Unbeendet Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersmann

Neli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt , Rational tio, Pronorm oder Eggersma

hhhmmm, ihr macht mich echt nachdenklich (ist auch gut so!). Also, ich zeige meinem Mann auch mal, was Elke entworfen hat. Aber wie gesagt, denke ich, dass das mit den Maßen nicht klappen würde. Muss da noch in mich gehen...
In meiner Version ist die Insel doch 180cm lang (ohen die Korpustiefe hinzuziehend, die an der Wand entlang läuft) und ca. 100cm breit. Das ist doch nicht supermickrig oder? So habe ich doch ausreichend Arbeitsplatz oder? Ich meine, wir sind 3 und werden maximal 4 sein in der Familie. Was meint ihr?
Doof ist tatsächlich, dass man vom Esszimmer auf die Wangenseite der Insel und die DAH schaut. Aber es gibt auch nette Wangen und chice DAH
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt , Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Na wenn ihr vom Esszimmer auf die Küche schauen könnt dann ist die Küche doch offen und dann reicht das vom Platz? Oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung? Ich hab irgendwo was von Küchentür usw. gelesen ???
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt , Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Bu, guck Dir mal den Plan #6 an und lies dazu #8.
Da ist etwas wenig Arbeitsfläche an einem Stück. Plätzchen ausrollen geht schlecht, meinst Du nicht auch?

Neli, schieben wir halt noch ein wenig?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Oh Vanessa, bin jetzt wohl zu spät, kommt sofort.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Nr 15 aber mit 4 Schränken, hatte noch gespielt :-[
 

Anhänge

  • Neli 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • Neli 3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 191

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

nochmals erste Version, Insel etwas verschoben, kann sein, dass der Durchgang zur Terrasse nicht mehr reicht.
Bei der Vogelperspektive sitzen die Hochschränke mehr nach planlinks
 

Anhänge

  • Neli.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • Neli.POS
    10 KB · Aufrufe: 179
  • Neli draufsicht.jpg
    Neli draufsicht.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 209
  • Neli planoben.jpg
    Neli planoben.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 205
  • Neli planrechts.jpg
    Neli planrechts.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 214
  • Neli planunten.jpg
    Neli planunten.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 216
  • Neli.jpg
    Neli.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 205

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Mist jetzt bin ich ganz durcheinander gekommen, die Bilder stimmen, aber die Datei und der Plan nicht, mal sehen, ob ich ihn noch finde.

So, jetzt stimmts
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Warum nicht einfach ein schlichtes U?
 

Anhänge

  • Neli 4 plan.JPG
    Neli 4 plan.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 192
  • Neli 4 planoben.jpg
    Neli 4 planoben.jpg
    39 KB · Aufrufe: 216

DasP

Mitglied

Beiträge
23
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Hallo neli,

wir haben bei der Wahl der Herstellers offensichtlich eine ähnliche Reise hinter uns, wie du sieh hattest.
Ich kann dir nur den Hinweis geben, dir eggersmann sehr genau anzuschauen. Preis und Leistung erscheinen uns bei der Küche perfekt. Die Qualität überzeugt ohnehin.

Am Ende des Tages ist bei uns, wegen diverser Sonderwünsche, die eggersmann Küche deutlich günstiger geworden, als eine B2 und lag preislich auf dem Level einer Rationalküche.

Sprich den User "racer" doch mal an, er kann dir sicher einen kompetenten Händler nennen (so wie er es bei uns auch getan hat).

Gruß
DasP
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Hihi, Samy mag den fred, Tüte!
Meinst Du so in etwa?
 

Anhänge

  • Neli 4 mit Stuhl.jpg
    Neli 4 mit Stuhl.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 204

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

So gefällts mir besser, bis auf die Position der Stühle, ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Wünsche allen einen schönen Abend
Elke
 

Anhänge

  • Neli 4 Herd wand.jpg
    Neli 4 Herd wand.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 198

Neli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Liebe Elke,
sieht echt gut aus. Auch die U-Form war eine Alternative, schon, weil man dann den „Schrank“ am Ende der Insel an der Wand, dadurch nutzen kann.
Aber:
1. Kein symmetrischer Blick, wenn man vom Esszimmer aus drauf blickt.
2. mehr Stauraum
3. So habe ein wenig mehr Arbeitsfläche am Stück –im Gegensatz zur Ecke zwischen Spüle und Herd- für die Plätzchen, die ausgerollt werden wollen…
Schreinersam gilt hier also als Referenzperson...;-)

Liebe DasP, danke für den Hinweis. Ja, ich schreib Racer mal an.
à KÖNNT IHR MIR SONST WELCHE HINWEISE ZU DEN HERSTELLERN GEBEN?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Schreinersam gilt hier also als Referenzperson...;-)
nööööö... Neli,
aber ab und an gelingt mir eine Küche auch ganz gut, und wenn ich was gut finde ist das nicht unbedingt ein ganz negatives Zeichen.

Ausserdem bezog sich das "...mag den Fred..." auf die Art und Weise, wie hier die Planung voran schreitet, und im Speziellen auf Elkes Engagement.

Macht weiter so !
*winke*
Samy
P.S.: ich würde immer noch überlegen, ob das Kochen auf der "Insel" sein muss
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Mal wieder ne planung wo alles durchprobiert wird ohne das der Ersteller gleich laut aufschreit als ob man die Küche so bei ihm aufstellen würde. Hier traut sich jemand über den Tellerrand zu schauen ;-)
 

Neli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

Das war ein freundlich gemeintes Kokettieren...ich seh ja in deinen Alben, was du so gemacht hast. Chapeau! Das aktuelle Foto mit der Flieseninsel ist schon ein Leckerbissen.
Das Kochen- ich habe mich gestern mit meinem Mann ausgetauscht- muss für ihn (und er kocht auch oft) auf die Insel. Inzwischen denke auch ich, dass aus der F eine U werden sollte, sprich die zwei 60er U-Schränke zwischen Insel Rückseite und Terrasentür sollten weg. Dafür kann die Insel von 100 cm Breite auf 120cm gehen. Ob ich in dem Falle vielleicht doch noch den vierten Hochschrank dazunehme? Das bliebe noch zu klären.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

..Symmetrie wird überbewertet ... :rolleyes:

Was Du aus dem Esszimmer siehst ist eh nicht 'Symetrisch': weder sitzt das Kochfeld mittig auf der Insel, noch sind die Schenkel beidseitig gleichlang, noch sind beidseitig Fenster ... etc. pp. nur weil beidseitig der Insel nochmal Unterschränke sind, wird das ganze noch lange nicht Symmetrisch :-\ - Du kannst doch den Raum nicht einfach ausblenden.

Du gewinnst mit Deiner Variante ca 40cm an Unterschrankbreite ... - ähm ja, auf Deine Küche gerechnet ist das natürlich richtig viel :-X.

Ich finde den Entwurf mit der freistehenden Arbeitsinsel mit Abstand den Besten - und er hat den Vorteil Symmetrisch zu sein :w00t: (wenn es unbedingt Inselkochen sein muss, dann trotzdem den Entwurf und halt Kochinsel ... wobei ich da viele Nachteile sehen..)








:rofl: (cool, das mir das noch aufgefallen ist ...)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersma

3 oder 4 Seitenschränke (ich wäre für 4 - dann können die Heissgeräte auf optimaler Bedienhöhe montiert sein) - das muss wohl die Stauraumplanung entscheiden.

Eine U-Form ist für das gemeinsam Kochen deutlich ungünstiger als Zeile mit Insel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben