Granitplatte (Nero Assoluto) nicht 3 cm, wie vereinbart

Freizeitkoch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

habe folgende Frage:

unsere Küchenplatte (2 Teile) ist durchgehend gemessen 27 oder 28 mm hoch. Im Vertrag haben wir eine 3 cm hohe Platte, Nero Assoluto Zimbabwe bestellt. Auch sind von unten an beiden Platten fast über die gesamte Länge eine ca. 5 mm breite Fuge, die mit einer weißen, harten Masse zugespachtelt wurde. Diese Fuge verläuft von unten, ca. 5 cm vom Rand entfernt und über die gesamte Länge der beiden Ausschnitte (Spüle und Herdplatte) und noch drüber.

Der Farbton der Platte ist schwarz mit einem deutlichen Stich ins braun.

Ist hier alles in Ordnung? Leider kennen wir niemanden, der uns eine unabhängige Auskunft geben könnte. Wir würden uns über fachlichen Rat sehr freuen.

Vielen Dank

Paul:-\
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Granitplatte (Nero Assoluto) nicht 3 cm, wie vereinbart

Hallo Paul,
die Fuge hast du schön beschrieben-das ist die Armierung im Ausschnittbereich, und da gehört die auch hin.
Die 28mm sehe ich auch als normal an. 30mm sind das Nennmaß beim Sägen, 28mm hat die Platte nach der Oberflächenbearbeitung.
Der deutliche Stich ins Braun ist natürlich ärgerlich-habt Ihr den Stein bemustern lassen? Hat man Euch mögliche Farbabweichungen erläutert?
M.E. sollte ein Nero Assoluto satt schwarz sein, deshalb kauft man ihn ja. Abweichungen vom typischen und deshalb so erwarteten Aussehen sollten vorher geklärt werden.
Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte (Nero Assoluto) nicht 3 cm, wie vereinbart

Nero Assoluto Zimbabwe hat oft einen leichten Braunstich. Hast Du Dir denn die Unmaßplatte vorher nicht angesehen?

In den "Fugen" sind Bewehrungen, vermutlich Stahl, die ein Brechen der Platte im Bereich der Ausschnitte verhindern. Diese Bewehrungen werden mit einem 2K-Material vergossen und sind unbedingt erforderlich.

Um die Maßtoleranz beurteilen zu können, ist die exakte Stärke, gemessen mit einer Schieblehre, wichtig. 27 oder 28mm ist kein Maß.
 

Freizeitkoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Granitplatte (Nero Assoluto) nicht 3 cm, wie vereinbart

Hallo Martin,

vielen Dank für eure Meinungen. Die Höhe der Platte habe ich natürlich mit einer Schieblehre gemessen. Auf der gesamten Länge gibt es Messpunkte mit 27, 27,5 und 28 mm.

Gruß

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte (Nero Assoluto) nicht 3 cm, wie vereinbart

27mm ist grenzwertig, aber wohl noch zu tolerieren, zumindest ab Politur 5.

@ mozart: Nero Assoluto ist heute alles oder nichts. Wenn die Herkunft genannt wird, wie in diesem Fall Zimbabwe, ist das schon mal ein sehr positiver Effekt und zeugt von der Ehrlichkeit des Anbieters. Dieser Zimbabwe hat immer mehr oder weniger braune Körnung drin, die bei ungünstigem Lichteinfall auffällt. Brasilianischer Nero Assoluto z.B. hat immer auch Grauanteile. Steine mit besonders hohem Schwarzanteil kommen aus Schweden und sind sauteuer. Die tiefschwarzen Steine, die man immer wieder sieht, sind fast immer eingefärbt. Das hat mit Natur(stein) nichts mehr zu tun. Die Chinesen sind in diesem Bereich führend. Die verwerten die schlechten Partien des Padang dafür.

Um mögliche Farbvarianten bei Naturstein abschätzen zu können, ist es wichtig, die Herkunft des Steines zu kennen. Viele Steine streuen in ihrer Farbvarianz so sehr, dass eine Bemusterung kaum möglich ist. Da hilft nur, die Originalplatte zu besichtigen. Bei Bodenbelägen in Fliesenform wird das schwierig bis unmöglich. Deshalb kaufe ich Natursteinfliesen für den privaten Bereich im Internet. 14 Tage Rückgaberecht per Gesetz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben