Glasoptik Kratzer

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
Bekommt man leichte Kratzer an einer Glasoptik-Beschichteten Korpusfront wieder weg?

gibt es da Abhilfen wie schleifen mit 1000er nass und aufpolieren, ähnlich einem Autolack oder einfach Pech gehabt..?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi hardstyle,

was ist es denn für Material?

Schichstoff, Acryl etc?

Ggf. Hersteller und Farbe benennen.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Glasoptik Kratzer

Hersteller ist Breitschopf..
material der fronten ist Schichtstoff und die Glasoptik ist auf Jedenfall Kunststoff aber welcher..? kA.
Farbe ist eben Gläsern, leicht transparent grau wurd ich sagen und nja die Glasoptik-kanten an den Fronten kennt doch jeder..!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Glasoptik Kratzer

... und es geht um Kratzer in den Glasoptik-Kanten?
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Glasoptik Kratzer

Jap.
bei mir sie die korpuse stirnseitig(vorne) wo die Geräte eingebaut werden mit der besagten Glasoptik versehen und diese ist leider zerkratz nun die frage ob sich sowas beheben lässt oder der ganze Hochschrank neu muss..?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Glasoptik Kratzer

Hallo hardstyle,

jetzt wird es etwas durcheinander. Erst sind es die Fronten, dann die Kanten der Fronten und zuletzt die Korpuskanten.

Kannst du mal Bilder hochladen?
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Glasoptik Kratzer

Bild kann ich vl morgen Nachreichen..

Es sind vom Korpus die Sichtseiten also Korpus-Fronten für mich.

Im Endeffekt ist es egal da es überall das gleiche ist..! nur Die Frunten Schubkästen/türen etc sind aus schichtstoff alles andere in Glasoptik aus Kunststoff.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Glasoptik Kratzer

Es gibt:
  • Korpusseiten innen
  • Korpusseiten aussen
  • Korpusseiten aussen als Sichtseiten
  • Korpuskanten
Korpusfronten gibt es nicht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glasoptik Kratzer

das sind glaub Acryl-Kanten ?
müsste sich polieren lassen, da ja eine Acrylschicht über dem Glasoptikeffekt liegt ??
Gemacht hab ichs auch noch nicht (nachpolieren)
*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Also Acrylkante als Korpuskante kenn ich nicht und Glaskante auf Korpus auch nicht.

Wird wohl eher eine PU-Dickkante sein, transluzent klingt gut. ;D
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Glasoptik Kratzer

Dann sind es wohl die Korpuskanten die man sieht.
Fotos gibt es auch.
 

Anhänge

  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 289

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Glasoptik Kratzer

Wo genau sind die Kratzer, auf den Fotos sieht man nichts, nur Geräte-Türen, soweit ich das erkenne.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Glasoptik Kratzer

Also ich erkenne die Kratzer!

Die Rückseite der Geräteblenden sind je nach Hersteller oftmals sehr scharfkantig. Ein gewisses Verkratzen bleibt da oft nicht aus. Vor allem, wenn der Elektroanschluss erst nachträglich durch einen separaten Elektriker erfolgt und der Backofen 2x eingeschoben werden muss. Im Normalfall bei matten Kanten fällt dies absolut nicht auf.

Das jemand diese Art von Kanten auch auf dem Korpus verarbeitet ist mir neu und ich finde das - wie man ja sieht - eher unpraktisch.

Auspolieren könnte gehen, aber fang jetzt bitte nicht an, an der verkratzen Stelle herumzuexperimentieren. Im Zweifelsfall kann sowas ins Auge gehen und es wird noch schlimmer bzw. auffälliger.

Am besten ist, Du lässt Dir von deinem KFB einen Plattenabschnitt mit dieser Kante zum Testen geben. (Beim Anpassen von Blenden oder Wangen könnte es solche Abschnitte geben) Dann zerkratzt und probierst Du es an diesem Stück. Wenn es hier klappt, DANN kannst Du dich an den Schrank wagen.

Gruß

JOs
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich bin ja bei sowas schmerzbefreit und würde erst mit Glasreiniger beigehen und wenn das nichts bringt, mit Scheuermilch.

Und immer dran denken:

NO RISK, NO FUN :cool:
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Glasoptik Kratzer

@JOstertag: Bei Breitschopf ist das in den Ausstellungsküchen oft zu sehen und uns hat er sehr gut gefallen darum auch diese Kanten Art.

Das ich jetzt nicht an dieser Stelle Testen werde ist klar.

Glasreiniger wird nichtz bringen da eine leichte Vertiefung zu spüren ist.
Ich werde es mal mit 1000/2000nass papier und dann aufpolieren testen. Denke es ist ähnlich wie lackierte Stoßstangen.

Danke schon mal für die Hilfe und ich werde berichten wie es mir ergangen ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben