Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

maximilian82

Mitglied

Beiträge
5
Hallo bin total verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Voller Freude hab ich mir meine erste Küche gekauft für 25.000€.

Dann der Schock anbei ein paar Fotos.
Was kann ich tun?
Die ganzen anderen Fehler will ich garnicht erwähnen rote kleine Fliesenkeile unter der Glasrückwand warscheinlich um dié Platten anzuheben.
Fotos folgen.
Bitte gebt mir nen Rat.
 

Anhänge

  • P1080100.JPG
    P1080100.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 532
  • 20140215_121328.jpg
    20140215_121328.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 546

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Das Schrankkorpus ist nass geworden. Dass kann schon beim nassen Auswischen des Schrankes passieren, wenn Du nicht anschließend trocken reibst. Die Böden sind halt nicht "tiefseetauglich". Weitere Ursache für das Aufquellen kann ein darunter positionierter Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine sein. Chance auf Anerkenntnis als Reklamation ist gering. Aber versuchen kannst Du es ja mal.

Die unterschiedlichen Arbeitsplattenfarben sind unschön, aber Stein ist nun mal ein Naturprodukt mit den entsprechenden Farbschwankungen auch innerhalb einer einzigen Unmaßplatte. Hast Du Dir die Platte vorher beim Steinmetz angesehen? Rekla-Chance gering.

Keile unter der Nischenwand, so sie denn erforderlich waren, werden herausgezogen, wenn die Verklebung der Rückwand die nötige Festigkeit erreicht hat. Die Fuge wird anschließend mit Silicon abgespritzt. Das ist Aufgabe des Monteurs. Da muss er halt noch mal wieder kommen.
 

maximilian82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Hallo Martin danke für deine schnelle Antwort, die Keile hat er drinnen gelassen und drüber silikoniert, Die Granitplatte wurde schon mal ausgetauscht es kann doch nicht sein das die Struktur und die Farbe so unterschiedlich sind?
Hab einen Steinmetz gefragt. Die Granitplatte ist angeblich aus einem Stein.
Ich schick dir mal ein Foto wie die neue Granitplatte aussah, da siehst du ganz genau das nur die rechte Platte getauscht wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry meine natürlich die linke Platte

- - - Aktualisiert - - -

zum vergleich beide Fotos

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt hab ich das Bild gedreht dann siehst es ganz genau.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt hab ich das Bild gedreht dann siehst es ganz genau.
 

Anhänge

  • 20131223_203850-1.jpg
    20131223_203850-1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 449
  • 20140215_121328.jpg
    20140215_121328.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 485

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Das sind doch zwei verschiedene Plattenstöße. Im Gegensatz zu Dir kenne ich Deine Küche nicht. Ich brauche da etwas mehr räumliche Orientierung. Welche Platte wurde getauscht und warum?
 

maximilian82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Die linke Platte wurde getauscht, weil sie an mehreren Stellen beim Einbau gebrochen ist. Leider habe ich jetzt kein Foto von der kompletten Küche.
 

Anhänge

  • P1080074.JPG
    P1080074.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 422
  • P1080028.JPG
    P1080028.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 402
  • P1080027.JPG
    P1080027.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 454

maximilian82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

also jetzt ein Foto mit der ersten Platte die dann getauscht wurde.

- - - Aktualisiert - - -

nach Austausch sieht es so aus. laut Monteur wurden aber die kompletten Platten getauscht. also auch die rechte.
 

Anhänge

  • 20131223_203850-1.jpg
    20131223_203850-1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 375
  • 20140215_121328.jpg
    20140215_121328.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 359

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

ja, Unmaßplatte beim Konfektionär ansehen, hat der Verkäufer irgendwann mal erwähnt, dass das durchaus sinnvoll sein könnte, dies zu machen ?

Ja, Martin hat Recht, eine Ansicht der kompletten Plattenanlage (größere Flächen) mit Stoß wären besser, damit man sieht ob die Platten einen Strukturverlauf haben oder ob es sich doch eher um zwei verschiedene Blöcke handelt..

mfg

Racer
 

maximilian82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Hallo, nein hat er nicht.
Hab gerade mit ihm tel. er meinte jetzt das nur die linke Platte ausgetauscht wurde aber das die Platte vom selben Block ist.
Jetzt wolllen sie die Platte mit irgend einem Mittel einlassen dann wird die Platte angeblich dunkler. werde heute Abend ein Bild von der kompletten Küche einstellen, dann könnt ihr euch ein genaueres Bild machen.

LG.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Ich finde ja auch die Silikonfugen sehr grottig gemacht...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Allein, dass die Struktur nicht gleichmäßig verläuft, kann einiges ausmachen, die Platte mit Chemie einfach nur dunkler zu machen, wird es nicht bringen...

schönen Gruß an den Verkäufer, der soll sich gegenüber dem Steinmetz nicht auf so halbgare Lösungsversuche einlassen, am Ende tauschen sie eh nochmal komplett..

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Da wir ja alle derzeit noch keinen Grundriss gesehen haben, sollten wir vielleicht noch darauf hinweisen, das Platten, die über Eck gelegt werden, in der Regel nur bis zu einem Schenkelmaß von ca.200x280cm mit einem gleichmäßigen Strukturverlauf geliefert werden können.
So groß sind in der Regel die Rohplatten, aus denen die Arbeitsplatten zugeschnitten werden. Insofern ist es -genauso wie bei Massivholzplatten- normal, das die Struktur eines Steines bei L- und U-förmigen Küchen an den Stößen um 90 Grad versetzt weiter geführt wird.

Sollte Deine Küche einen deutlich kleineren Schenkel als 200x280 haben, hat der Steinmetz da vielleicht nicht ganz optimal gearbeitet (und die Fuge ist eine Katastrophe).
Hat die Plattenanlage bei Dir einen größeren Schenkel, wird Dir jeder Fachmann bestätigen, das der Strukturverlauf nicht einheitlich sein kann.

Was die augequollene Korpusplatte betrifft, würde ich eher auf einen Verabeitungsfehler tippen. Da die Platte oben aufgequollen ist, ist dafür eine darunter stehende Heißwasserquelle eher unwahrscheinlich, da ansonsten die Platten auf der Unterseite deutlich stärker aufgequollen sein müßte. Wenn ich darüber hinaus mal von einem normalen Wassereinsatz beim Reinigen ausgehe, dürfte die Oberseite aber auch dann nicht quellen, wenn man die Fläche feucht abwischt und die Feuchtigkeit dann stehen lässt. Das halten heutige Kleber locker aus.
Anders ist es natürlich, wenn der Kleber an der Stelle möglicherweise nicht ganz flächig aufgetragen war, oder Kantenband bzw. Plattenbeschichtung hier beschädigt war. Dann können auch geringe Mengen Feuchtigkeit eindringen und die Spanplatten (V20/E1) in kürzester Zeit zum Quellen bringen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

So einfach ist es nicht racer;-),

momentan scheint mir hier das Hauptproblem der Plattenbruch nebst nötigem Austausch. Dazu kommt noch die augenscheinlich peinliche Montage. Alles kein Verschulden des KFB.
Wir arbeiten auch mit einem externen Steiner zusammen. Allerdings ist bei der Steinmontage immer ein Monteur von uns dabei, der die Lizenz zum Montagestopp hat;D. Die Verantwortlichkeiten sind dabei klar geregelt; der Küchenkunde ist die Nummer 1, wir sind Kunde 2 des Steinmetzes.
Somit sehe ich hier ganz klar einen Montagefehler; der abhängig von der Betriebsstruktur meinetwegen dem KFB zugeschoben werden kann aber nicht sollte.
Das aus einem Block-Gefasel mal vernachlässigt...eine unglückliche Steinauswahl, die zwangsläufig daneben gehen muß; schließlich unterliegen die Steinhansel auch der Verschnittoptimierung:rose:und natürlich den gegebenen Eigenheiten des Natursteins...Format, Bearbeitungsmöglichkeiten etc.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Allerdings ist bei der Steinmontage immer ein Monteur von uns dabei, der die Lizenz zum Montagestopp hat

So sieht es aus. :2daumenhoch:

Und niemals lässt man einen Steinmetz in der Küche Silikonieren... und schon gar nicht an einer verputzten Wand. :w00t:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Verschnittoptimierung:rose:und natürlich den gegebenen Eigenheiten des Natursteins...Format, Bearbeitungsmöglichkeiten etc.

Steinmetz ist nicht gleich Steinmetz.
Wir haben hier auch welche , die sind "Generalisten" und nicht explizit auf Küchenplatten spezialisiert. Und dann haben wir auch welche, die das Thema APL aus dem FF beherrschen. Wenn mehrere Platten aneinander stoßen , muss der Steinmetz ein Feeling für Muster bzw. Musterverlauf haben.

Ohne jetzt die Details zu kennen , sag ich mal, dass dieser hier materialsparend zugeschnitten hat. (mit möglichst wenig Verschnitt für den Steinmetz)
Leider nicht optimal für den Kunden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Ich denke mal, so geht es nicht und es riecht nach Komplettausch. Ich würde es so nicht akzeptieren und die Silikonierung sieht echt fies aus.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Chemie ist keine Lösung...

dass es durch den Dreh zu Farbunterschieden kommen kann, hab ich ja gesagt.

Ich gehe nicht davon aus, dass einer der Plattenteile deutlich über 2 Meter lang war, das habe ich nun erst einmal vorausgesetzt, ansonsten möget Ihr Recht haben..

dennoch muss das entweder eine verdammt checkige Rohplatte gewesen sein oder ich würde mich dahin festlegen wollen, dass es sich wohl doch nicht um den selben Block gehandelt hat...

übrigens, der für mich arbeitende Steinmetz macht die besten Fugen der Welt, ich habe noch keinen Tischler gesehen, der daran riechen konnte...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Granitplatte verschiedene Farbe, Korpus quillt auf

Außnahmen, die die Regel bestätigen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben