Granit 4 cm vollmassiv oder 2+2?

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Drei Zentimeter wären nur mit einem anderen Steinbetrieb möglich, den wir uns dann selbst suchen müssten. Er arbeitet nur mit dem einen zusammen.
Das möchten wir aber eigentlich nicht, ist ja eigentlich immer besser, alles aus einer Hand zu haben.

@menorca , was sagst du denn zu der oben abgebildeten Kante mit "V-Fuge"?


Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auch nicht meins. Auf dem eingestellten Foto sieht man schon, dass das nicht zwingend harmonisch aussehen muss, wenn zwei deutlich unterschiedliche Platten aufeinander liegen, sei es im Farbton oder in der Musterung.

Alles aus einer Hand ist schon richtig, aber grade eine Natursteinplatte wird doch oft sowieso erst nach der eigentlichen Küchenmontage ausgemessen, gefertigt, geliefert und montiert, da man sie nicht (oder nur sehr schwer und eingeschränkt) vor Ort bearbeiten kann.

Welches PLZ-Gebiet wohnst du denn, dass dir einer der Profis eventuell einen alternativen Steinmetz nennen kann?
Die Rohplatte suchst du schon selber aus, damit es keine Überraschungen gibt, oder?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Du hast recht, jetzt fällt mir der Farbunterschied auf dem Bild auch auf. Aber das "Problem" hat man doch grundsätzlich bei jeder Form der Aufdopplung, egal ob Fuge vorn oder Gehrungskante, oder?
Und Annette, hattest du nicht hier im Thread auf Seite eins geschrieben, dass der Spalt bei aufgedoppelten Platten auch ganz chic sein kann? Welche Ausführung hattest du dabei genau vor Augen?

Die Rohplatte werden wir uns auf jeden Fall vorher anschauen.
Das wurde uns übrigens auch ohne vorherige Nachfrage unsererseits direkt vom KFB und vom Natursteinwerk empfohlen. Daher fühlen wir uns dort eigentlich recht gut aufgehoben.

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Da hast du recht, das hatte ich geschrieben. Vor meinem inneren Auge hatte ich wohl eher etwas einfarbiges, den berühmt berüchtigten Nero assoluto, was nicht deiner Ansage aus der Threaderöffnung entspricht, sorry.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Alles klar, kein Problem. :-)

Wir werden das ganze Thema nochmal mit unserem KFB und dem Steinwerk besprechen. Mal schauen was sich ergibt.

In meiner Vorstellung ist auch noch die Aufdopplung mit "zurückgesetzter" Fuge im Spiel, das müssten wir aber mal in echt sehen. Ich kann mir aber vorstellen, das bei dieser Variante eventuelle Farb- oder Musterunterschiede weniger stark auffallen.


Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir haben das Thema nun noch einmal mit unserem KFB besprochen.

Dieser sagte uns, dass unsere Bedenken bezüglich des Gewichts der 4cm vollmassiven Platte völlig unbegründet seien.
Da unsere beiden Platten auch noch mit einer Auflage an der Wand befestigt werden, würde sich das Gewicht auch noch auf die Wände verteilen. Zudem werde das Gewicht über die Füße so gleichmässig verteilt, dass eine etwas schwerere Person, die in der Küche hin und her geht, eine deutlich stärkere Punkt-Belastung darstellen würde als die aufliegende Platte.
In einem 20 Jahre jungen Neubau sei dies also absolut kein Problem.

Was ist dazu zu sagen? Wir würden ihm da eigentlich gern vertrauen, er schien sich in seiner Meinung auch absolut sicher zu sein.


Viele Grüße
Marc
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Kann man sich doch ausrechnen: bei einer Dichte von etwa 2,6 g/cm^3 wiegt eine APL mit den maßen 600 mm x 600 mm x 40 mm etwa 37,5 kg. Verteilt auf die üblichen 4 Füße ergibt das eine punktuelle Last von weniger als 10 kg.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde für Wohnräume eine Verkehrslast von 1,5 bis 2,0 kN/ m^2 zugrunde gelegt. Um die zu überschreiten, muss man schon mehr als eine Naturstein-APL auf eine Küchenzeile legen.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Habe für eine kleine Pantryküche diese Woche eine Granitplatte mit 3 cm Diche erhalten. Die 131cm* 65 cm haben ein ordentliches Gewicht. Die Spüle ist untergeklebt.
Dickere Platte hätte blöd ausgesehen.
MFG

LisaRu
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Die dynamische Belastung durch eine 80-kg-Hausfrau die zum Fensterputzen
auf die APL klettert ist viel kritischer als die statische Last durch volle Schränke
plus Granitplatte ;-)

Ich werde nie vergessen wie man mir vorgerechnet hat, dass der Bodendruck
eines Leopard 2 Panzers pro Quadratzentimeter kleiner ist als der eines aufrecht-
gehenden Durchschnittsmenschen und das 4 volle Koffer im Kofferraum meist
weniger wiegen als die Dame auf dem Beifahrersitz.

Fazit: Nur rechnen hilft weiter!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben