Granit AP, Überstand ohne Fuß?

sunnygirl

Mitglied

Beiträge
16
Im Küchenstudio planten wir unsere neue Küche. Wir möchten unsere Granitarbeitsplatte 40 cm nach hinten überstehen lassen sodass man daran sitzen kann. (Kochinsel). Der Granit ist 4cm dick. Im ersten Küchenstudio sagte man uns dass wir keine Stütze für den Granit brauchen und im zweiten sagte man uns dass wenn wir keinen Fuß oder Blende dran machen uns der Granit abbrechen könnte. Wer hat nun Recht? :-\ Kennt sich da jemand aus?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hi sunnygirl,

gib doch mal bitte die Gesamtmaße durch...

Schranktiefe, Ausschnittsmaße etc;...vermutlich haben sie Bedenken wg der Kippgefahr und weniger wg des Bruchs.

Gruß shopfitter
 

sunnygirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hallo Shopfitter,
Die Schranktiefe ist 60cm. Was sind Ausschnittsmaße? Hier mal die Ansicht.
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.081

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hi sunnygirl,

Ausschnitt ist z.B. Kochfeld, Spüle, etc.

Dein Entwurf ist ohne Armierung m.E. durchaus
"bruchreif", da der Überstand durch Dein großes Kochfeld unterbrochen wird.
Wenn sich da mal jemand ordentlich abstützt oder draufsetzt....

Allerdings sollte bei 40mm Plattenstärke eine ordentliche Armierung zum gewünschten Ergebnis führen.Trotzdem müssen die Unterschränke unbedingt am Boden befestigt werden; Kunststofffüße tuns da kaum.
Ist die Platte wirklich echte 40 mm dick oder nur die Aufkantung???

gruß shopfitter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hallo sunnygirl,
du hattest das Thema 2mal eröffnet. Den noch unbeantworteten Thread (;D ... wir haben da einen neuen Link) habe ich deshalb gerade gelöscht. War sicherlich in deinem Sinn, damit konzentriert sich alles hier.

VG
Kerstin
 

sunnygirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Danke Kerstin, bin versehentlich 2 mal auf Tread erstellen gekommen.

Ob die Platte nun wirklich 4 cm dick ist oder es eine Aufkantung ist da habe ich keine Ahnung. Ich habe den Küchenverkäufer gefragt ob die Granitplatte 4 cm dick ist und er meinte ja. Was ist denn eine Armierung? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich hab noch nie eine Küche gekauft :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hi sunnygirl,

Armierung: In den Stein wird auf der Unterseite ein Nut gefräst.

Ähnlich wie bei Beton bekommt der Stein eine (hier nachträgliche) Stahleinlage um ein eventuelles Brechen schmaler Stege (Kochfeld etc) nahezu auszuschließen.

Frag mal nach ob Du eine echte 40er Platte bekommst.

gruß shopfitter
 

sunnygirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hi Shopfitter,
habe heute nachgefragt, die Granitplatte ist wirklich 4cm dick. Ob die Küche dann in den Boden verschraubt wird oder dergleichen konnte er nicht sagen. Das klären dann wohl die Monteure die das aufbauen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Hi sunnygirl,

dann steht einer Armierung nix im Weg. Auf die Inselmontage würde ich Ihn explizit festnageln.

Was man dazu braucht, hab nicht mal ich immer dabei;-).

Fakt: 40mm Granit mit freiem Überhang, auf Füßchen mit Sockelblende reicht gerade mal für die Ausstellung.

griaßle shopfitter
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Granit AP, Überstand ohne Fuß?

Ich hätte auch mehr Sorgen um die Unterkonstruktion als um die Platte...

40 cm Überstand, bei 4 cm Stärke, sehe ich nicht als das Problem..
auch ohne die Metallverstärung...

Wenn Die Platte 20 mm sein sollte und dann noch unterklebt, dürfte sie zudem noch bruchfester sein... da die vermeintlichen porüsen Strukturen, die brechen könnten, ja nicht mehr komplett durchgehen, zudem sorgt der flächig aufgetragene 2 Komponentenkleber für zusätzliche Stabilität...

das die Unterkonstruktion (Schränke auf Kunststofffüßen) dabei den Knick macht, das Risiko liegt wohl doch deutlich höher...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben