Glasrückwand, Art der Befestigung?

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Ich würde gerne das Regal zwische die zwei Hängeschränke hängen. Dahinter an der Wand möchte ich aber eine Glaswand anbringen, die ich entweder hinterleuchten oder aber bestrahlen möchte. Dabei möchte ich in Höhe der Regalböden jeweils einen LED Leuchtstrip anbringen.
Zum Hinterleuchten müsste aber wohl die Glaswand zu entfernen sein und nicht für immer verklebt sein, daher meine Frage, wie werden solche Wände eigentlich befestigt, welche Möglichkeiten gibt es da?
 

Anhänge

  • regal värde.jpg
    regal värde.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 287
  • Ravenna_Spülenseite.jpg
    Ravenna_Spülenseite.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 337

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Auch wenn die Glaswand nicht geklebt ist, so muss sie doch an der Arbeitsplatte versiegelt werden. Eine leichte Demontage ist da nahezu ausgeschlossen.

Du kannst die LED Stripes auch so anbringen, dass sie zwischen Glaswand und Oberschrank in das Glas leuchten. Somit könnte man die Stripes leichter entfernen/auswechseln.

Nochbesser bieten sich hierfür Alu-LED-Leisten an. Stripes sind in dem Bereich eher schlecht zu verarbeiten.
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Ich möchte gerne eine ca 20cm hohe (Glas)Leiste an der ganzen Wand entlanglaufen lassen, die dann natürlich mit der Platte verbunden/versiegelt wird. Kann man so eine Glasplatte denn auch aufhängen wie ein Bild, vielleicht mit Ösen in der Platte oder etwas ähnlichem? Und gibt es sowas fertig zu kaufen oder ist das immer eine Glaseranfertigung?
 

schüsselchen

Mitglied

Beiträge
33
Wohnort
Kornwestheim
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Ich möchte gerne eine ca 20cm hohe (Glas)Leiste an der ganzen Wand entlanglaufen lassen, die dann natürlich mit der Platte verbunden/versiegelt wird. Kann man so eine Glasplatte denn auch aufhängen wie ein Bild, vielleicht mit Ösen in der Platte oder etwas ähnlichem? Und gibt es sowas fertig zu kaufen oder ist das immer eine Glaseranfertigung?

Hallo missjenny,
wir haben unter
Glas - Wandspiegel, Badspiegel, Spiegelglas, Spiegel nach Maß
eine Glaswand nach Maß bestellt.
Absolut zu empfehlen, auch für farbiges Glas, hat tadellos gepasst, wurde fix und gut verpackt geliefert, man kann auch Bohrungen und Befestigungen mitbestellen.
Gruß
Bettina
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Hallo Bettina!

Das ist aber mal ein guter Tipp-vielen Dank! Ich glaube die haben genau das , was ich so suche! Und preiswert sind die obendrein!!

LG

jenny
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben:

Ich hab da von Alno so ein Nischensystem gesehen, wo die Glasplatte etwa 10 cm von der Wand entfernt angebracht wird, auf der Arbeitsplatte in einem Profil lagert und dahinter Dinge an einer Schiene befestigt verschwinden. Das find ich toll!! Kann mir da jemand einen Circapreis zu nennen?
Dank und Gruß,

jenny

Für alle die wissen wollen wie das aussieht hier ein link:

http://pdf.archiexpo.com/pdf/alno/alno-catalogue-2009/9148-4002-_58.html
 
Zuletzt bearbeitet:

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Hier muss hier nochmal ein wenig schubsen:

Verkauft denn keiner von euch Alnoküchen und kann mir da eine Hausnummer nennen? Ich hab wirklich heftig gesucht aber keine Chance im Internet an einen Preis zu kommen :rolleyes: Bitte, nur eine Hausnummer !

LG

jenny
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Hier muss hier nochmal ein wenig schubsen:

Verkauft denn keiner von euch Alnoküchen und kann mir da eine Hausnummer nennen? Ich hab wirklich heftig gesucht aber keine Chance im Internet an einen Preis zu kommen :rolleyes: Bitte, nur eine Hausnummer !

LG

jenny


Ich frag meinen Verkäufer, mußt aber paar Tage geduld haben....
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Hier muss hier nochmal ein wenig schubsen:

Verkauft denn keiner von euch Alnoküchen und kann mir da eine Hausnummer nennen? Ich hab wirklich heftig gesucht aber keine Chance im Internet an einen Preis zu kommen :rolleyes: Bitte, nur eine Hausnummer !

LG

jenny

So, ich hoffe du sitzt ;-)

Pro lfm ca 280 Euro nur das Stangensytem, Einsätze ca. 200+ Euro/Stück......
 

SK-Montagen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Ich meine das schonmal bei dem Möbelhaus mit den 4 Gelben Buchstaben gesehen zu haben.
Aber mit etwas Geschick kann man sowas auch selber machen,
Aluprofile bekommst du in allen möglichen Variationen im Baumarkt und Glas vom Glaser, das ist bei weitem nicht so teuer als würdest du es bei einem Küchenstudio bestellen.
Wenn du mir dein Nischenmaß gibst kann ich dir mal eine Auflistung machen und eine grobe Kalkulation erstellen, am besten gleich Angaben zum gewünschten Glas etc

LG
SKM
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Glasrückwand, Art der Befestigung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Preis ist wirklich umwerfend! Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Glas war bei deinen Preisen noch gar nicht dabei??

Die "gelbe-Buchstaben-Idee" ist gar nicht so schlecht, hab nachgesehen und entsprechendes tatsächlich gefunden! Ich brauch halt eine Schiene, das Küchenrollenverschwindibusteil und das Teil wo man Flaschen(Spülmittel wär es wohl bei mir) draufstellen kann. Gäbe es beides bei Ikea . Die Frage ist, ob es sich auch so nett auf der Schiene verschieben läßt...
Und dieses Glaspaneel davor, mit den Abstandshaltern... Ich denke ich muss da noch mit meinem Herrn Küche mal abstimmen wieviel Platz ich habe, ob da überhaupt genug Platz hinter meiner Spüle wäre...

Aber SKM(auch nen netter Name), ich komme da vielleicht nochmal auf dich zurück!

Gruß,

jenny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben