Gregs Neubau modern weiß -20.000

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Sieht gut aus!
Und keine Sorge, die ganzen Schubladen bekommst du schon voll ;-)
Am besten machst du für deinen Plan eine Stauraumplanung .

Kleine Änderungsvorschläge: die Aufteilung der Insel links GSP, dann Spüle, rechts MUPL , dann hast du auch den von Evelin genannten Versatz und der GSP ist nicht im Weg, wenn er mal offen ist.
Außerdem würde ich vorschlagen, unter den Öfen die Aufteilung in 1-3 zu ändern, dann kannst du in der Schublade die ganzen Bleche bequem unterbringen und hast darunter noch Platz für hohe Dinge. Habe ich so und finde das sehr praktisch.

Nobilia hat nur 5 Raster, du könntest aber noch nach Häcker oder Schüller gucken (unter meinem Link oben sind auch Hersteller genannt, die Korpusse mit 6er Raster im Programm haben).
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Und falls es dir unter den Öfen auf die Linienführung ankommt, kann die Front für den 3er auch noch in 1-2 aufgeteilt werden, dann passt es wieder.
In deinem Bild scheinen mir die Öfen etwas hoch zu sein, die oberste Einschubhöhe sollte max. auf Schulterhöhe sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mit dem Kochfeld links, kriegt man die Insel nicht richtig passend hin. In meinen Plänen hat das halt gepasst.

Welche Schrankbreiten sind denn jetzt in der Insel?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der obere Ofen scheint mir zu hoch zu sitzen, oberster Einschub des Ofens (OK Gerät minus ca. 15cm) sollte max. auf Schulterhöhe des Benutzers liegen.

Spüle wäre mir in der jetzigen Planung zu nah am Rand und der GSP ist offen irgendwie immer mitten im Weg, der hat mir in den HS deutlich besser gefallen. Wenn dort kein Platz ist, würde ich ihn ganz links in die Zeile setzen, also Tote Ecke - 60er GSP - 100er US - 100er US - 60er US. Kochfeld könnte dann auch nur über einen US, dann wäre die Position des Kochfeldes annähernd gleich.

MUPL als 30er ist schon klein, besser wäre ein 40er. Insel ohne GSP könnte sein (von plan-links nach rechts): 40er US - 80er US - Spüle - 80er US, oben 40-40 geteilt für MUPL - Überstand APL
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was ich gar nicht geschrieben hab: Sieht schon richtig gut aus, gefällt mir die Küche!
 

Gregs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich finde auch, die Aufteilung macht zunehmend sinn, ich habe jetzt schon richtig Freude daran! :-)

@Evelin Ich habe das Kochfeld auf die rechte Seite gesetzt, dann klappt das mit dem Oberschrank aber nicht mehr. Den Oberschrank muss ich nicht unbedingt haben, aber was mache ich dann mit der freien Fläche? die sieht mir so irgendwie mager aus!

Die Schrankaufteilungen habe ich jetzt so wie Nilsblau vorgeschlagen hat auf 40-80-80 auf der insel gemacht. Und vorne eben 100-100.

Irgendwie fehlt dem ganzen jetzt halt noch Farbe. Vielleicht ein Mosaik an die Wand? Oder doch Evelin's Lösungein mit einem Regal zum aufpeppen? Die Fronten, die Arbeitsplatte , alles könnte ich farbig machen :-)

Außerdem muss ich mich entscheiden ob es eine Selektion D1(Nobilia ) werden soll, oder eine Leicht Küche ... Meint ihr dass es, abgesehen von 72 gegen 80 cm korpus, von der Qualität her sinnvoll wäre doch einiges mehr zu investieren? weil realisierbar ist die Küche ja offenbar auch mit der D1!
 

Anhänge

  • kochfeld links.png
    kochfeld links.png
    700,8 KB · Aufrufe: 179
  • kochfeld rechts.png
    kochfeld rechts.png
    747,5 KB · Aufrufe: 210
  • Kochinsel aufteilung.png
    Kochinsel aufteilung.png
    162,2 KB · Aufrufe: 146
  • schwarzer hochschrank.png
    schwarzer hochschrank.png
    885,4 KB · Aufrufe: 157
  • stauraum insel.png
    stauraum insel.png
    59 KB · Aufrufe: 150

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt die Küche auch ausgesprochen gut, sowohl mit Kochfeld links als auch rechts ;-)

Wenn es dir an Farbe bzw. optischen Highlights fehlt, ist eine eine Möglichkeit HS oder Insel mit einer anderen Front, z.B. einem Holzfunier zu nehmen. Eine dunkle Front plus dunkle APL spricht mich persönlich weniger an. Option 2 wären auffällige Fliesen, z.B. Zementfliesen von Via, wie in dem angehängten Bild. Oder du entscheidest dich für eine stärker gemusterte APL, dazu schau dir z.B. mal die Küchenserie Eggersmann Unique als Inspiration an.
 

Anhänge

  • Via1.jpg
    Via1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 427

Gregs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wahnsinn, da ist echt die ganze Insel rundherum mit stein verpackt?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich mags :2daumenhoch:
Habe für unsere Küche auch Via Platten bestellt.
Wenn's modern sein soll hat zB Bisazza auch grafische Muster
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir gefällt die Küche auch sehr gut. Aufpeppen wie Nilsblau schon vorgeschlagen hat. Persönlich würde ich nur die Inselrückseite farblich dem restlichen Raum anpassen.

Ich habe zB auch 2 Farbtöne weil ich einen Allraum habe und eine reinweisse Küche mir zu steril ist. Die Küche sollte sich dem Raum anpassen. Deshalb sind die Fronten, die von der Couch aus sichtbar sind, der restlichen Möblierung etwas angepasst. Die AP rahmt die Insel ein und sieht eher wie ein sideboard aus.

Beispiele, die mir gefallen von DAN Kitchens Australia

DAN Kitchen with hole3.JPG DAN Kitchen with hole6.JPG DAN Kitchen with hole5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Via-Fliesen sind traumhaft!

Ich finde Kochfeld rechts noch besser, dann hast du mehr Platz um Kühlschrankzeug und Heißes aus den Backöfen abzustellen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Kücheplanlos
Doch natürlich ist bei Unique die ganze Insel mit Stein/Granit-Oberflächen zu bekommen (wir reden über den Link im Text, nicht das Bild). War in diesem Fall aber auch nur als Inspiration gedacht, was für Stein-Muster möglich sind und wie sie wirken.

Mosaik als Rückwand hinterm Herd wären mir zu viele Fugen, die geputzt werden müssen, stell mal vor da spritzt Tomatensauce rein.

Die Farbkombis der DAN Küchen sind wirklich toll.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Via Platten gibt es auch in modern. Sie haben einige geometrische Dekors, meist in mehreren Farben erhältlich und du kannst dort auch die passende Farbe zum Streichen des Raumes erhalten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Via Platten werden auch fast knirsch verlegt, es gibt also keine dicke breite Fuge die vollsaut ;-) Reinigen muss man natürlich schon.

Ich dachte ihr meint das Foto, da sah ich nur Holz :-[
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben die geölten Platten, etwas muss man da schon aufpassen. Jedenfalls nicht tagelang den Dreck belassen.
Es ginge glaube ich auch Wasserglas zum Versiegeln
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich wäre auch für Kochfeld rechts. Unter anderem auch aus Menorcas Gründen.

LG
Sabine
 

Gregs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Stimmt, Kochfeld rechts macht wirklich Sinn!

Mir gefällt ja die Küche auf dem angehängten Bild. Aber das ist wahrscheinlich so ein Stein, den man nicht bekommen kann :-)

Ich wäre noch sehr dankbar für eine Äußerung bezüglich Nobilia (KollektionD1) gegen Leicht. Die lackierten Fronten sehen für mich absolut ident aus. Ist es von der Qualität der Kästen her, abgesehen von der Korpushöhe, ein merkbares Upgrade?
 

Anhänge

  • granit-arbeitsplatte.jpg
    granit-arbeitsplatte.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben