Glasrückwand hinter Induktionskochfeld

knötterkiste

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich hätte gerne hinter meinem 90cm Induktionsfeld eine Glasrückwand als Spritzschutz. Die Glasrückwand soll aus Klarglas sein, da die Küchenwand in Stucco-Veneziano gespachtelt ist und ich diese Technik nicht "überdecken" möchte. Geplant war, dass die Wand gewachst wird und somit abwaschbar ist. Das hat sich im "Praxistest" nicht bewährt.....
Alle Möglichkeiten, die mir die hier ansässigen Glaser benannt haben gefallen mir nicht. :-[ (Lochbohrungen, seltsame Befestigungen, die wie Spiegelbefestigungen aussehen)
Nun meine Frage:
Kann ich die Glasplatte einfach rundherum mit Silikon an der Wand befestigen? Leider ist die Wischleiste (Granit) durchgehend und somit muss die Glaspatte auf diese aufgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glasrückwand

hallöle
kannst Du ein Bild der Situation machen ?
Ringsum Silikon halte ich für nicht machbar, bzw sieht dann*würg* aus.
*winke*
Samy
 

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Also, "würg" soll es eben nicht aussehen. Hier das gewünschte Photo.
Grüße
Knötterkiste
 

Anhänge

  • CIMG1613.JPG
    CIMG1613.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 764

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Hallo,
hätte noch eine Frage. Sollte die Glasrückwand aus optischen Gründen bis zur Dunstabzugshause gehen, oder reichen 40-45 cm? Was meinst Du dazu?
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand

Ich bin ähnlich wie du noch auf der Suche nach dem Optimum und ich fürchte du kommst bei Klarglas um ein Befestigungssystem nicht herum...
Ich bin jetzt bei möglichst minimal angelangt und werde oben 2 Bohrungen vornehmen lassen und unten mit Silikon versiegeln/verkleben.

Guck doch mal bei diesem link Glaserei Scholl GmbH (Duisburg, Mlheim, Krefeld, Essen, Ratingen, Dsseldorf, Neuss,Moers, Oberhausen, Meerbusch, Kln, Velbert, Bochum, Wuppertal), dort gibt es ganz viele Bilder von Befestigungen aller Art, vielleicht findest du ja etwas, was dir doch zusagt!


Gruß,

jenny
 

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Hallo Jenny,

vielen Dank für den Tipp. Habe auch schon ein Photo gefunde, dass meiner Küche entspricht und per Email den Preis angefragt. Jetzt bin ich mal gespannt.

LG
Knötterkiste
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Glasrückwand

Hallo Knöterkiste,

entweder findest du eine Befestigung, bei der sich die Wand mühelos zur Reinigung wieder entnehmen lässt, oder du greifst auf das umlaufende Versiegeln zurück, was übrigens bei vernünftiger Machart und gutem Silikon kaum sichtbar ist.
Durch Klarglas sieht man jedes Gewittertierchen, das sich dahinter verirrt.
 

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Hallo Michael,

wenn die Glasrückwand komplett mit Silikon versiegelt wird, haben die kleinen Krabbel- und Fliegetierchen doch keine Chance, oder? Kann ich das selber machen? Welches Silikon und wie geht das? Kann ich normales 6mm Sicherheitsglas dafür nehmen? Gibt es im Ruhrgebiet jemanden, der das kann? HMMMM... Fragen über Fragen. Manno, jetzt ist die neue Küche da und ärgert mich :(. Dabei ist sie wunderschön.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ja, 6mm ESG ist korrekt und auch erforderlich.

Dieses Silikon ist das Beste: Hermann Otto GmbH

Andererseits könnte ich mir aber auch ein andersfarbiges Glas gut vorstellen.
 

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Hallo Michael,
ein andersfarbiges Glas? Ich finde das schwierig, da das Glas der Dunstabzugshaube auch klar ist. An welche Farbe hast du da gedacht?
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Glasrückwand

Hallo zusammen,
bei andersfarbig würde ich andersfarbiges Glas auch ausscheiden lassen .. wg. der DAH. Aber, wie wäre es mit Edelstahl? Das nimmt eine Komponente der DAH auf und dürfte farblich auch passen.

EDIT: Jenny .. danke für den tollen Link ;-)

VG
Kerstin
 

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Hallo Kerstin,

Edelstahl soll es nicht sein, da ich die Wand nicht verdecken möchte. Auch wenn es vom Stil wirklich gut passen würde.... Muss ich vielleicht doch nochmal drüber nachdenken. Ist wahrscheinlich auch leichter zu befestigen, oder?

knötterkiste
 

knötterkiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Glasrückwand

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Photos der Küche eingestellt, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee zum Schutz meiner Wand....
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand

@ knötterkiste

Hast du eigentlich inzwischen ein Angebot bekommen, ich warte nämlich jetzt schon eine Woche und es kommt nichts...

Gruß,

jenny
 

Ruperto

Mitglied

Beiträge
9
AW: Glasrückwand

Hello!


In meiner neuen Küche besteht die Rückwand aus Sichbeton-Feinsteinzeug, welche mit Klarglas überdeckt wurde. Das Ganze ist in Alu-Schienen (ursprünglich Edelstahl gewünscht!) auf allen Seiten eingefasst. Anfänglich wollte ich auch gänzlich auf die Schienen verzichten, allerdings wurde mir davon abgeraten.

Aber es sieht auch so nicht schlecht aus. Zudem harmonieren die Alu-Schienen gut mit der Sichtbeton-Optik.

Den Bildern Eurer Küche nach würde ich aber eher zu Edelstahl tendieren...

Als dann, schönes Weekend,
Ruperto
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben