Greifraumprofil - Speziallösung gesucht

Jennifer_Re

Mitglied

Beiträge
32
Hallo liebes Forum,

hat evt. jemand eine Ahnung, wo man so ein Greifraumprofil (oder so ein ähnliches), welches beim Geschirrspüler im Anhang verbaut ist, bekommen kann?
Das Foto ist meines Wissens nach von einer Leicht Küche . Ich benötige aber nur das Teil - nicht die gesamte Küche. ;-)

LG Jennifer
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    54 KB · Aufrufe: 903

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
frag doch mal bei einem Leichthändler an-die Front bekommst du in jedem Fall, evtl. auch nur die Kehlleiste.
Nobilia hat im grifflosen Programm ebenfalls eine GS-Front mit Aufdopplung und durchlaufender Kehlleiste, die man verwenden kann.
Grundsätzlich kann die Front auch auch aus einem Abschnitt des herkömmlichen C-Profils gebaut werden. Dann muß hinter diesem ein dicker Blechstreifen die kraftschlüssige Verbindung der Frontteile herstellen.
Wichtig in jedem Fall bei aufgedoppelten, schweren GS-Fronten: Miele Geschirspüler nehmen. Bei den bsh -Geräten schafft die Feder das auf Dauer nicht.

Oder Du läßt Deinen Schreiner mal seine Möglichkeiten nutzen und eine andere Kehlleiste als das Allerweltsprofil anfertigen.
81315-0534640793fb6f2291c903c0603387ad.jpg


Viel Erfolg,
Jens
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Jens,

danke für die rasche Antwort.

Ich werde heute Nachmittag mal beim Leichthändler in der Nähe anfragen. Griffmulde samt Front kaufen kommt nicht in Betracht, da ich nicht nur die Griffmulde für den GSP benötige, sondern die Griffmulden für die komplette Küche. Ich denke aber nicht, dass die mir die Griffmulde einzeln verkaufen. Die wollen ja ihre eigenen Küchen verkaufen...

Grundsätzlich kann die Front auch auch aus einem Abschnitt des herkömmlichen C-Profils gebaut werden. Dann muß hinter diesem ein dicker Blechstreifen die kraftschlüssige Verbindung der Frontteile herstellen.
Das wird aber ohne Metallbauer (Schweißen, ect.) nicht zu machen sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Wichtig in jedem Fall bei aufgedoppelten, schweren GS-Fronten: Miele Geschirspüler nehmen. Bei den bsh -Geräten schafft die Feder das auf Dauer nicht.
Das habe ich hier im Forum schon oft gelesen. Daher habe ich bei einigen GSP-Lieferanten nachgefragt wie viel Frontgewicht die aushalten. Diese Antworten habe ich bekommen:

- AEG : 2 bis 10kg (je nach Modell)
- Miele: 4 bis 11,5kg (je nach Modell)
- BSH : max. 10kg

Das heißt, die Miele-Geräte tragen 1,5kg mehr als AEG/BSH.

-> Kommt es bei der aufgedoppelten Front wirklich auf die 1,5kg mehr Traglast an?

Ich sträube mich momentan noch, einen Miele-GSP zu nehmen. Ich finde die aktuellen Modell hinken einige Jahre hinterher. (im Vergleich zu Neff -> Projektion der Zeit auf den Boden, ect.)

Oder Du läßt Deinen Schreiner mal seine Möglichkeiten nutzen und eine andere Kehlleiste als das Allerweltsprofil anfertigen.
Aus Holz kann er mir jede Speziallösung für den GSP anfertigen - das ist kein Problem. Ich hätte die Griffleiste jedoch gerne in weiß (aus Aluminium oder Kunststoff?) passend zu den weißen Fronten.

Ggf. könnte man die Holz-Griffleisten weiß lackieren, dann hätte ich allerdings kein Aluminium.. :so-what:
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
EDIT:
Habe interessehalber auch noch direkt bei Leicht angefragt ob man die Griffleisten einzeln bekommt und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau ...

Bitte wenden Sie sich an einen unseren Stützpunkthändler in Ihrer Nähe.
Eine Adresse finden Sie auf unserer Homepage : www.leicht.com
Dieser wird Sie beraten, und die gewünschten “ Profilgriffleisten “ dann bei uns für Sie bestellen.

Dies zu Ihrer Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen

..."

Ich werden dann mal heute Nachmittag beim Leicht-Händler nachfragen. Bin ja mal gespannt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Türgewicht-Angaben auf dem Papier sind das eine. Die ganz real abgestürzten Geschirrspülerklappen das andere.
Der Schaden kann beträchtlich sein, mit etwas Pech erneuerst Du danach den Geschirrspüler, die Front und den Fußboden.

Eine Aufdopplung mittels Blech hinter dem Profil kriegt der Schreiner auch ohne Metallbauer hin. Er braucht einen passenden Blechzuschnitt, z.B. Alu 6mm oder VA-Blech 4mmm, fräst in die Teilfronten einen passenden Falz und baut alles zusammen.
Etwas mehr Aufwand, als bei einer einfachen Plattenfront hat er bei diesem Bauteil ohnehin.

Vorteil für ihn-er muß nur die Kehlleisten im Beschlaghandel ordern.

VG,
Jens
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo nochmal,

ich war inzwischen beim Leicht-Händler. Er hat das "OK" von der Zentrale und kann mir die Griffmulden bestellen. :dance:

Auf Anfrage nach einer bemaßten Skizze der Griffmulde habe ich nun etwas eher Spartanisches erhalten (siehe Anhang).

FALLS also zufällig jemand eine etwas genauere Skizze herumliegen hat (evt. auch von den Befestigungswinkeln, Abdeckkappen, ect), würde ich mich sehr darüber freuen. :-)

Die Griffmulden ect. einfach bestellen wäre auch kein Problem aber mein Opa, der uns die Küche macht (pensionierter Schreiner), hätte gerne vorab gewusst was wir da genau bestellen... ;D

LG Jennifer
 

Anhänge

  • Skizze Griffmulde Leicht.png
    Skizze Griffmulde Leicht.png
    10,2 KB · Aufrufe: 236

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich verstehe das richtig-Du brauchst die Griffmulden für die komplette Küche?

Die mußt Du nicht bei Leicht kaufen, die hat jeder gut sortierte (online-)Beschlägehändler im Sortiment-samt dem kompletten Zubehör, wie Endkappen, Montagewinkel, etc. und genauen Profil-Skizzen.
Dein Schreiner braucht diese Angaben ja auch, um eine Frässchablone für die Korpusseiten anzufertigen, bzw. den ganzen Schrankaufbau zu vermaßen.

Leicht verbaut hier nichts anderes, als das Standardprofil, das in so ziemlich allen grifflosen Küchen Verwendung findet.

VG,
Jens
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Ja ich brauche die für die ganze Küche.

Ich hätte gerne eine grifflose Küche mit der Griffmulde unter der ersten Schublade (wie bei der Leicht Avance). Die Standardprofile bekomme ich auch über meinen Opa - das ist kein Problem.

Jedoch benötigen wir für den GSP eine "Spezial-Lösung". Eine Spezial-Griffmulde (s. Eingangspost) wie bei Leicht habe ich bisher bei keinem Beschlägehändler gefunden.

Ich lote derzeit aus, was möglich/machbar wäre. Die Details werden erst im Frühjahr festgelegt. Da Leicht die Speziallösung hergibt, kann ich mir vorstellen, die Griffmulden über Leicht zu beziehen. Konkret für die Leicht Griffmulden habe ich mich aber noch nicht entschieden.

LG Jennifer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Ja, das hattest Du bereits geschrieben. Dein Opa wird am Ende weniger Aufwand haben, wenn er die Geschirrspüler-Lösung mit dem herkömmlichen C-Profil und Aufdoppeln+Verlaschen ausführt, als mit dem Leicht-Profil der Avance. Das hat außen ganz andere Abmessungen, als das Standard-Profil. Farblich passt es dann verm. auch nicht genau.
Ich weiß das, ich sitze 3m neben einer Avance. :-)
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich weiß das, ich sitze 3m neben einer Avance. :-)
Ich würde auch gerne neben einer Avance sitzen. :kiss:

Ja wenn ich die Spezial-Lösung von Leicht nehme, dann muss ich die Griffmulden für die gesamte Küche von Leicht nehmen. Das ist mir klar.

Die Variante mit Aufdoppeln und Verlaschen werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen. Wobei ich mir das noch nicht genau vorstellen kann. ??? Kommt dabei ein Blech über die gesamte Höhe des GSP, dann die Aufdoppelung und dann die Front? Wird die Griffmulde an das Blech geschweißt oder wie bekommt die den nötigen Halt? :nageln:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, das Blech verbindet nur die obere und die untere Aufdopplung. Es sitzt hinter dem C-Profil, das zwischen den beiden Aufdopplungen sitzt und muß nur ca. 20cm hoch sein. Die beiden Metallteile liegen nur aneinander an, sie werden nicht kraftschlüssig miteinander verbunden. Das ganze wird dadurch auch nicht dicker, denn das eigentliche C-Profil ist ja deutlich dünner, als das von Leicht-das hat bald 6mm Wandstärke.
Ich kann dir gerne eine Skizze machen, wie das gebaut wird.
Wenn Du sämtliche Profile nebst Zubehör von Leicht nimmst, wird das ein teurer Spaß.
VG,
Jens
 

Jennifer_Re

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Darauf würde ich gerne zurückkommen. Wenn du mal Zeit hättest, würde ich mich sehr über eine Skizze freuen. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte es nicht allzu kompliziert sein. :-)

Ja die Griffmulden lässt sich LEICHT wirklich sehr gut bezahlen...

LG Jennifer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben