Glasplatte vom Cerankochfeld selbst tauschen

boxleitnerb

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Ofen mit integriertem Cerankochfeld von Constructa (Regler für die Kochstellen vorne an der Bedienfront des Ofens). Mir ist etwas auf die Glasplatte gefallen und hat ein Stück an der Oberfläche herausgeschlagen. Es ist ausschließlich das Glas beschädigt, sonst nichts. Da eine Ersatzglasplatte bei Constructa 313 Euro, der Einbau aber nochmal 237 Euro kostet, würde ich das sofern möglich lieber selbst tauschen. Ich habe sowas allerdings noch nie gemacht und möchte mir daher hier ein paar Informationen holen.

Um das ganze Kochfeld herum ist ein Metallrahmen verbaut, so wie in diesem Bild hier:


Ob er mit der Arbeitsplatte und/oder der Glasplatte verklebt ist oder ob eine Dichtung verwendet wurde, weiß ich nicht. Es gibt nur vier Resthitzeanzeigen, also simple Leuchten.

Am liebsten wäre mir, wenn ich den Rahmen irgendwie abbekomme, neue Glasplatte rausheben, neue reinlegen, Rahmen wieder drauf und fertig. Den ganzen Ofen auszubauen, um von unten an die Geschichte ranzukommen, traue ich mir eher nicht zu. Nachher ist das Stromkabel vom Ofen kurz, ich sehe nichts und reiße es versehentlich aus der Wand raus...das muss nicht sein.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Kann man die Glasplatte ohne großen Aufwand tauschen idR?

Vielen Dank :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Glasplatte vom Cerankochfeld selbst tauschen

Stelle die gleiche Frage mal im Forum von teamhack . Die können Dir eher helfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Glasplatte vom Cerankochfeld selbst tauschen

Bei dem Ersatzteilpreis würde ich mal überlegen und suchen, ob ich nicht ein autarkes Induktionskochfeld mit denselben Ausschnittmaßen finde und gleich das ganze Kochfeld tauschen. Bedienung dann vom Kochfeld aus. Da das vorhandene aus dem Hause BSH ist, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Ausschnitt eines 60er Feldes klappen könnte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Glasplatte vom Cerankochfeld selbst tauschen

Soweit ich weiss ,kommt das Ersatzglas mit Rahmen,da würde ich noch einmal genauer nachfragen.


LG Bibbi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Glasplatte vom Cerankochfeld selbst tauschen

und wenn DU es weisst, würde uns das auch interessieren, wie es funktioniert. ;-)
 

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Glasplatte vom Cerankochfeld selbst tauschen

Hallo,

wenn du eine Glasversicherung hast, sollte die Kochfeldglasplatte dort mit versichert sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben