschen auf den Oberflächen jetzt das Gefühl, dass FENIX im Gegensatz zum letztgenannten Siematic Lack deutlich unempfindlicher ist. Täuscht mich mein Gefühl oder könnt ihr das bestätigen? Gibt es qualitative Unterschiede, auf die ich als Laie achten muss?

Dankeschön!
Conny
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich stand auch vor der Frage ob ich eine Gutmann Llano (wurde mir vom Tischler angeboten) wählen soll. Ich hab im Internet recherchiert und hab folgendes gefunden: man findet man auf der Gutmann-HP kaum Infos, war mal eine Top-marke hat aber einige Turbulenzen hinter sich (Eigentümerwechsel etc), anscheinend schlechter Kundenservice bei Problemen.

Bin dann bei den Marken gelandet die hier im Forum empfohlen werden, Novy Berbel aber auch Miele . Schlussendlich ist es eine Novy Fusion Pro geworden (ist allerdings kein Lüfterbaustein) weil Novy meine Anforderungen am ehesten erfüllt. Ich bin zufrieden mit meiner Novy. Und preislich lag sie sogar unter der Gumann Llano.

Ich hatte allerdings keine Möglichkeit eine der genannten Lösungen wo auszuprobieren. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir die Geräte im Küchenstudio genau anschauen (Verarbeitung, Bedienung, Lautstärke, Licht etc.)
 

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
Danke @Singbegeistert, das hilft schon mal sehr! Ja, von der Insolvenz im letzten Jahr hatte ich gelesen. Eine Freundin hat seit kurzem einen Novy Lüfterbaustein im Einsatz und ist auch begeistert. Aber die Frau im Küchenstudio schaute mich halt heute an, als hätt ich grad nen 28 Jahre alten, durchgerosteten Trabbi geordert, als ich sagte, dass ich gern die Novy PureLine hätte. Gutmann sei in allen Belangen DEUTLICH überlegen, vor allem was Verarbeitung und Leistung angeht und Novy sei noch nicht so weit, wirklich gute Hauben anzubieten. (okay, auf dem Papier ist die Leistung der Gutmann höher – Frage ist aber: brauchts das? oder reichen nicht die 623 m3/h, die die Novy auf der Powerstufe absaugt?)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Novy tut sich im deutschen Fachhandel immer noch schwer.
Das liegt u.a. daran, daß die Produkte jahrelang über das Netz verramscht wurden und kaum ein Händler Lust hatte, sich bei montageintensiven Deckenhauben auch noch dem online-Wettbewerb auszusetzen.
Das Produkt ist vielen Jahren bewährt, innovativ und schön gemacht. Das weiß übrigens auch die Frau vom Küchenstudio -vermutlich führt ihr Laden Novy nicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mit Novy triffst du auf alle Fälle eine gute Wahl. Nicht umsonst werben die damit, die leisesten Dunstabzugshauben zu bauen - bei sehr guter Verarbeitung.
Gutmann ist qualitativ wieder besser, eine Zeit lang waren die mal unterirdisch.
 

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
Liebes Forum,

danke nochmal an alle, die mir im Vorfeld Fragen beantwortet haben. Küche wurde am Dienstag bestellt, es wird eine grifflose Eggersmann e:sign mit Fronten in Fenix mattschwarz, dazu eine mattschwarze Keramik APL von Lapitec. Um auf eine APL Höhe von 91 cm zu kommen, wird ein neues Fenster mit Verbreiterungsprofil eingebaut.

Falls jemanden die Planung interessiert:

Planoben rechts:
1 US, darüber kommen vom Tischler angefertigte Boarde aus Esche mit schwarzem Stahl

Planoben links startend:
60er HS mit Multidampfgarer, Kammervakuumierer und Wärmeschublade (alles AEG Geräte)
60er US mit GSP darüber 60er OS
60er US mit Spüle & Müll (Franke Kubus, keine Abtropfe, untergebaut, dazu Gessi Proton Armatur in schwarz), darüber 60er OS
90er US (2 Schubladen, 1 Auszug mit Innenschublade) mit Induktionskochfeld, flächenbündig, darüber 90er OS mit Novy Lüfterbaustein, Abluft
Tote Ecke, darüber mindertiefer OS, der dann bündig mit der Fensterlaibung abschließt
90er US (2 Schubladen, 1 Auszug mit Innenschublade)
60er US für WaMa

Durch diese Planung hab ich endlich genug Arbeitsfläche vorm Fenster, der Kühlschrank wandert raus in den Flur in eine Wandnische. Außerdem endlich einen fest eingebauten Kammervakuumierer und eine Wärmeschublade. Denn für eine Wärmebrücke is in der engen Muckelküche kein Platz. MUPL ist der WaMa zum Opfer gefallen, für die es einfach keinen anderen Platz in der Wohnung gibt.

Für den Boden hatten wir eigentlich einen Spachtelboden geplant – nachdem wir das für uns angefertigte Muster jetzt aber mal ne Woche unter Realbedingungen (High Heels, Rotweinflecken, Schrubben) getestet haben, muss ich mich mit einem weinenden Auge davon verabschieden – der Boden ist einfach viel zu empfindlich, man sieht alles. Also werden es übergroße Fliesen in mittelgrauer Betonoptik für den Boden.

Nischenrückwand wird ebenfalls gefliest (ich mag einfach keine Glasrückwände), und zwar mit den Rhombus Fliesen von Equipe.

Ich freu mich MEGA – für diesen lütten Raum ist das echt meine Traumküche. Lieferung und Aufbau ist für Anfang Oktober geplant. Vor der ganzen Baustellennummer in der Bestandswohnung und der Koordination von einem halben Dutzend Gewerken graust es mir etwas – aber das haben andere ja auch schon hingekriegt.

Schöne Grüße,
Conny, pleite aber glücklich :-)

PS: Ihr glaubt ja nich, wie sehr sich ALLE angefragten KFB gesperrt haben, das NOVY Ding anzubieten bzw. zu verbauen...
 

Anhänge

  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_4710.jpg
    IMG_4710.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 265

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wow, das wird eine echt ganz besondere und edle Küche werden! :dance::dance: Ich freue mich schon jetzt auf die Bilder, den Erfahrungsbericht über die Fenix -Fronten und, wenn ich gierig sein darf, auch auf ein Bild des höheren Fensterprofils, da dieses Thema doch immer wieder kommt und es wenige Beispiele zum Zeigen gibt.
Ich warte also gespannt mit Dir!! :2daumenhoch:
 

Nexa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
@isabella, gierig mag ich... ich werd euch ordentlich zuspammen mit Bildern. :-) Fensterprofil ist notiert, das neue Fenster kommt hoffentlich schon Anfang September.

Bin auch schon monster gespannt auf die Fronten... bei mir ging´s ja am Ende des Tages doch stark um Optik, OBWOHL in der Küche echt viel, viel, viel gekocht wird.

Die Planung mit Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander ist ja nun auch unorthodox – aber es funktioniert für mich aktuell schon sehr gut so. Wege fürs Kochwasser abgießen, Teewasser eingießen, gewaschenes Gemüse in die Pfanne kloppen und sowas sind einfach sehr kurz,
Und für mein Mise en place, Anrichte-Orgien und Hochzeitstorten-Exzesse ist jetzt endlich genug Arbeitsfläche da.

Wir werden sehen, wie doll ich fluchen werde... wobei ich das Greifraumprofil von Eggersmann wirklich toll finde (im Gegensatz zu dem von Leicht, was sich für meine Hände so gar nicht gut gegriffen hat).

Mit der dank euch erfolgten Stauraumplanung und der genauen Anweisung für die Höhe von Innenschubkästen sowie ständiger Nachfragen zu nutzbaren Auszugshöhen, nutzbaren Flächen im Lüfterbausteinschrank und so hab ich den KFB ganz schön kirre gemacht. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben