Glasvitrine ja oder unmodern

TinaWu

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir stellen gerade die ersten Überlegungen für eine neue Küche an.
Es ist nur eine kleine 7qm Küche mit einer Breite von 198cm.

bei den ganzen Bildern von Küchen ist mir aufgefallen, dass ca. 80% keine Glasvitrinen mehr haben. Ist das unmodern geworden? Oder welche Gründe hat das?

Grüße
christina
 
Beiträge
2.651
In einer kleinen Küche würde ich keine Glasvitrine machen. Eine Glasvitrine ist nur dann schön, wenn sie beleuchtet ist und sich dort nur ausgewählte und farblich aufeinander angestimmte Gegenstände befinden, was zwangsläufig Stauraumverlust bedeutet. Es ist eher ein Dekoelement, welches in einer offenen bzw. großzügigen Küche eingeplant werden sollte. Anderenfalls würde ich das nicht machen. Die schönen Vitrinen sind auch nicht gerade preiswert, daher ist es auch eine Budget Frage. Und im Gegenteil zu dir, sehe ich nur Vitrinen :-) Bei Herstellern im mittleren und gehobenen Preissegment sind Vitrinen ein beliebtes Bestandteil von Ausstellungsküchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, das mit der Beleuchtung ist auch Ansichtssache. Aber eine kleine Küche sollte den Platz effektiv nutzen und eine vollgestopfte Vitrine ist halt nicht so dekorativ. Auch kommt eine Vitrine erst dann zur Geltung, wenn man genug Abstand hat, um sie richtig zu betrachten, das hat die Durschnittsküche im echten Leben oft leider nicht.
Aber Instagram sollte nicht als Maßstab genommen werden, dort ist alles sorgfältig gestaged und hat nichts mit der Realität zu tun.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

so sieht die Realität aus. Naja fast, es ist ganz leicht sorgfältig gestaged.

Aber die Holzböden und roten Häferl sind echt.

vorgarten.jpg


Grüße

Rüdiger
 
Beiträge
2.651
Dann bin ich wohl Insta :-) Bei hellem Glas und weißem Korpus kann man die Beleuchtung wohl weg lassen. Bei Rauchglas und dunklen Korpen eher nicht :-) Ist halt Geschmackssache und es muss zur Küche passen. Daher kann man die Frage pauschal nicht abschließend beantworten. Eine Vitrine ist eben ein Teil des Gesamtkonzepts mit ihren Vor- und Nachteilen.
 

Anhänge

  • 4B9C717D-C144-43D2-B9E5-96D604012E9D.jpeg
    4B9C717D-C144-43D2-B9E5-96D604012E9D.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:

TinaWu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten.

ich fand eure Gedanken schon recht hilfreich. Und so eine Schrank mit halben Glas würde ja die Sache auch schon auflockern.

Wir sind gerade am Anfang und es gibt ja so viele Möglichkeiten

Grüße
Christina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
*schüttle* das sieht echt schlimm aus! Deshalb bin ich ja nur für Vitrine als 'Showobjekt' und nicht, wenn man dahinter Stauraum benötigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben