Greifraumprofil ohne Stauraumverlust – wie geht das?

Beiträge
2.651
Ich bin ein bekennender Greifraumprofil -Fan und nehme den Stauraumverlust dabei gern in Kauf. Ich rede in meinen Ausführungen immer nur vom oberen horizontalen Greifraumprofil. Die unteren Greifraumprofile unterliegen bei mir einer gesonderten Bewertung und da ziehe ich auch gern Alternativen in Betracht.

Auf Grund des Stauraumverlustes hat das Greifraumprofil trotz seiner vielseitigen Vorteile wenig Zuspruch in diesem Forum. Was ist aber, wenn das einzig negative Argument ausgeräumt werden kann? Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass das Greifraumprofil noch wertvollen Stauraum dazu gewinnen kann. Wie das geht, schildere im nachfolgenden Beitrag.

Wichtig ist dabei erst mal unsere Ausgangslage, denn dieser Ansatz ist natürlich nicht bei jeder Planung sinnvoll, aber wenn die Rahmenbedingungen mit unseren vergleichbar sind, ist es eine einfache, intelligente und kostenschonende Lösung.

Unser Küchenhersteller (Eggersmann ) bietet im Standardprogramm nur eine Korpushöhe von 81 cm an. Sonderanfertigungen wollten wir an dieser Stelle vermeiden. Zweite Vorgabe war eine Arbeitshöhe von 99 cm, welche in Kombination mit einer 16 mm Arbeitsplatte nur durch einen hohen Sockel (17 cm!) erreicht werden könnte. Ein hoher Sockel kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage, er bietet auch keinen Stauraum bzw. Funktion und deshalb in meinen Planungen völlig indiskutabel.

Also woher die entscheidenden 6,4 cm nehmen, um die gewünschte Arbeitsplattenhöhe zu erreichen? Den goldenen Tipp hat uns @racer gegeben und zwar haben wir das Greifraumprofil auf den Korpus montiert mit der Folge, dass im Korpus selbst kein Stauraum verloren geht und die vollen 81 cm genutzt werden können. Hinter dem aufgesetzten Greifraumprofil ist zunächst ein Hohlraum entstanden wie man auf diesem Montagebild sehen kann.

aufgesetzter Greifraumprofil.jpg