Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte? (u.a. Belastbarkeit)

UschiF

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

unsere Küche verfügt derzeit über eine Kunststoff APL, mit der wir abgesehen von der Optik zufrieden sind.

Uns gefällt nun jedoch Granit in Steel Grey recht gut als Alternative, aber hierzu haben wir als Neulinge einige Fragen und es wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte:

- zur Fenster-/ Edelstahl- (Dunstabzugshaube) und Oberschrankreinigung gehen/stehen/knien wir derzeit auf der Kunststoffarbeitsplatte. Ist dies bei Steel Grey auch uneingeschränkt möglich? (Wir befürchten, dass die Platte bricht).

- kann man fetten Teig (z.B. Plätzchenteig) unmittelbar auf dem Steel Grey ausrollen/ausstechen und verarbeiten so wie jetzt auf der Kunststoff APL oder muss man eine Unterlage nehmen?

Steel Grey ist in satiniert, 3 cm massiv angeboten.

Gibt es für diesen Stein zusätzlich noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte ? (u.a. Belastbarkeit)

Ohne Zeichnung kann da wenig zu sagen.Granitarbeitsplatten sind eigentlich nur
bedingt kletterfest.Im Ausschnittbereich schon gar nicht.Hängt auch davon ab wie der
Unterbau ist.Oder vom Schlankheitsgrad des Kletterers.

Plant Ihr denn eine neue Küche oder nur einen APl-tausch?

LG Bibbi
 

UschiF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte ? (u.a. Belastbarkeit)

Hallo Bibbi,

wir planen eine Erweiterung bzw. einen Umbau und denken daher über die Beschaffenheit/Optik der neuen APL nach.

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte ? (u.a. Belastbarkeit)

Ich würde mir an Eurer Stelle auch mal Composite/Silestone anschauen.

Das Material ist porenlos und aus meiner Sicht besser geeignet,wenn man direkt
drauf arbeiten möchte.(Keine Imprägnierung/Chemie usw nötig)

Letztendlich aber auch Geschmacksache,Granit ist eben ein Naturprodukt mit allen
Vor und Nachteilen.Den Steel Grey verarbeiten wir auch regelmässig und hatten noch
keine Probleme.

LG Bibbi
 

UschiF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte ? (u.a. Belastbarkeit)

Silstone haben wir uns angeschaut, aber das hat uns nicht so sehr überzeugt. Daher auch die anstehenede Entscheidung zwischen Kunststoff und Steel Grey.

Ich habe bei Steel Grey Bedenken, dass u.a. fettiger Teig (Plätzchen z.B.) Kränze hinterlässt. Darüber hinaus ist mir nicht klar inwiefern diese APL Chemikalien "ausdünstet" bzw. absondert, die dann von den Lebensmitteln aufgenommen werden.

Optisch wäre Steel Grey ganz klar unsere Nummer 1.

Liebe Grüsse
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte ? (u.a. Belastbarkeit)

Nicht der Granit dünstet aus,sondern die notwendige Imprägnierung ist nun mal kein
Naturprodukt,jedenfalls ist mir keins bekannt.
Außerdem muss regelmäßig nachimprägniert werden.Es sind nun mal natürliche Poren im Stein,da zieht halt Fett usw ein.Die angeraute Oberfläche verstärkt den Effekt zusätzlich.Polierte Steine sind da deutlich unempfindlicher,weil die Oberfläche geschlossener ist.

Also würde ich ein Backbrett unterlegen .

LG Bibbi
 

Susi83

Mitglied

Beiträge
1
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte? (u.a. Belastbarkeit)

Hallo,
Prinzipiell muss man Granit imprägnieren lassen und Granitplatten eignen sich nur bedingt als Arbeitsfläche ohne Unterlagen. Granitplatten reinigen ist auch nicht immer so einfach wie Kunststoffflächen reinigen. Ich würde also zum Backen usw. immer ein Brett unterlegen, und nicht direkt auf der Arbeitsplatte Teig ausrollen.

LG,
Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Granit Steel Grey oder Kunststoff Arbeitsplatte? (u.a. Belastbarkeit)

ich würde immer wieder Quartzkomposit wählen. Ausser Silestone gibt es andere Hersteller, die vielleicht den Farbton im Angebot haben, der euch gefällt. Quartzstein ist total pflegeleicht, angenehme Haptik und super zum Backen geeignet.

LG
Evelin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben