Granit nur aufgeklebt?

kimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Granit nur aufgeklebt?

So, habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • DSC00804.jpg
    DSC00804.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00805.jpg
    DSC00805.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 287
  • DSC00807.jpg
    DSC00807.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 269
  • DSC00823.jpg
    DSC00823.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 290
  • DSC00822.jpg
    DSC00822.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 293
  • DSC00817.jpg
    DSC00817.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 376

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granit nur aufgeklebt?

Eindeutig eine aufgedoppelte Platte, Kanten auf Gehrung geschnitten, verklebt und angefast. Kann als Natursteinplatte so verkauft werden. Eine Schichtstoffplatte besteht ja auch nicht aus massivem Material, sondern der Schichtstoff ist auf ein Trägermaterial aufgeleimt.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit nur aufgeklebt?

Ja, auf Gehrung verklebt.. enormer handwerklicher Aufwand, wenn man bedenkt das eine einfache Kantenbearbeitung an einer 30 mm massiven Platte lediglich 1/3 pro laufendem Meter gekostet hätte...

Die Plattenstärke wird wohl 2 cm haben, zumindest die Platte beim Spülbecken, ich gehe jedoch davon aus, dass die übrigen Plattten ebenfalls so gefertigt sind....

Warum man jedoch eine Platte eher aus 20mm Plattenmaterial baut um sie mit viel Aufwand und Gehrungskante auf 30 mm Stärke zu bringen entzieht sich meiner Kenntniss. Gewichtsersparnis kann es wohl nicht wirklich gewesen sein..

Also, um es auf den Punkt zu bringen, die Bauart macht die Platte nicht schlechter als eine vollmassive Platte...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Granit nur aufgeklebt?

Hallo allesamt,

wow, spannender Thread !!!

Hat jedemand gewusst, das Granit in 1 mm Stärke auf ein Trägermaterial geklebt werden kann?

Also mal ganz ehrlich: ich bin ja schon ein wenig ( mehr ) beeindruckt, das ganze dann zu lackieren und dann als polierten Granit zu verkaufen.

Leider kann ich mir nicht vorstellen, das Ausplatzungen etc. nicht schnell sichtbar werden, bzw. das Trägermaterial.

Zum Einsatz im Verkleidungsbereich mit Sicherheit auf Grund der Gewichtserleichterung eine gute Sache, als Küchenarbeitsplatte verkauft ( ohne vorherigen Hinweis ) jedoch fast strafrechtlich verfolgbar.

Wie die Platte bei Kimi aber einen 2 mm Anleimer, bei 3 cm Stärke, und ca. 2 cm sichtbaren Spülenrand haben soll, ist mir nicht erklärlich, und macht, wie racer schon schrieb, auch keinen ( kalkulatorischen ) Sinn.

Immer noch nachdenklich.

Gruß cooki
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Granit nur aufgeklebt?

ganz einfach, die platte wurde gefertigt wie ne 10 cm platte....also mit ner 2 cm deckplatte auf gehrung mit der 3 cm front-/seitenblende verbunden....

eigentlich wirklich schwachsinnig...der mehraufwand steht in keiner relation gegenüber dem kauf einer 3 cm massiv-platte....dafür finde ich den preis auch etwas überhöht, oder gingen von den 4500 noch konditionen runter....würde grob schätzen das die 3 cm massivplatte nicht mehr als 3000 € kosten würde beim steinmetz.....spüle natürlich nicht mit drin und auch keine einfräste Ablaufrille....dat wären teure extras....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Granit nur aufgeklebt?

Cooki, das ist eben nicht 1mm, sondern 2cm oder so, so wie ich das verstehe. Und so verarbeitet wie unten skizziert: erst auf Gehrung zusammengeklebt und dann abgeschrägt (pink), so dass der Eindruck einer 1-2mm-Platte entsteht.

Oder ist dein Beitrag ironisch zu verstehen, Cooki???
 

Anhänge

  • Kimi Granit.JPG
    Kimi Granit.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 172

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit nur aufgeklebt?

Genau so Menorca...:2daumenhoch:

also, ich habe mal geschaut. 20 mm Star Galaxy kosten pro laufendem Meter Platte ca. 130 € weniger als die 30 mm. Die Kante auf Gehrung verarbeitet kostet pro laufendem Meter bei meinem Konfektionär 60,00 € mehr als die übliche Kantenverabeitung. Also ergäbe sich bei uns ein Minderpreis bei dieser Ausführung von ca. 70,00€ pro laufendem Meter Arbeitsplatte ...

wobei bei anderen Konfektionären der Mehrpreis für diese Kante wohl eher doppelt so hoch sein dürfte, somit dürfte es preislich total egal sein, ob man das eine oder das andere fertigt... halten wird Beides...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Granit nur aufgeklebt?

Hallo,
ich kann das juristisch nicht einschätzen. Aber eine 30mm-Platte mit einer 20er auf Gehrung zu imitieren, empfinde ich als Murks. Die Gehrung bleibt ja nicht unsichtbar, sondern fällt stark auf.
Zudem wäre das 30mm Material auch solider, als die dünnere Platte und im Ergebnis auch günstiger.
Ich würde das nicht ohne weiteres hinnehmen.
Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granit nur aufgeklebt?

@ cooki: dieses 1mm (ich meine aber es sind 2mm) dünne Material ist mir bekannt. Bekannte von uns haben damit wegen zu geringer Tragfähigkeit des Traggerüstes ihre Treppe machen lassen. Sieht edel aus und hält schon 5 Jahre. Ich hätt's nicht gedacht.

Lackierten Granit gibt's aus China :knuppel:.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Granit nur aufgeklebt?



Martin Sie schreiben, auf Grund der Materialstärke kann der Stein nicht poliert werden, ( erscheint mit logisch ) und wird aus dem Grund lackiert. ( keine Imprägnierung mehr nötig )
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit nur aufgeklebt?

Hallo Mozart,

die Frage ist, was wurde bestätigt ? in der Ausstellung gezeigt, oder besprochen ? (und läßt sich das beweisen...) bis jetzt wissen wir nicht, warum der Händler das so gemacht hat, noch, was wirklich besprochen und bestätigt wurde... ich denke hier gibt es wohl lediglich ein Kommunikationsproblem zwischen dem Kunden und dem Händler, der eine hat nichts gesagt, weil die es immer so machen und der andere hat es in der Ausstellung wahrscheinlich nicht gesehen und auch nicht gefragt...

Wenn die 20 mm Platte darunter ein Trägermaterial hat, dürfte die 20mm mehr aushalten als eine 30 mm massive Platte... im Kantenbereich wenigstens, hält die Gehrungskante sicherlich deutlich mehr Druck aus als eine massive Platte... da die natürlichen Strukturen nicht mehr durchlaufen...

Du hast natürlich recht, was die Klebefugen angeht, die sieht man natürlich... mal mehr, mal weniger, je nach Material und Fähigkeit des Konfektionärs....

Hier jedoch grundsätzlich pauschal von Murks zu sprechen, kann ich nicht bestätigen....

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Granit nur aufgeklebt?

Hallo,
ich kann das juristisch nicht einschätzen. Aber eine 30mm-Platte mit einer 20er auf Gehrung zu imitieren, empfinde ich als Murks. Die Gehrung bleibt ja nicht unsichtbar, sondern fällt stark auf.
Zudem wäre das 30mm Material auch solider, als die dünnere Platte und im Ergebnis auch günstiger.
Ich würde das nicht ohne weiteres hinnehmen.
Grüße,Jens

Jens, es sind ja vorne nicht 2 cm, sondern 2 mm.

@ menorca: Natürlich war es leicht ironisch, da für mich auch ein wenig schwachsinnig.

Wie baut man Unterbauspülen bei Dünnsteinplatten ein?

Wird wohl nur aufliegend funktionieren, oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit nur aufgeklebt?

um zu wissen wie stark die Vorderkante ist, bräuchten wir eine Foto, dass die Unterkante der Platte zeigt...

zum zweiten... die Platten der Firma Häcker und SieMatic , welche aus dem westlichen Münsterland kommen, nebst unseren Fronten sind auch allesamt nur 10 mm stark und halten auch...

nochmals, das auch bei dieser Anlage sicherlich vorhandene Untermaterial sorgt dafür, dass das Material bruchfest bleibt...

wenn ich Kimi richtig verstanden habe, hat sie das zwar im Internet gefunden, niemand sagt aber, dass Ihr Händler von dort die Arbeitsplatten geholt hat...

es könnte auch möglich sein, dass der Konfektionär nur noch das 20 mm liegen hatte und die Beschaffung von 30 mm Rohplatten zu lange gedauert hätte, da hat er halt eben gemogelt... das wäre dann jedoch nicht in Ordnung...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Granit nur aufgeklebt?

Racer, letzters scheint mir am ehesten der Fall.
Und das wäre m.E. nicht in Ordnung, fachgerecht ausgeführt oder nicht. Unter Granitplatte verstehen Laien immer erstmal eine massive Natursteinplatte aus 1 Stück (von 1 Block aus 1 Steinbruch ;D).
Wird das aus techn. oder Kostengründen anders ausgeführt, muß es kommuniziert werden.
Die Verwunderung der Kundin zeigt, daß das offenbar nicht geklappt hat, warum auch immer.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben