Glasspülen - gibt's Nachteile?

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo zusammen,

auf meiner Odyssee nach der richtigen Spüle bin ich nun auf Glasspülen gestoßen.

Die Crystalon mit schwarzem Glas + Edelstahl sieht imho einfach nur traumhaft aus, ist mir aber etwas zu teuer.

Nun habe ich von Teka eine Spüle aus weissem Glas + Edelstahl gesehen - nicht ganz so stylish (größerer Radius), aber durchaus interessant. Guckstu hier: TEKA GLAS Spüle Einbauspüle * Edelstahl GLASSPÜLE bei eBay.de: Spülen (endet 12.03.09 02:22:04 MEZ)


Was ich nicht ganz verstehe ist, dass da was von "Unterbau" steht - kann man diese Spülen nicht auf eine Kunststoff-APL auflegen?

Wie steht ihr generell zu Glasspülen, gibt's irgendwelche Nachteile?

LG
philo
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass da was von "Unterbau" steht - kann man diese Spülen nicht auf eine Kunststoff-APL auflegen?

Wie steht ihr generell zu Glasspülen, gibt's irgendwelche Nachteile?

Die sieht doch cool aus für den Preis. !!

Das ist eine normale Auflagespüle, die du in eine Kunststoff-APL einbauen kannst. Nur das Becken ist unter die Glasplatte untergebaut.

Ich sehe keine Nachteile bei der Glasspüle.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

....und was ist, wenn der Topf drauf fällt ? Absplitterungen?

Würde ich mir überlegen, Sophie. Nimm eher zweimal 40 x 40 Edelstahl-Unterbau-Becken und Du liegst auch im Trend. Ich habe gestern die Kataloge vom italienischen Küchenbauer Varenna Poliform, das ist der "italienische Bulthaup " (es gibt nur ein einziges Küchenstudio "La Cucina" in München, die haben diese Küchen). Traumhaftes Design. Und immer 2 große Becken, keine Abtropfflächen. Zum Inspirieren lassen (beim Kaufen: preislich in der Poggenpohl - oder Bulthaup-Liga): willkommen bei cucina viva! oder direkt beim italienischen Hersteller:
Poliform Auf der Homepage wirken die Fotos gar nicht so gut, aber ich habe mir die Kataloge geholt, die sind zum Schwelgen.

Gruß, Ulla
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Würde ich mir überlegen, Sophie. Nimm eher zweimal 40 x 40 Edelstahl-Unterbau-Becken und Du liegst auch im Trend.

Ulla, das ist ja genau mein Problem: ich habe keine Stein-APL und kann demnach auch keine Unterbaubecken nehmen! Dabei finde ich die so schön.

Bei dieser Glasspüle hätte ich zumindest den halben Eindruck, es handle sich um eine Unterbauspüle ;-)


Was mich etwas stutzig macht ist diese Artikelbeschreibung:
(Zitat)
Abmessungen:
- Gesamt: 860 x 500 mm
- Beckengröße: 400 x 400 x 175 mm
- Arbeitsplattenausschnitt: 840 x 480 mm
- Eckradien 10 mm.
- Mindestbreite Unterschrank : 50 cm

Also doch nicht einfach zum "Auflegen"? :-\
Unterbündig wird wohl auch eher nicht gehen ...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Sorry, Sophie, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, daß Du keine Stein-Platte planst. Dann würde ich die Spüle flächenbündig machen, das geht auch bei Kunststoff-AP. Der Vorteil ist, Du kannst beim Reinigen Brösel direkt in die Spüle schieben. Ich habe mir das bei Max 17 in München bei einer aufgebauten Küche angesehen, die Auflagefläche der modernen flächenbündigen Spülen sind ziemlich schmal, schaut auch wirklich schön aus. Kein Vergleich mit den dicken Rändern einer Aufsatzspüle. Finde ich zumindest. Grüße, Ulla
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Flächenbündig finde ich überlegenswert. WASSER und SPANPLATTE mmmmh :-\. dann doch eher Unterbündig, wie es (sorry ich kenne da nur Lechner) verabreitet, weil das dicht ist. die setzen eine flächenbündige/normale Auflage-Spüle in die rohe Platte und ziehen den Schichtstoff über die Spüle, das ist DICHT. Machen sicher auch andere. Oder Jungs und Mädels?

zur Glausspüle sag ich nur: die Bedenken mit dem Topf sind nicht ohne, ansonsten schon n stylisches Teil, vor allem mit LED-Glasbeleuchtung
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Flächenbündig finde ich überlegenswert. WASSER und SPANPLATTE mmmmh :-\. dann doch eher Unterbündig, wie es (sorry ich kenne da nur Lechner) verabreitet, weil das dicht ist. die setzen eine flächenbündige/normale Auflage-Spüle in die rohe Platte und ziehen den Schichtstoff über die Spüle, das ist DICHT. Machen sicher auch andere. Oder Jungs und Mädels?

zur Glausspüle sag ich nur: die Bedenken mit dem Topf sind nicht ohne, ansonsten schon n stylisches Teil, vor allem mit LED-Glasbeleuchtung

Hi Tino,

ich weiss, dass z. B. Asmo anbietet, Spülen unterbündig zu montieren. Habe da ein Musterstück in der Hand gehalten, wo man genau gesehen hat , wie die Spüle in die Platte eingelassen und mit Kunstharz (?) ausgegossen wird.


Erklärst Du das mit der LED-Beleuchtung bitte noch kurz?

Danke
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

leider sind noch keine Bilder auffindbar im Netz, aber da wird sie Glasfläche durch seitlich sitzende LEDs beleuchtet. sieht cool aus, muss ma schauen ob ich n Bild machen kann
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Liebe Ulla, liebe Sophie,

ìch merke, Ihr bringt Euch gegenseitig immer wieder ein wenig durcheinander. ;-)

Wenn`s hilft !! ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

Flächenbündig finde ich überlegenswert. WASSER und SPANPLATTE mmmmh :-\. dann doch eher Unterbündig, wie es (sorry ich kenne da nur Lechner) verabreitet, weil das dicht ist. die setzen eine flächenbündige/normale Auflage-Spüle in die rohe Platte und ziehen den Schichtstoff über die Spüle, das ist DICHT. Machen sicher auch andere. Oder Jungs und Mädels?

Das die unterbündige Spüle dicht ist, dafür wirst du mit Sicherheit von Lechner keine lebenslange Garantie bekommen. ;-)

Da der Schichtstoff auf dem Backenrand aufliegt, ist er natürlich auch ein Schwachpunkt in punkto Anschlagen und Wegplatzen.

M.E. ist die beste und optisch schönste Wahl bei einer HPL-Platte der IF-Rahmen von Blanco . Er ist robust, und wenn du gegenschlägst, hast du höchstens einen Kratzer im Edelstahl. Den kann man evtl. wegpolieren, eine abgeplatzte Schichtstoffoberfläche ist irreparabel.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Glasspülen - gibt's Nachteile?

der IF-Vorschlag ist natürlich auch ne schicke Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben