Glasrückwand mit LED Belechtung

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von begron, 20. Jan. 2009.

  1. begron

    begron Mitglied

    Seit:
    31. Dez. 2008
    Beiträge:
    5

    Hallo Zusammen,

    wir hätten für unsere neue Küche gerne eine Glasrückwand. Ich hätte Sie gerne mit LEDs von oben beleuchet.
    Ich möchte LED-Leisten auf der Oberkante der Glasplatte befestigen, so daß diese die Glasplatte mit Licht durchströmen.

    Ich bin mir nur nicht so sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wird die Glasplatte gleichmäßig beleuchtet oder nur der obere Teil?

    Habt Ihr Erfahrung mit damit?

    viele Grüße Bernd
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Glasrückwand mit LED Belechtung

    Hallo Bernd,

    besser ist es, wenn du Acryl nimmst. Bei normalen Glas oder normalen Acrylplatten leuchten dann allerdings nur die Kanten.

    Also musst du speziell bearbeitete Platten nehmen, mit Prismen, damit sich das Licht im Acryl bricht und die komplette Platte leuchtet, und nicht nur die Kanten. Glaubste, mit fällt der Name jetzt ein.

    Auf jeden Fall sind die Platten sehr sehr teuer, wenn du das Geld aber dafür investierst, sieht es aber auch schweine.... aus.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Glasrückwand mit LED Belechtung

    Hallo Bernd,

    für mich würde ich 6mm ESG verwenden und ein LED-Stripe im Aluprofil daraufsetzen. Den Effekt der leuchtenden Kanten des Glases finde ich super.
    Es soll ja eine Effektbeleuchtung und keine Arbeitsbeleuchtung sein.
     
  4. begron

    begron Mitglied

    Seit:
    31. Dez. 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Glasrückwand mit LED Belechtung

    danke für Eure Antworten.

    Hatte mir auch schon gedacht, daß das "Ausleuchten" der Glasplattenicht so einfach geht.

    Habe mir auch noch überlegt, eine LED-Leiste (Superflux) im Aluprofil an die Unterschränke bündig zur Glasrückwand zu montieren. Schaut bestimmt gut aus und leuchtet auch die Arbeitsplatte aus.

    Das ganze soll an einen Küchenblock hin kommen (170 cm breit), in der Mitte habe ich das Licht vom Dunstabzug 70cm breit, links und rechts davon ist jeweils ein 50 cm breiter Hängeschrank. Für diese kurzen Stücke sollte das Licht doch ausreichen oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Glasrückwand in Aubergine satiniert Küchen-Ambiente 4. Aug. 2016
Küchenrückwand / Glasrückwand / Ersatz für Fliesenspiegel Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Dez. 2015
Glasrückwand befestigen Do it yourself 2. Apr. 2015
Glasrückwand (Spritzschutz) und schief verputze Wand Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Feb. 2015
Glasrückwand mit eingegossenen Kaffeebohnen Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Nov. 2014
Granitarbeitsplatte + Glasrückwand, Wischleiste notwendig? Montage-Details 3. Nov. 2014
Welche RAL-Farbe für Glasrückwand hinterm Herd auf weißer Wand? Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Juni 2014
Entscheidungsfindung Glasrückwand. Eure Meinung. Küchen-Ambiente 18. März 2014

Diese Seite empfehlen