Gorenje autarkes Herdset

chriswtal

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - und auch die erste Küchenplanung .:read:

Meine Freundin und ich sind beide noch in Ausbildung und gerade zusammengezogen. Wir benötigen eine Küche und haben uns nach langen Überlegungen für eine IKEA Küche entschieden (das steht also nicht mehr zur Debatte). Die Geräte möchten wir gerne separat erwerben und dann von einem Elektriker einbauen lassen.

Da unser Budget begrenzt ist, haben wir uns eigentlich für das "Hot Chili Set 1" von Gorenje entschieden. Dies besteht aus einem Einbaubackofen BOP637E11X und einem autarken Induktionskochfeld IT614SC.

Die Geräte sollen, auch aus Platzmangel, wie eine Kombi verbaut werden, d.h. Ofen in den Unterschrank und darüber das Kochfeld.

Im Fachhandel sagte man uns nun - ohne die genauen Geräte zu kennen, da spezialisiert auf BSH und Miele - das man beides nicht übereinander betreiben könne und dürfe. Dies läge zum einem am benötigten Platz (Induktionskochfeld zu tief) und am entstehenden Hitzestau, wenn beide Geräte in Betrieb sind. Man hat uns daher eine Kombi empfohlen, bei der das Kochfeld nur über den Ofen gesteuert werden kann. Da wir aber gerne flexibel bleiben möchten, kommt dies für uns nur im Notfall in Frage.

Leider kann ich nicht sagen, ob der gute Herr eine kompetente Auskunft oder nur ein Argument für einen Kauf bei ihm gegeben hat.. Kann uns hier jemand von Euch weiterhelfen? ???

Vielen Dank im Voraus! :-)

Christoph
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kommt auf den gewählten Herdumbau und die Arbeitsplattendicke an, in manchen Fällen stimmt die Aussage durchaus.

Zum Backofenset kann @kuechentante mehr sagen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Christoph,

das plane ich öfters und es gab noch keine Probleme. Auch privat habe ich es so verbaut.

Das Gorenje Kochfeld ist 5 cm tief und benötigt 2 cm Luft nach unten.

Der Backofen vertieft sich nach ca. 12 cm ab Vorderkante nach hinten um 4 cm.

Somit hast Du bei einer 4 cm starken Arbeitsplatte bis zum Backofen 8 cm Luft.
 

chriswtal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die uns sehr weiterhelfen! :2daumenhoch:

Die Arbeitsplatte wird 38 mm dick sein.

@Cooki Das ist gut zu wissen, vielen Dank! Die Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 60 cm. Wenn ich jetzt 12 cm von der Vorderkante weggehen muss, bleiben noch 48 cm. Lt. Gorenje Installationsbeschreibung muss alleine der Ausschnitt für das Kochfeld knapp 50 cm tief sein, plus 4 cm Restplatte zur Wand. Mir ist bewusst, dass ich hier einen Denkfehler mache, jedoch nicht welchen..???

Ist es sinnvoll, was die Belüftung angeht, dann den von @Nörgli als zweiten vorgeschlagenen Korpus zu nehmen oder ist das unnötig bei einer 38 mm starken Arbeitsplatte?

Muss/sollte ein Lüftungsgitter in den Sockel unterhalb des Ofens?
 

chriswtal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Nörgli Vielen Dank, Du hast uns viel Ärger erspart, denn das haben wir nicht bedacht - Standardplatte aus dem Baumarkt hat nur 60 cm, d.h. wir werden uns nach einer Alternative oder bei Ikea umsehen!

Die 12 cm wegen den abnehmenden Tiefe des Backofens ab dieser Stelle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Glück gehabt! :-[ Ihr könnt ja gerne auch mal eure Planung im Planungsboard vorstellen, da es immer sehr viel zu bedenken gibt.

Du baust das Kochfeld ja trotzdem schon vorne ein, siehe auch Einbauzeichnung. Und in der Anleitung steht folgender Hinweis:

• Das Einbau-Kochfeld kann in Arbeitsplatten der Dicken
30 bis 50 mm eingebaut werden.
• Falls die Arbeitsplatte dicker ist als 40 mm, müssen
die Innenkanten der Arbeitsplatte abgefast werden
(Abb. A). Dadurch wird eine genügende Luftzirkulation
gewährleistet.
• Bei 30 mm dicken Arbeitsplatten ist ein Ausschnitt für
den Einbau des Kochfeldes oberhalb des Backofens
mittig auszuführen, der entsprechend vom vorderen
Rand der Arbeitsplatte entfernt ist, damit das
Induktionskochfeld nicht auf der Schutzblende des
Backofens aufsitzt!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben