Glastisch - Platte rutscht ständig?

Beiträge
551
Eigentlich ist es ein Couchtisch und befindet sich im Wohnzimmer, aber Glastisch ist Glastisch und ich wollte mich nicht extra noch einmal im Nachbarforum anmelden.
Mein Problem:

Die obere Glasplatte bleibt nicht auf Auflagegummis liegen, bzw. sie rutschen immer von den darunter befindlichen Füssen ab. Ich denke das liegt hier am Altbau.
Nun wollte ich wissen was man da sonst nehmen kann? Das macht mir sorgen, denn die Platte ist gut 2 cm dick und etwa 2 Meter lang bestehend aus Sicherheitsglas (Ganzglas).
Diese Auflagegummis haben eine Klebeseite, aber das scheint nichts zu bringen. Rutschen immer runter. Meine Idee war, etwas ganzflächig auf die Auflagepunkte zu kleben, nur wonach soll ich googlen? Platte lag gestern komplett ohne die Dämpfer auf. Keine Lust eines morgens runter zu kommen und einen Scherbenhaufen zu begutachten :(
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.214
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Da muss Dein Fussboden aber schon ziemlich ausser Wasser sein das eine solch
schwere Platte selbsständig rutscht:rolleyes:

Ich würde gerne ein Bild der Puffer und Platte sehen.

Silikonpuffer wäre ne Möglichkeit.

Couchtisch 2 Meter lang???
 
Beiträge
551
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Ja, der Boden ist grauenhaft. Da soll bald ein neuer Laminat drüber. Der jetzige wurde meiner Meinung nach stümperhaft gelegt und ist zum Teil uneben.
ich habe jetzt doppelt so viele Nuppel drunter geklebt. Sieht nicht schön aus, aber seitdem scheint nichts mehr zu rutschen. Eine elegantere Lösung wäre natürlich super.
silikonpuffer? Sind das vielleicht die Teile die ich nutze?

bilder kommen sofort
 
Beiträge
13.748
Wohnort
Lindhorst
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Ich würde zwischen die Nupsis jeweils einen Tropfen Silikon setzen.
Das hier ist fast unsichtbar:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
551
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Ich würde ja am liebsten nur etwas passend zuschneiden was dann da hält. wie einen Sreifen. Meinst du das Silikon unter und auf den Nuppel tropfen? Bekomme ich die Platte dann auch noch wieder ab falls der Tisch mal wo anders hin soll?
 
Beiträge
13.748
Wohnort
Lindhorst
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Es ist ja nur eine kleine Auflagefläche, die zudem noch gerundet ist, was das Problem zu sein scheint. Einmal mit dem Cutter unterher und das Silikon ist ab.

Durch die gerundete Auflagefläche muss die Glasplatte absolut waage stehen. Sonst wackelt das Glas und die Auflagekraft fehlt.
 
Beiträge
551
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Ok, prima. Kann ich dann auch gänzlich auf die Nuppel verzichten und einfach an jeder Seite einen kleinen Streifen an der Auflagefläche anbringen?
Frage mich dann noch wie das Silikon aushärten soll wenn die Platte ständig rutscht?
silikon anziehen lassen?
gibt es das zeug auch noch in kleinerer Tube? Ich brauche ja nur vier Tropfen :-)
 
Beiträge
13.748
Wohnort
Lindhorst
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Die Nuppel sind schon wichtig, damit nicht Glas auf Glas liegt. Wenn die Nuppel aber immer verrutschen liegt es nahe sie daran zu hindern, das würde ich mit Silikon machen.

Also:
Nuppel auf dem Glasständer festkleben, trocknen lassen und dann die Glasplatte auflegen. Dafür kannst du auch anderes Silikon nehmen, hauptsache der Nuppel verrutscht nicht mehr.
Die Nuppel sind ja eigentlich selbstklebend. Aufgrund der Rundung des Ständers funktioniert das wohl nicht so gut. Deswegen festkleben.
 
Beiträge
551
AW: Glastisch - Platte rutscht ständig?

Ah jetzt ist der Groschen gefallen. Dann werde ich das mal so machen. Danke für die Hilfe Michael.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben