Gorenje GSP Schlauchverlängerung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,

ich überlege, mangels Platz im Spülenschrank und ohnehin vorhandener separater Kaltwasseranschlüsse, unseren neuen Gorenje GSP dort anzuschließen. Dafür bräuchte ich eine Schlauchverlängerung, die es offenbar auch zu kaufen gibt (lt. google).

Das Gerät ist aber auch schon geschätzte 7-8 Jahre alt. Hat so einen grauen Wasser-stop-Kasten.

Kann mir jemand sagen, ob die heute erhältlichen Schläuche da trotzdem noch passen würden? Ich konnte bislang weder Maschine noch so eine Verlängerung genau in Augenschein nehmen.

Und wie/wo verlängert man das dann? Einfach zwischen Wasserhahn und neuem Wasserstop den Schlauch reinhängen? Oder zwischen Maschine und Wasserhahn? Ich könnte mir vorstellen, dass Letzteres gar nicht geht...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gorenje GSP Schlauchverlängerung

Bei Gorenje vermute ich eher eine mechanische Schlauchplatz-Sicherung als ein Magnetventil. DU musst also erst einmal klären, was da verbaut ist. Ein Bild kann ungemein helfen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gorenje GSP Schlauchverlängerung

Das ist einer dieser grauen Kästen, die man direkt am Eckventil anschraubt. Das Gleiche wie bei den Waschmaschinen usw...

Oder gibt es diese Kästen auch in "innen leer" mit nur irgendeiner Platzsicherung?

Foto geht net, bin 250km weit weg. :(

Wenn man sowas verlängert und der Kasten unter den Schränken wäre: dann kann man den ja gar net senkrecht stellen bei nur 8cm Sockelhöhe. Ich hab das aber mal so in den Anleitungen gesehen, dass man die Dinger am Eckventil nicht "liegend" montieren darf...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gorenje GSP Schlauchverlängerung

Es gibt bei Gorenje beide Sorten. Was die nun verbaut haben, lässt sich also so aus der Entfernung nicht sagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben