Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

hallo forum,

bestimmt keine rekla. hier sieht man wieder, warum eine apl anlage mehr kostet als eine andere. deine ist halt mgl. preisgünstig gefertigt. diese stoßlösung ist eigentlich nie schön nur billig, außer es gibt keine möglichkeit eine große platte in die küche zu bekommen. bei dieser steinsorte sollte einem der normale menschenverstand sagen, dass es nicht optimal aussieht. wenn die farbe und struktur so wichtig sind hätte ich mir halt einen händler gesucht, der die platte am stück liefert. dafür ist es jetzt aber leider zu spät.

superkoch
 

Romeo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

...und mein Auto ist bis 3,70 gegen Bruch versichert. :cool:

So einen Unsinn habe ich bisher noch nicht gehört.


Ich auch nicht bis zu diesem Zeitpunkt, der Sub-Unternehmer (Steinmetz) fertigt keine APL >2,4m. Leider kaufe ich nicht jeden Tag eine Küche um hier mit Erfahrungswerten auftrumpfen zu können.... Deshalb schreib ich hier meine Erfahrungen damit die noch "Jungfraulichen" Küchenkäufer auf dies od. das andere achten.:dance:
 

Romeo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

hallo forum,

bestimmt keine rekla. hier sieht man wieder, warum eine apl anlage mehr kostet als eine andere. deine ist halt mgl. preisgünstig gefertigt. diese stoßlösung ist eigentlich nie schön nur billig, außer es gibt keine möglichkeit eine große platte in die küche zu bekommen. bei dieser steinsorte sollte einem der normale menschenverstand sagen, dass es nicht optimal aussieht. wenn die farbe und struktur so wichtig sind hätte ich mir halt einen händler gesucht, der die platte am stück liefert. dafür ist es jetzt aber leider zu spät.

superkoch

leider, hätte ich das gewusst das es so endet hätte ich die Küche woanders gekauft, hätte aber viell. auch Pech gehabt....
Wenn ich irgendwann einmal wieder eine Küche kaufe dann wird alles anderst....

Aber jetzt warten wir erst mal ab was kommt, wie bereits geschrieben halte ich euch alle auf dem laufenden
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Im nachhinhein ist man immer g´scheiter. Jetzt zu sagen, hättest, das gemacht und das gemacht, bringt einen auch nicht weiter.

Es ist leider, wie bei vielen Dingen, so, dass man sich nicht immer auf den Verkäufer verlassen kann.
Ein umsichtiger Verkäufer hätte sicher auf das Problem aufmerksam gemacht, weil das das nicht gut aussehen wird, muss dieser gewusst haben. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

.. ne Patzi, ich orte das Problem ganz woanders. Der Verkäufer hat gelogen/verschwiegen, dass sie Billig-Platten liefern, die sind dann gestückelt (Industriegranit).

Plattenlängen so ca bis 3 Meter sind (je nach Unmassplatte) durchaus zu machen. Das kostet natürlich auch dementsprechend, weil ja schon die Unmassplatte entsprechend gross sein muss, die Platte sehr gut verstärkt werden muss, die Platte auf der Länge "perfekt" zu sein hat, der grössere Transportaufwand, mehr Verschnitt etc. pp. das muss natürlich auch bezahlt werden. Wenn Stösse nicht zu vermeiden sind (L-Küche, U-Küche, G-Küche) dann ist es klar, dass man diese zu akzeptieren hat.. das geht nunmal nicht anders.

Fair fände ich, wenn einer sagt: "wenn Sie mit gestückelt einverstanden sind kommt der Granit 30% günstiger" ...

Wenn er als Lieferant nur einen Billig-Anbieter hat, soll er den Kunden zum Steinmetz schicken. Wir sind auch zum Steinmetz und haben uns dort die Platte ausgesucht, welche uns gefiel. Mit dem Steinmetz gleich besprochen wie die Kanten, Ausschnitte, etc. auszusehen haben sollen .. er hat uns drauf Aufmerksam gemacht, dass bei unserem Stein (verde Eucalypto) und unserer Küchenform (G) die Stösse "schwierig" sind ... er hat es aber sehr gut gelöst - der "hässlichste" Stoss ist in der dunklen Ecke ... - mir gesagt, dass dieser Stein "saugt" aber beim trocknen wieder die normale Farbe bekommt; ich wusste das alles und somit ist das für mich o.k.

Ich wäre STINKSAUER :knuppel: wenn man mich wie den TE anlügen würde :stocksauer:.

(dafür bin ich im Nachhinein ziemlich sauer auf den KFB welcher mir meine "ach so tollen" Eckschränke angedreht hat...)
 

Heise

AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Ein schwacher Trost für euch, aber: Ich lerne aus diesen Beiträgen und mein:cool: weiß noch nicht, wielang mittlerweile meine Fragen- und Wunschliste für die Endbesprechung sein wird.
Mittlerweile habe ich schon Angst vor meiner neuen Küche.:-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Heise, keine Angst... so wie ich das mitbekommen habe, hast Du nicht beim billigsten Anbieter gekauft. Wie Vanessa sagt, die Billig-Anbieter "Granit-umsonst" und wie sie alle sonst noch heißen sind doch meistens Mogelpackungen. Seriöse Ware hat einen seriösen Preis. Seriös gekauft ist die halbe Miete.
 

Romeo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Heise, keine Angst... so wie ich das mitbekommen habe, hast Du nicht beim billigsten Anbieter gekauft. Wie Vanessa sagt, die Billig-Anbieter "Granit-umsonst" und wie sie alle sonst noch heißen sind doch meistens Mogelpackungen. Seriöse Ware hat einen seriösen Preis. Seriös gekauft ist die halbe Miete.

Genau, eine seriöse Ware hat einen seriösen Preis so wie unsere Küche die unverhandelt 23400 EUR gekostet hat. Und die halbe Miete ist eine besch..... Arbeitsplatte .:stocksauer:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Deswegen verkaufe ich als :kfb: aus Prinzip niemals Granit. Ich selber würde mir auch niemals Granit kaufen. (strahlt mir zu sehr:-X)Ich steh auf Silestone u. dgl. Wenn partout jemand Granit haben will , schicke ich meinen Kunden zum Steinmetz mit sämtlichen APL-Zeichnungen. Der Steinmetz ist der Profi, nur er kann die Vor-u. Nachteile der einzelnen Steine wissen. Wir als KFB sind Generalisten, wir wissen sicherlich von jedem Viel aber nicht Alles.
Rund 24000 EURONEN sind ne Menge Holz, aber trotzdem mal pauschal gesagt,ohne die Planung im Detail zu kennen, ne ALNo mit ner Hochwertigen Granit-Anlage erscheint mir fast zu günstig für den Preis. (zumal Du sagst - unverhandelt ?)Will sagen, Du hättest Dir mehrere Angebote holen sollen, und dann schnell gemerkt, das das nix ist. Da sieht man mal wieder, daß auch die Großen nur mit Wasser kochen, und nix zu verschenken haben. Da ist halt nur das Marketing recht ausgeklügelt. Und ich bin total, mir sicher , just in dieser Minute fällt wieder jemand darauf rein, und ist ganz überzeugt davon , das günstigste Angebot geschossen zu haben. Nun , denn , wenn sich Dein Händler jetz kulant zeigt, dann ist ja nicht alles verloren. Eine Rekla wärs bei mir auch nicht, allenfalls Kulanz.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Solange der Stein nicht durch Bestrahlung farblich verändert wird (die Chinesen sind da führend), ist die Strahlung eines Natursteines mit einigen Ausnahmen so gering, dass sie absolut unbedenklich ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Eben ! Und die Ausnahmen kenne ich nicht , deshalb ab zum Steinmetz oder gar nicht.
Da glänze ich mit Halbwissen, und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Genau das ist der richtige Weg :top:. Ich mach's genauso, auch wenn ich mich mit Steinen schon ganz gut auskenne. Das ist aber mehr aus privatem Interesse gewachsen.
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

und, hat das Christkind eine Lösung gebracht? :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Ja , wie ging es denn nun weiter ????? Neugierigbin
 

Romeo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

So, das hier der aktuelle Status.

Die Rekla wurde anerkannt, der Granithersteller und der Küchenlieferant waren vor Ort und haben der Reklamation zugestimmt.
Die APL wird augetauscht.

Hoffe es bringt euch allen etwas die diesen Bericht hier gelesen haben und auch fleißig mitgeschrieben haben....

Wcihtig bei der ganzen Sache war das ich sehr hartnäckig war, ich hatte bereits Anfang Januar eine Rechnung bzgl. des Resrbetrages erhalten den ich nicht überwiesen hatte.

Grüße Romeo
:-):-):-):-):-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Granitarbeitsplatte Kochinsel aus unterschiedlichem Granit

Super :-) Freut mich sehr für Dich! Es war die korrekte Entscheidung, denn das sah wirklich unharmonisch aus.

Stellst Du dann ein Bild der neuen Platte ein? Wann soll sie kommen?

Liebe Grüsse und halt uns auf dem Laufenden :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben