Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

hazdy

Mitglied

Beiträge
59
Hallo ins Forum,

meine Frage steht ja schon oben: bei uns zieht jetzt eine neue Küche ein, die Glasfronten hat und APL sowie Nischenrückwand aus Glas. Nun bin ich am überlegen, unsere Hausratsversicherung um eine Glasversicherung zu erweitern.
Wir haben die Küche als Musterküche gekauft, wenn aber wirklich mal was kaputt geht und ersetzt werden muss, muss ich ja den regulären Preis bezahlen....
Unser Versicherungsmakler hat uns das für 56 euro angeboten. Wenn ich richtig gelesen habe, ersetzt eine Glasversicherung auch nicht nur den Zeitwert sonder zahlt das, was für eine Neuanschaffung bezahlt werden muss. Und zahlt auch, wenn ich selbst was reinschmeisse.

Laut Versicherungsmakler sind BO-Türen und Ceranfelder (auch Aquarien) auch mitversichert - alle dies haben wir in der Vergangenheit jeweils schon einmal geliefert...:cool:

Hat jemand sowas abgeschlossen oder kann mit Erfahrungen dienen? Oder ist das alles sooo unempfindlich, dass auch wir das nicht kaputt kriegen? (3 stümische Kinder und ein ebensolcher großer Hund vorhanden.., Ceranfeld und BO-Tür war mein Mann ;D)

Danke und LG hazdy
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Warscheinlich wäre es wirtschaftlicher, den Mann abzuschaffen ;D

Ich arbeite bei einer Versicherung und es gibt sehr viele Kunden, die eine solche Glasversicherung abschliessen. Wenn deine Familie zum Crashen neigt, würd ich dir das empfehlen. Ich selber hab auch eine, aber noch nie in Anspruch genommen, aber dafür zahl ich über Haustarif auch deutlich weniger, daher lasse ich sie laufen. Glasschäden sind zwar selten so teuer, dass sie den Ruin bedeuten, aber es ist doch schön, wenn ein Schaden bezahlt wird, da ist auch der Ärger in der Familie kleiner. Ich kenne deine Wohnungsgrösse nicht, aber die Prämie scheint schon in Ordnung.

Die Glasversicherung zahlt Glasschäden am Gebäude und am Mobiliar. Das Glas muss richtig kaputt sein, also z.B. Kratzer, Muschelausbrüche sind kein Versicherungsfall. Es wird auch unabhängig von der Ursache gezahlt. Du bekommst den "Naturalersatz", also z.B. beim Ceranfeld den Ersatz der Verglasung. In der Praxis bekommen die Kunden da meist ein neues Feld, da der Glasersatz bei älteren Glasfeldern oft teurer ist als ein Neukauf.

Gruss Wolfgang
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Ich dachte, diese Glassachen wären per Default in einer Hausratversicherung schon drin? Ist jedenfalls bei mir so, wenn ich mich recht erinnere...

Vielleicht lohnt es sich ja, da nochmal nach einer komplett neuen Versicherung zu schauen, die das mit drin hat und unterm Strich dann günstiger ist?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Eine Glasversicherung ist für die Kochfelder schon zu empfehlen, da die Glasfläche im Allgemeinen nicht in der Garantie enthalten ist. (Hatte so einen Fall vor nem Jahr mal).
*winke*
Samy
schöne Weihnachten vollends
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Cerankochfelder sind nicht standardmäßig in jeder Hausrat mit Glasversicherung dabei, sollte es nicht so sein, würde ich jedoch mal bei der Hausrat nachfragen...
 

baba2k

Mitglied

Beiträge
102
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Wenn du auch Aquarien bestitzt, solltest du ab einer gewissen Größe sowieso eine Glasbruchversicherung haben, sonst kann das böse ausgehen :-)

Gruß Basti
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

@ baba2k
wenn das Aquarium kaputt geht, sollte man vor allem eine Hausrat- und ggf auch Gebäudeversicherung haben, in der bei den Leitungswasserschäden das Aquariumrisiko eingeschlossen ist, das ist längst nicht bei allen so. Ein kaputtes Aquarium ist sicher eher zu verkraften als der Folgeschaden, der entstehen kann, wenn hunderte oder tausende Liter Wasser auslaufen....

Hausrat- und Glasversicherung sind in der Regel immer 2 Bausteine, die man dann auch beide abschliessen muss, wenn man sie haben will. Es gibt allerdings noch uralte Hausratversicherung incl. Glas, aber da muss man dann in die Bedingungen schauen. Bei solchen neuen Kombis ist in der Regel nur Einfachglas versichert und sowas die Aquarien und Kochfelder schon mal gar nicht. Und es gibt auch eine Menge von Glasversicherungen, bei denen ein Kochfeld nicht mit versichert ist, weil das teilweise einen Aufpreis kostet.

Letzlich ist es bei Versicherungen so wie bei Küchen: "you get what you pay for" :top:

Noch schöne Feiertage
Wolfgang
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Naja, eine Scheidung kommt wohl in der Regel doch teurer als 56 Euro jährlich ;D

hmm, dass die dann nur zahlen, wenn wirklich was völlig zerstört ist, ist natürlich doof. Aber das ist doch sowieso alles Sicherheitsglas, oder? Wenn da was richtig doof reinknallt, hab ich doch sowieso lauter kleine Brösel. oder? (APLen und Nischenrückwand sind 1,2 cm Lechner la vico, Küche ist eine Rational Neos). Wie sehen denn solche Glasschäden an APL und Glasfronten aus?

Im Moment hab ich _nur_ noch ein 600 Liter Becken. Früher waren es mal 5 Becken zwischen 350 und 600 Liter. In dieser Zeit wurde ich abends mal von einem lauten Knall aus dem Keller hochgeschreckt. Die Frontscheibe eines AQs war seitlich entlang der Silikonnaht weggerissen und hing nur noch unten am Bodenglas fest. Ich konnte die Fische noch retten, stand aber da mit Baby im Tragetuch (Mann hatte Nachtdienst..) in der Brühe.
Ich denke auch da hätte ich in die Röhre geschaut bei einer Glasversicherung - dem Glas ist ja nichts passiert, war ja die Silikonnaht..Es war zum Glück eines der Becken im Keller und der nächste Ablauf im Boden war in der Waschküche nebenan. Aber sowas in einer Wohnung mit anderen Wohnungen drunter und Parkettboden..

Wir haben im Zuge unseres (Küchen-) Umbaus das Becken in den Keller umgezogen (bzw. hab ich extra zwei Möbelpacker organisiert, die das gemacht haben, war auch mit Fischumzug ein ganzer Tag Arbeit), und Mann weigert sich das Ding jemals wieder zu bewegen (und die Waschküche ist wieder nebenan :2daumenhoch:) _ dafür brauchts keine Glasversicherung.

Werd ich wohl doch lieber mal abschließen...

Danke Euch, hazdy
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Wieso kommen die Fische in den Keller ?:w00t: Ein Aquarium ist doch ein optisches Hilight und die schönen Fischlein will man doch bestaunen und beobachten . :-)

- - - Aktualisiert - - -

Warum nicht in die Küche integrieren ? Das hätte doch was.:top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL?

Naja, wenn es sich um ein Salzwasser-Aquarium handelt, kann ich durchaus verstehen, wenn man auf solche Umzüge kein Bock hat ;-) Da hängt noch Einiges mehr dran.

Finde es aber auch schade, sowas Schönes im Keller zu haben. Auch wenn es den Fischen ziemlich wurscht wäre...
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich hol das noch mal hoch: wir haben in der Hausrat eine Glaskochfeldversicherung mit aufgenommen. Kostet 1,- mehr im Monat.
Dann muß ich mich nicht so ärgern, wenn nicht gezahlt wird... ;-):hand-man:
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich weis das ist ein alter Thread, trotzdem eine doofe Frage:

Wenn man selber (aus versehen!) seinen Hausrat zerdeppert, zahlt doch die Hausratversicherung nicht, oder? Ist ja kein Diebstahl, Vandalismus, Leitungswasser etc.

Ist das bei Glasbruch anders? Also ich lasse einen schweren Topf auf das Bora fallen, und die Versicherung würde den Schaden übernehmen?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hab selber viele Jahre bei einem Versicherungsmakler hinter mehr, deshalb traue ich mir zu sagen: ja (sofern Ceranfeld in deiner Glasbruchversicherung dabei ist).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben