Granitsorten Eignung!

tschitsche

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Allerseits

Wie sieht es mit der Wasseraufnahme der Granitsorte Ghibli aus. Ist das ein tatsächlicher Granit (auch im geologischen Sinn)? Welche Erfahrungen habt ihr mit Ivory Brown.
Oder ist die Wasseraufnahme von österreichischen Graniten (leider sind diese nur grau) besser bzw. kleiner?
Zu diesem Thema findet man leider nur sehr wenig Informationen im Netz!

Gruß
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitsorten Eignung!

Ghibli ist ein (echter) indischer Granit mit durchschnittlicher Wasseraufnahme. Der Stein lässt sich gut imprägnieren. Einen noch besseren Schutz biete eine Resinierung. Vereinzelt wird dieser Stein auf dem Markt auch aus chinesischer Herkunft angeboten. Der saugt wie ein Schwamm.

Ivory brown ist ein Migmatit und hat auf Grund seiner petrographischen Eigenschaften eine höhere Wasseraufnahmefähigkeit, lässt sich aber ebenfalls sehr wirkungsvoll imprägnieren. Auch lässt er sich resinieren. Der Fleckschutz durch Resinieren ist allerdings etwas geringer als bei echten Graniten.

Ich würde den Ghibli, auch wegen der gleichmäßigeren Gesteinsstruktur, vorziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben