Granit 4 cm vollmassiv oder 2+2?

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich habe jahrelang mit einer bosierten Kante in meiner Küche gelebt und gearbeitet..
hier mal ein Foto:

ich denke, Ihr bewertet das über, die Kante ist genauso leicht zu pflegen und genauso unproblematisch wie andere Kanten auch, ich zumindest habe noch nie so dicht vor einer Platte gestanden, dass Kleidungsstücke dabei an der Kante lang rieben... und auch die Pflege war nicht deutlich aufwendiger als geschliffene Kanten..

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Ewaldistraße- 13.03.2011 12-39-00 4000x3000.2011 12-39-00 4000x3000.jpg
    Ewaldistraße- 13.03.2011 12-39-00 4000x3000.2011 12-39-00 4000x3000.jpg
    118 KB · Aufrufe: 355

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Meine Shavakaski Platte ist 4cm massiv, da 2+2 mit bossierter Kante nicht geht (Aussage Steinmetz).

Die bossierte Kante ist etwas teurer, mir war es das wert. Habe aber den Mehrpreis schon vergessen, kann also nicht so beeindruckend gewesen sein.

Ich wurde mehrfach davor gewarnt, dass ich mir die Klamotten zerreiße oder auch vorm Sauberhalten . Beides kein Problem! Ich nutze die Küche jetzt seit drei Jahren und bin selbst überrascht, wie wenig -auch Eigelb- die Kante hinunter läuft.

Wenn ich sie dann gründlich putze, weil ich denke muss doch mal was hängen geblieben sein , dann ist der Putzlappen allerdings durchgescheuert und kann in den Müll.

Liebe Grüße Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
starke Aussage... natürlich geht 2 cm.. wenn man die Kante auf Gehrung verklebt... einfach nur 2 cm drunterkleben... ? dann kann das nicht funktionieren..

Gehrungskanten muss man natürlich können, die meisten Buden können das natürlich nicht, da es bei Grabsteinen nicht nachgefragt wird....

mfg

Racer
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Das Naturstein-Werk, mit dem unser KFB zusammenarbeitet, bietet auch aufgedoppelte Platten mit Gehrungskante an. Uns wurde jedoch gesagt, dass eine solche Gehrungskante teurer sei, als einfach 4cm massives Material zu nehmen. Wenn es nur eine 4cm Optik (und nicht dicker) werden solle, sei es also sinnvoller, das massive Material zu wählen.

Unser Angebot für 320 x 60 cm und 75 x 65 cm Shivakashi 4cm massiv, poliert, mit normaler gefaster Kante, Unterbau-Spülenausschnitt, flächenbündigem Kochfeld-Ausschnitt und Wandleisten beläuft sich auf 3300 Euro inkl. Anlieferung und Montage.

Wir überlegen momentan aber immer noch, ob wir nicht doch die bossierte Kante nehmen. Diese ist aber bei unserem Händler auch nur bei massivem Material möglich. Uns wurde zwar vom Händler abgeraten, da die Kleidung beschädigt werden könnte, aber @Bine22 und @racer haben da ja eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht.

Was uns vom massiven Material noch generell abschreckt, ist das hohe Gewicht. Kann das ein Problem mit der Deckentragkraft in einem ca. 20 Jahre alten Neubau werden? Oder ist das bei unserer doch eher geringen Plattengröße gar kein Problem?

Viele Grüße
Marc
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also ein 20 Jahre altes Haus ist kein Neubau. Ob das die Decke ab kann wird die Statik zeigen müssen. Besorg dir den Plan.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Statik der Decken bei einem 20 Jahre alten EFH kann die Last mit Sicherheit tragen.

Der Schwachpunkt ist der Estrich. Der wird aber im EFH meist nicht gesondert statisch berechnet, sondern nach Erfahrungswerten hergestellt.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Das verunsichert uns jetzt schon. Wir sind nur Mieter der Wohnung und müssten das Ganze wohl erst mit unserem Vermieter absprechen. Und ob der genauere Informationen zum Estrich hat, wage ich stark zu bezweifeln.

In dem Fall wäre es wohl die sicherere und unproblematischere Variante, die leichtere aufgedoppelte Ausführung des Granits zu nehmen.
Zudem ist die bossierte Kante für uns wahrscheinlich doch nicht die richtige Wahl, da wir aus dem Granit ja auch unseren kleinen Esstisch fertigen lassen wollen und die bossierte Kante dort sicherlich schon Probleme beim Auflegen/Aufstützen der Arme mit sich bringen würde (evtl. unbequem/aufgerubbelte Ärmel).

Ich habe gesehen, dass auch Granitplatten mit Aluminium aufgedoppelt angeboten werden. Was ist hiervon zu halten? Würde das in eine moderne Landhausküche passen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein glänzend-poliertes Aluminiumprofil unter dem Granit vielleicht ganz gut zu unseren glänzenden Muschelgriffen passen würde?

Viele Grüße
Marc
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Und 3 cm wäre keine Alternative? Das wäre immerhin 1/4 weniger Gewicht. Und Bei einem 20 Jahre altem Haus müsste die Baubeschreibung noch auffindbar sein.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@isabella: 3 cm bietet der Betrieb, mit dem unser KFB zusammenarbeitet, nicht an. Warum genau wissen wir nicht.

Hier übrigens nochmal ein Bild der Alu-Variante:
2010-04-18_20-58-573_org.jpg


Würde das in glänzend-polierter Ausführung in unsere Küchenplanung passen?

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Mir gefällt es nicht, und auch nicht zu eurer landhausigen Küche, sorry.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ja, die Alu-Variante ist definitiv auch nicht meins und würde auch nicht zu den verchromten Griffe passen. Poliert ist gut, pflegeleicht und sehr angenehm bei der Verarbeitung von Teig.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich glaube, ich habe mich da schlecht ausgedrückt:
Das "glänzend-poliert" meinte ich bezogen auf das Alu-Profil. Auf dem Bild ist es wohl ein mattes/gebürstetes Aluminium, das mir auch nicht zusagt. Aber als glänzendes Alu-Profil dachte ich, dass es zu den verchromten Griffen passen könnte.

Viele Grüße
Marc
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Nein, tut es nicht. Den Glanz einer Verchromung erreichst Du bei Alu nicht und die Farbe ist unterschiedlich. Eine Schönheit ist er leider auch nicht.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ah, danke Isabella für die Aufklärung. Gut zu wissen, dann werden wir die Idee mal gleich wieder verwerfen.

Es wird dann wohl auf eine 2+2 aufgedoppelte Platte mit "V-Fuge" hinauslaufen. So wie hier:
p3138622.jpg


Wir finden eine derart hervorgehobene Fuge irgendwie schöner als eine normale Aufdopplung mit glatter Fuge vorn. Letzteres sieht immer wie gewollt und nicht gekonnt aus, dies hier auf dem Bild macht dann schon wenigstens den Eindruck, dass die Verklebung ein bewusstes und gewolltes Design-Merkmal ist. Es wirkt für unser Empfinden wertiger.

Viele Grüße
Marc
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Gehrungsfuge bevorzugen. Grade bei stark gemaserten Platten wirkt das untergeklebte Profil sehr unruhig. Eigentlich ist das auch nicht mehr ganz zeitgemäss.
LG Bibbi
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Kann Bibbi nur zustimmen das sieht überhaupt nicht schön aus.
Würde auch nur auf Gehrung gesägte Aufdoppelung nehmen oder halt ne 2 oder 3 cm Platte.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wie gesagt, die Gehrungskante würde uns teurer kommen als 4cm vollmassiv. Da wir aber mit dem uns vorliegenden Angebot für 4cm vollmassiv schon unser Budget mehr als ausgereizt haben, kommt die Gehrungskante eigentlich nicht mehr in Frage.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen zur Aufdopplung mit V-Fuge.;-)
Und was ist eigentlich von einer "zurückgesetzten" Variante zu halten? Hatte das auch mal gelesen, dass man den unteren Plattenstreifen ca. 3mm um die Fase zurücksetzen kann. Leider habe ich da kaum aussagekräftige Bilder gefunden. Hat das hier irgendwer?

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und was sagt euer KFB, wenn ihr auf drei Zentimeter besteht, um der Kanten- und Aufdoppelungsproblematik aus dem Weg zu gehen? Kann er einen alternativen Steinbetrieb anbieten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben