Granitplatte hat Riss an der Kante

Hwa

Mitglied

Beiträge
8
Unsere neue Granitplatte black cosmic hat an der Eckkante einen Riss - ca 12 cm lang und geht über beide Seitenflächen zusätzlich.
Sichtbar und Tastbar.
Steinmetz war da und hat ein bisschen herumrepariert aber ohne grossen Erfolg. Er meint der Stein hätte eben von Natur aus Risse- nur auf der riesigen Platte ist kein weiterer tastbar.
Polieren könnte er an der Stelle nicht - da der Unterschied zum restl. Stein immer grösser werde würde
Was nun?
 

Anhänge

  • 20210523_105915.jpg
    20210523_105915.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 192

Michael

Admin
Beiträge
16.850
War der Riss von Beginn an oder ist er nachträglich entstanden?
Wenn er von Beginn an vorhanden war stelle ich mir die Frage warum der Stein überhaupt verarbeitet wurde?
 

Hwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Riss war von Anfang an - der Transportweg war recht lang und die Platte ist insgesamt 2,40 x 1,20 m gross- also sehr sehr schwer - die ganze riesige Platte ist glatt poliert - man sieht zwar die Kristalleinschlüsse aber man spürt nichts.
Kann diese Stelle durch den Transport entstanden sein? Gibt es eine unabhängige Stelle wo ich nachfragen könnte - der Steinmetz beruft sich auf die Natürlichkeit des Steines. Danke
 

Hwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sorry- ich hoffe die Fotos sind jetzt besser. Mein Problem ist der Diagonale Riss am Eck - der auch tastbar ist. Die gesamte riesige Platte ist ansonsten glatt. Danke
 

Anhänge

  • 20210525_124658.jpg
    20210525_124658.jpg
    82 KB · Aufrufe: 155
  • 20210525_124717.jpg
    20210525_124717.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20210525_124704.jpg
    20210525_124704.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20210525_124747.jpg
    20210525_124747.jpg
    169 KB · Aufrufe: 153
  • 20210525_124732.jpg
    20210525_124732.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 155

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.324
Wohnort
München
Hast du eine Chance, diese Steinecke von unten anzuschauen, ob der Riss komplett durchgeht?
 

Hwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das ist von unten - und man tastet dort auch eine zarte Linie.
 

Anhänge

  • 20210525_131039.jpg
    20210525_131039.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 125

Hwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
.....ich hatte echt gehofft - der Steinmetz könnte das reparieren - aber er hat gemeint je mehr er macht umso matter wird die Stelle und der Rest glänzt wirklich wunderbar. Oder gibt es noch eine Reparaturmöglichkeit?
 

Michael

Admin
Beiträge
16.850
Zu reparieren gibt es da wohl nichts. Für mich sieht das aber nicht wie ein natürlicher Riss aus sondern wie eine Beschädigung durch Gewalteinwirkung.

Das muss der Steinmetz aber auch sehen. So einen ästhetischen Stein und dann dieser Riss durch die komplette Ecke kann man doch nicht wirklich als naturgegeben verkaufen wollen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.770
Wohnort
Barsinghausen
Mit entsprechendem Werkzeug und Poliermitteln lässt sich so eine "Treppenstufe" weg polieren.

Notfalls geht das sogar mit Polierschwämmen in mühsamer Handarbeit. Hierfür würde ich allerdings mindestens 6 Stunden einkalkulieren.
 

mikmar

Spezialist
Beiträge
13
Wohnort
Friedrichsdorf
Hallo,

es gibt einen Reparaturspezialisten für Naturstein:
www.artus.eu

Gruß, Martin

und nein , nicht verwandt oder verschwägert, nur eine gute Erfahrung gemacht...
 

Hwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke - die Arbeitsplatte ist erst 2 Wochen alt - von Anfang an kaputt.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Einerseits stört mich der Riss sehr - andererseits ein kompletter Tausch ist auch nicht ohne - und wer weiss ob die neue Platte gefällt
Gerne hätte ich eine neuen Versuch einer Reparatur - dass man den Riss nicht mehr tastet und die Stelle glänzender wird
....und falls man dann noch immer etwas sieht einen Preisnachlass - nur 300 - 400 Euro helfen mir auch nicht meinen Kummer zu vergessen (dann doch Plattentausch) - das müsste schon höher sein - nur wieviel wäre angemessen eurer Meinung nach.

Danke
 

Michael

Admin
Beiträge
16.850
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #9

Lass sie tauschen. Du wirst dich den Rest des Küchenlebens darüber ärgern.

Oder du kaufst dir ein schönes Eckdeckchen für den Bereich.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben