Granit massiv - Granit plus?

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

:-[ ohh racer, ich werde schleunigst das Internet nach einem passenden Tanzkurs absuchen, da ist noch Handlungsbedarf...

Naumann in Seevetal werde ich einen Besuch abstatten. Mit dem arbeitet mein :kfb:zusammen.

Allerdings geht es nur noch darum, ob er auf 2+2 eine bossierte Kante setzen kann und wie es dann aussieht!!! Denn von der Kante laß ich mich nicht mehr abbringen.

Habe mir nochmals ein Foto angesehen. Sonst wird das Tanzen eingestellt und 4 cm massiv müssen her.

Bossierte Kante.jpg

LG Bine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Granit massiv - Granit plus?

Tolles Foto, Bine, wo hast Du das her?
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

Hallo Ulla,

aus einem Küchenstudio . Ich hoffe ich verletze keine Urheberrechte. Die Shivakashi APL ist aber, wie oben schon erwähnt, geflammt. Nun überlege ich -und schau es mir an- ob ich evtl. matt polierten Sh. nehme. Mein Favorit ist jedoch glänzend poliert :-) mit bossierter Kante :dance:.

@racer: Naumann stellt die Kante nur bei massiv Granit her, ich habe nachgefragt.

LG Bine
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit massiv - Granit plus?

Da die Kante handgeschlagen wird, habe ich nichts anderes erwartet...


mfg

Racer
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

bossierte Kanten sollten schon eine gewisse Stärke haben, sonst wirken sie nicht...

dennoch gehen die auch bei Gehrungskanten, die Platte muss also nicht unbedingt 4 cm massiv sein...

siehe Schwanekamp Granit, der arbeitet nur mit 10 mm Materialien und bietet dennoch bossierte Kanten an (Platten gibt es unter anderem bei SieMatic )

mfg

Racer

Achso, dann hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte 2+2 und bossierte Kante könnte doch gehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit massiv - Granit plus?

Nein hast du nicht.

Die bossierte Kante auf Gehrung gearbeitet baut der Schwanekamp ja auch. Schwanekamp würde erst den Kantenstreifen bossieren und ihn dann unter oder an seine 1 cm starke Platte anarbeiten... das Verfahren ist ziemlich einmalig...
Nur alle anderen (inkl. meinem Verarbeiter) können das so nicht.

Und garantiert nicht an 2 auf 2 cm Material. Beim bossieren würde sich sonst der Kleber wieder lösen... kann nicht funktionieren...

klassische Steinmetzbetriebe können daher bossierte Kanten nur an massivem Material anbieten...

Du siehst, wenn Du bei Naumann bist, habe ich nichts anderes erwartet...

Anbei ein Bild der bossierten Kante von SieMatic , welche aus dem Haus Schwanekamp kommt und auf Gehrung gearbeitet wurde.. ebenso der Link der Seite, wo die Kante beschrieben ist...

Ausstattung + Qualität - SteinDesign - Kantenausführung

mfg

Racer
 

Anhänge

  • bossierte Kante.jpg
    bossierte Kante.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 285

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

Danke racer,
die SieMatic Kante habe ich im Original in 8 cm (Sandstein APL) bei meinem :kfb:gesehen. Wenn ich das nächste Mal hingehe, werde ich mir die Kante nochmals genauer ansehen :cool:.

Stellt sich nun die nächste Frage: wie teuer ist eine APL aus dem Haus Schwanekamp (SieMatic), im Gegensatz zur Naumann Shivakashi-APL.

Und dann ist da der Zwiespneu: 1cm starke APL an der untergebauten Spüle sieht m.M. nach zu "fisselich" aus, 4 cm dagegen sind schon ein gewneuiger Brocken. Deshalb empfand ich 2 cm als optimal :rolleyes:.

Ich dachte nicht, dass es soviele Entscheidungen beim Küchenkauf zu treffen gibt!

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit massiv - Granit plus?

4 cm untergebaut wirkt meistens etwas grobschlächtig...

1 cm wirkt aber nicht fisselig, sondern filigran... man beachte den Unterschied..:cool:

mfg

Racer
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

4 cm untergebaut wirkt meistens etwas grobschlächtig...

1 cm wirkt aber nicht fisselig, sondern filigran... man beachte den Unterschied..:cool:

:-\ mmhhh: zu den 4 cm stimme ich zu! :clap:

den Rest überlege ich nochmals ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granit massiv - Granit plus?

Nur 1cm sichtbare Kante bei einem Unterbaubecken sieht einfach nur super g..l aus.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

echt Martin? Ich fand es so dünn, eben fisselig :(. Vielleicht ist das eine Gewohnheitssache? Wenn man es sich des öffteren anguckt? ;D
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Granit massiv - Granit plus?

Heute habe ich mir nochmals eine bossierte Kante mit (draufgelegtem) glänzend poliertem Shivakashi angesehen. Gefällt mir sehr gut .
:cool:
Die APL wird 4 cm massiv Granit. Im Spülenbereich kann man 2 cm abfräsen, so dass 2 cm Kante über der Unterbauspüle sichtbar bleiben :top:.

Optimal, denke ich :2daumenhoch:

LG Bine

4cm bossierte Kante mit glänzend pol. Shivakashi.jpg
 

alexpj

Mitglied

Beiträge
2
AW: Granit massiv - Granit plus?

Moin Moin....
ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil wir uns auch für eine Sandwich Arbeitsplatte von Home - Naumann - Edles für Küche und Bad --> GranitPlus entschieden haben.
Diese hat eine 40mm Front auf Gehrung. Das Deckmaterial Nero Impala ist nur rund 10mm stark. Das Tägermaterial ist eine aus Kunststoff gefertigte Wabenstruktur mit rückseitiger ca. 3mm Kaschierung. Diese ist recht weich und sieht wie eine sehr dünne PU-Schaumplatte aus

Dies ist ingesamt sehr leicht und stabil wenn es plan aufliegt. Das ist mir schon klar.

Wir haben aber den einen oder anderen Unterschrank mit 90cm. Ich habe Sorge, das dies Material im vergleich zu 30 oder gar 40mm Massiv Naturstein eine eingeschränkte Biegezugfestigkeit aufweist.

Soll heißen, ich befürchte Bruch beim hier bereits angesprochenen Tanz auf der Arbeitsplatte. Der angesprochene Bereich ist z.B. vor dem Fenster und wird mit Sicherheit durch daraugknien belastet.

Hat jemand Erfahrungen mit den von Naumann vertriebenen (gefertigten?) 10mm / 30mm Sandwichplatten?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Granit massiv - Granit plus?

Fragt am besten nach, wie lange er das schon so macht und laßt euch ein Studio als Empfehlung nennen, die das schon lange so verarbeiten, die sollen euch bestätigen, dass es damit keine Probleme gibt.

Eigentlich verarbeitet es seit Jahren so, nur Schwanekamp in Gescher. Es gibt andere Verarbeiter die das ebenso versucht haben, ich denke an Anfänge von Marquardt. Die haben jedoch festgestellt, dass das zu sehr viel Bruch führte und haben dann auf 2 + 2 cm umgestellt.

Wie gut die Unterkonstruktion bei Naumann ist, kann ich nicht beurteilen.

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben