Grifflöcher?

Mopsi23

Mitglied

Beiträge
44
Hallo liebe Küchenexperten!

Nachdem wir schon ein paar gute HInweise zum Thema Nachhaltigkeit bekommen haben noch eine weitere Frage: Wir liebäugeln ein wenig mit Fronten mit Grifflöchern (in länglich, nicht in rund), aber da haben wir in den verschiedenen Küchenstudios nichts gefunden - fällt da jemandem etwas ein? (Die Eltern/Schwiegereltern haben das in ihrer über 30 Jahre alten Küche und das ist erstaunlich komfortabel)

Wir würden uns freuen, wenn uns jemand hierzu Tipps geben könnte!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt im Küchenbereich derzeit kaum Muschelgriffe.
Du kannst deine Küche aber einfach ohne Griffe planen lassen und dir solche Griffe selbst besorgen und -je nach erforderlicher Ausfräsung- selbst einbauen oder einbauen lassen.
Einen ersten Überblick über lieferbare Muscheln findest Du z. B. bei Häfele oder Hettich.
Oder Bild-google:
muschelgriff - Google zoeken
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Leicht hat(te?) auch solche Muschelgriffe, ich wollte sie im Bad, konnte mein Mann partout nicht dafür gewinnen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Habt Ihr schon mal so einen Muschelgriff nach vieljähriger Benutzung gesehen? Die Dinger sind nur mit Mühe wirklich sauber zu halten. Ich habe immer nach dem Griff in einen alten Muschelgriff das dringende Bedürchnis mir die Pfoten zu waschen.
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Wirklich in die Fronten eingefräste Grifflöcher habe ich mal beim Hersteller "Reform" gesehen, der alternative Fronten für IKEA -Küchen herstellt, z.B. die Serie BASIS (runde Löcher, Linoleumbelag) oder UP (längliche Löcher am Rand, Massivholz).
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ja, diese Griffe sind wohl wirklich selten. Hier zwei Beispiele aus der Praxis: der dunkle Griff wird bei den Eltern/Schwiegereltern seit über 30 Jahren benutzt und ist in Sachen Sauberkeit kein großes Problem - optisch und praktisch in einer sehr engen Küche aber ne gute Sache!
Der andere ist bei Bekannten abfotografiert, die aber spontan auch nur noch das Möbelhaus nennen konnten, in dem sie vor ein paar Jahren waren...

Reform hätten wir zur Aufhübschung einer bestehenden Küche ernsthaft überlegt, aber für eine Neuanschaffung sind wir nicht ganz überzeugt - obwohl da optisch wirklich schöne Sachen dabei sind!
d96edc02-8846-4180-ba9c-6e7e0b540dba.JPG
PHOTO-2020-05-17-21-30-34.jpg
 

Mopsi23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Aufgrund der Anregungen haben wir uns jetzt nochmal richtig in die Suche gestürzt und unter "Griffschalen" noch ein bisschen was entdeckt:
Ein Werbebild von Häcker (genaueres konnten wir noch nicht rausfinden) und ziemlich viel bei next125 (das scheint auch die Küche oben zu sein).
Da scheint es die Griffschalen laut Katalog nur in den Glas- und Keramikfronten zu geben - in einem google- Bild mit einer Musterküche sieht das aber nach anderen Fronten aus?
1592143150799.png
Sale

weiß hier jemand Genaueres?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn Du die Griffmuscheln dann findest, stelle Sicher dass Du sie wirklich so gut greifen kannst, dass Du auch noch einen modernen Kühlschrank oder GSP damit auf bekommst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben