Griffleisten, würdet Ihr Euch wieder dafür entscheiden

anco2013

Mitglied

Beiträge
48
Hallo,

unsere Küchenplanung ist bereits abgeschlossen, jedoch überlege ich ständig, ob die Griffleisten eine gute Wahl sind. Optisch gefallen sie mir richtig klassen, von Anfang an habe ich gesagt, die oder keine, aber jetzt denke ich, dass man sich ja nicht nur nach dem Optischen richten sollte. Ich überlege in Hinsicht auf meine Kinder, ob die Griffbarkeit für diese kein Problem sein wird. Momentan sind sie 3 und 6 Monate, abet sie werden älter und ich fände es doof, wenn ich jedes Mal zum Kühlschrank laufen müsste, weil meine Kinder die Tür nicht öffnen könnten.

Wiesieht der Alltag mit den Griffleisten aus, habt Ihr Euch dagegen entschieden, wegen der fehlenden/schlechten Griffbsrkeit?

Gruss Anna
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Griffleisten, würdet Ihr Euch wieder dafür entscheiden

Unsere Kühlschranktür hat mit über 2 Metern die wahrscheinlich maximale Höhe, die möglich ist. In Arbeitsplattenhöhe haben wir horizontal zwei Griffleisten, nicht nur eine wie bei den Schubladen. Die obere Griffleiste ist umgedreht, so dass man die Leisten zusammen wie einen relativ normalen Griff fassen kann. Trotzdem braucht man schon eine gewisse Kraft, um so eine große Tür aufzubekommen. Aber auch mit normalen Griffen wäre da ein ganz schöner Widerstand

Solltet ihr aber einen kleineren Kühlschrank nehmen, ist das sicher viel einfacher. Und was spricht dagegen, nur beim Kühlschrank einen passenden Griff vertikal anzubringen? Das fällt nach 2 Wochen Nutzung niemandem mehr auf. Man bot uns das auch an, aber da wir keine kleinen Kinder haben, ist die horizontale, optisch perfekt passende Lösung natürlich die beste gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Griffleisten, würdet Ihr Euch wieder dafür entscheiden

Da unterschreibe ich mal bei der Lady ;-). Ich fände es jetzt auch nicht dramatisch, wenn man dem Kühlschrank dann andere Griffe spendiert. Können ja an die Optik der Backofengriffe angelehnt werden. Top wäre es dann sogar, Backofengriffe gesondert zu bestellen und diese zu benutzen. Das hat z. B. Nice-Nofret in ihrer an sich grifflosen Küche gemacht.

Evtl. wäre zu überlegen, dass dann bei der GSP zu wiederholen, denn die geht auch relativ schwer auf.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Griffleisten, würdet Ihr Euch wieder dafür entscheiden

Definiert mal "Griffleisten" danach bitte auch die Unterschiede heraus arbeiten und dann können wir darüber diskutieren ob das Simn macht...

da gibt es solche und solche... und nicht alle Griffleisten lassen sich bei großen Geräten schlecht packen. Im Gegenteil, so manche gut gemachte Griffleiste erlaubt leichteres Öffnen als so mancher Griff...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben