Grass DynaPro Tipmatic Soft-Close zieht nicht ganz ein

moritz__t

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich habe in der Küche eine defekte Grass DynaPro Tipmactic Soft-Close Schublade ersetzt (die Übertragung zum Auswerfen war defekt).

Mit den neuen Auszügen habe ich jetzt 2 kleine Probleme:

1) Die Schublade zieht sich nicht ganz zurück beim schließen. Ich kann sie aber noch das kleine Stück zurück schieben. Muss sich das erst "finden"?

2) Die Schublade steht jetzt immer etwas weiter raus als vorher (und ich kann es auch über die Räder nicht komplett kompensieren, sie ist schon so nah wie möglich (die genannten 2.5mm glaube ich ). Hilft hier nur ggf. den Auszug insgesamt ein loch weiter nach hinten anzubringen und dann über die Kompensation zu arbeiten?
Frage mich auch woher das kommt...

Danke,

Moritz
 

moritz__t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
* Sie löst (korrekt) aus
* Ich habe sie auf den geringsten Abstand mit dem Rad eingestellt (also auf die min. 2.5mm)
* dennoch schaut sie jetzt mit den neuen Schienen weiter aus dem Korpus heraus
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Weiter als 2,5???
Wieviel weiter???
Wie sitzt die Korpusschiene zur Vorderkante???
 
Zuletzt bearbeitet:

moritz__t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Leider kann ich das nicht so genau messen, es scheint (also subjektiv) mehr zu sein als vorher.
Bei Problem (1)" es zieht beim zugehen nicht ganz zu" sind es auf jeden Fall weit mehr als 2.5mm.
Wenn ich dann manuell "nachdrücke" sind es die bei Problem (2) beschriebenen 2.5mm oder (jetzt subjektiv) leicht mehr. Ich mache gleich mal ein Bild.
 

moritz__t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, hier jetzt zwei Bilder.

Bild 1: Ich habe mit Schwung die Schublade geschlossen und sie wird nur bis hierhin eingezogen.

Bild 2: Ich habe leicht nachgedrückt. Auf der anderen Seite steht sie etwas mehr über als hier.

Danke, Moritz
 

Anhänge

  • Grass_Bild_1.jpg
    Grass_Bild_1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 178
  • Grass_Bild_2.jpg
    Grass_Bild_2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 168

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beim ersten einsetzen muss die Schublade ja"einrasten", also mit "Druck"
reingedrückt werden-im Video #2 schön zu sehen.

Auf Bild zwei sieht es doch fast perfekt aus, dann musst du halt die anderen
Schubladen nach der "Neuen" einstellen.
 

moritz__t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ahhhh Danke Du bist ein Held! Habe tatsächlich beim initialen einsetzen nicht genug gedrückt. jetzt ist Problem 1 gelöst :rose:

Nach der neuen Schublade die anderen einstellen finde ich eine gut Idee. Ich habe nur bei den anderen Schubladen keine solchen "Räder", da es sich nicht um Tipmatic handelt, sondern normale Soft-Close mit Griffleiste (wollten nur oben Tipmatic), siehe Bild hier im Anhang. Habe zumindest noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Oder ist mein Fehler von oben (nicht ganz ranschieben beim Einsetzen) hier die Lösung?
 

Anhänge

  • Grass_Bild_3.jpg
    Grass_Bild_3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 152

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Sind ja dann zwei unterschiedliche Systeme.
Meine Lösung: Anschlagpuffer in 2,5-3 mm Stärke bei den anderen
Schubladen anbringen.
Danke für dein Lob:-[ Mach mir gleich noch ein Berg Ulrichsbier auf:drinks:

DV_8_6007892_01_4c_DE_20191204211700.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben