Glasfronten verzogen

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Abgesehen davon würden sich die Fronten bei zu trockener Raumluft auch genau gegenteilig verformen. Das Glas reagiert NICHT, die Trägerplatte schrumpft. Die Front beult. Das Haar sitzt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Dann haben die sich bestimmt vertan und sie meinten bei Kahraman wäre es zu feucht. :cool:
Kann ja mal passieren: Redaktionsfehler :so-what:

Das wirklich blöde daran ist, dass solche, aus meiner Sicht wenig kompetenten Menschen vor Gericht Gehör finden, weil die Richter selbst keinen Plan haben. Sie sind zur Beurteilung solcher Dinge einfach nicht in der Lage, sie verfügen nicht über die Fähigkeiten und verlassen sich dann auf solche Gutachter.

Das Verhalten des Händlers und des Herstellers ist noch weniger nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass keiner von beiden den Schaden letztlich monetär tragen muss. Der Händler wendet sich an Schüller und die wiederum an den Vorlieferanten, denn Schüller produziert diese Fronten ja nicht selbst sondern kauft sie zu.

Mit ein wenig Anstand und Konsequenz könnte man die Kuh hier ohne juristisches Nachspiel vom Eis kriegen. Naja, hätte können..... Ist ja wohl zu spät.
 

Kahraman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Michael,

leider ist das so, die Richter haben für so einen Fall kein Bock bzw sind unterbesetzt.
Das ganze Verhalten des Verkäufers und des Herstellers sind nicht tragbar und unakzeptabel. Ich nehme einiges aus diesem und den ähnlichen Threads hier im Forum mit. Freue mich aber auch auf weitere Infos, Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Nicht nur in meinem Fall, sondern auch alle möglichen Käufer zu informieren. Ich sehe die Kommentare und Meinungen in diesem Thread recht Fachlich, auf Wissen basierend nachvollziehbar an.

Ich suche nach weiteren Möglichkeiten, dem ganze weiter ans richtige Licht zu führen. Auch wenn der Richter kein Bock darauf hat- soviel Ignoranz kann nicht sein. Falls mich hier jemand hier unterstützen möchte- bitte darum!

mit freundlichem Gruß
Kahraman
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Also ich kenne Schüller als sehr kulanten Hersteller.
Inwieweit ist den Schüller hier direkt, nachweislich, beteiligt???

Ich sehe die Kommentare und Meinungen in diesem Thread recht Fachlich, auf Wissen basierend nachvollziehbar an.
Neben dem Gutachter, Händler, Hersteller gehört jetzt auch noch der Richter
zu den Bösen, scheint eine Verschwörung gegen dich zu sein.:think:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Also, es gibt hier gar keinen Grund auf dem TE "einzuschlagen". Wenn der Schaden bereits nach Monaten nach der Montage aufgetaucht ist und sofort reklamiert wurde und es darüber hinaus über die Jahre keiner schaffte, diesen Schaden zu beheben, hat der TE aus meiner Sicht vollkommen Recht ! Die Türen sind, wie auf dem Foto zu sehen unweigerlich krumm !

Einzig, ist und bleibt der einzige, mit dem der TE sich zu beschäftigen hat, sein Vertragspartner, das Küchenstudio / Händler. Der Lieferant wird am Ende bei diesem Fehler zwar auch mitgewirkt haben, der Lieferant ist aber kein Vertragspartner des TE und der Richter auch nicht.

mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@racer
Der TE darf also auf alle "einschlagen" vielleicht teilweise ja sogar mit Recht???

Wir lesen hier ja nur von einer Seite, was die andere Seite sagt, wissen wir nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
naja, der TE ist wenigstens so fair, den Händler hier nicht öffentlich zu benennen. Schüller kann nun schwer leugnen, dass es eine Front von denen ist und, dass sie krumm ist, ist anhand des Bildes als bewiesen anzunehmen (außer das Foto wäre bewusst verändert worden) Wenn der TE wenige Monate nach Lieferung das reklamiert hat und nun fast 4 Jahre vergangen sind und die Rekla immer noch nicht erledigt wurde, habe ich für einen gewissen Frust auf der Seite des TE´s durchaus Verständnis. Da es sich ohne Frage um einen Schaden handelt, der sogar zweifelsohne in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt.

Hätte er den Händler benannt, (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen), Berde, wäre ich der erste gewesen, der auf die Löschung des Händlernamens bestanden hätte ! Übrigens, wenn der Schaden definitiv außerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten oder gemeldet worden wäre, hätte ich auch auf die Löschung des Herstellers gedrängt.

Da der Händler nicht namentlich genannt wird, kann er ruhig etwas vom Leder lassen und den als Ignorant und arrogant bezeichnen, es weiß ja am Ende keiner, wen er meint und wenn es ihm hilft, so what, lass ihn halt ein wenig Dampf ablassen...

Ob der TE sich am Ende, in einem laufenden Gerichtsverfahren mit dieser Veröffentlichung einen Gefallen tut, muss er für sich selbst entscheiden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ihm sein Anwalt hierzu geraten hat, bzw. der Richter das im laufenden Verfahren als positives Ereignis bewerten wird, wenn sich eine der beiden streitenden Parteien hier öffentlich missfällig über ihn ausläßt. Aber da ist nun einmal jeder selbst seines Glückes Schmied.

Natürlich unterschätzen sehr viele Menschen, wie klein der Weg aus der gefühlten Anonymität hier im Forum zur unmittelbaren Realität sein kann und wundern sich dann, wenn sie vor Gericht mit diesen Forumseintragungen konfrontiert werden.

Traumküchegsucht hatte auch nie im Leben damit gerechnet, durch Ihren Foreneintrag unmittelbar reale Unterstützung zu bekommen, da bin ich mir sicher.

mfg

Racer
 

Kahraman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Beiträge leider verpennt- ich dachte da ist nichts mehr und hatte viel um die Ohren. Sorry und Danke für die Beiträge.

@Berde : Danke für deinen Beitrag- die sind alle gg mich bzw. Verschwörung? Aus meiner Sicht ja- dann hätten ich diesen Schritt nicht gemacht. Für den Richter ist es halt ein Fall, der nicht so on Top steht (verständlich bei der Anzahl an Richtern- aus einer Richterbrille : Rumgejammere).
Haltung des Herstellers und des Studios? Sag du es mir!
Ich finde es bereits pervers und auch schon kriminell. Bewusst auf ein fehlerhaftes Gutachten stützen und sich dahinter verstecken? Für einen großen Hersteller mit Qualitätmanagement, Kundenzufriedenheit etc? So richtig?

Nochmal so ganz kurzer Abriss aus dem Gutachten : Es biegt sich Qualitätsholz einer Qualitätsfirma weil unsere Raumluft zu trocken sei und nur knapp unter dem Richtwert nach DIN xx unter 6% liegt. Im Gutachten steht wirklich knapp unter 6 %. Der SV diesen Wert nur 1 mal an Messpunkt am Hängeschrank gemessen hat. Mit einem analog Messgerät und einer Analoganzeige, die diesen Wert nicht mal kurzeitig speichern konnte, in einem angekrümmtem Zustand (SV misst an der Hängeschrank Innenseite, Rücken an der Arbeitsplatte , muss die Messspitzen richtig reindrücken(in Holz) mit einer Hand und in der anderen Hand das Messgerät (hochmodern aus den 60ern) eine Wert knapp unter 6 % ablese und eine Aussage daraus treffe?
Das Messgerät (aus dem GA) habe ich angehängt, aus dieser Skala im unteren Messbereich eine aussagekräftige Messung durchführen?


1600772431633.png


Diesen Wert nicht verifiziere, nachmesse, Messreihen aufstelle, Vergleichsmessungen durchführe und diesen als signifikanten Fehlerfaktor gegen den Beschädigten (uns) einsetze?
Ist das so nachvollziehbar! Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt : Bei Küchenmöbel die eigentlich versiegelt sind? Im gleichen Raum stehen Möbel, die juckt die trockene Luft nicht!
?

Aus meiner Brille als ehrlicher und fairer Mensch (ja bla bla bla, wer so ist kennt das) ist das schwer zu verkraften, zu verstehen und es nimmt einen halt mit. Wir werden in den Anwaltsbriefen des Herstellers/Studios teilweise beschuldigt und beleidigt!
Laut meinem Anwalt ist so ein Gutachten auch öffentlich! Also kann diesen auch jeder haben! Evtl kann man sich daraus ein einfacheres Bild machen.

Ich habe neulich die Küchenfront nachstellen müssen, war mittlerweile so verbogen, dass die KS Tür nicht mehr anzog und nicht zu war. Jetzt passt meine Hand zwischen KS Tür und Front!! Es sind natürlich noch weitere Fronten, hierzu habe ich keine Fotos hochgeladen. Könnte ich aber mal tun!

@racer : auch Danke für deine Beitrag. Man ist halt verärgert. Teilweise aus den Gründen wie oben beschrieben. Zudem kommt noch hinzu, dass ich nicht komplett ahnungslos bin und diesem einfach glauben schenken kann! Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, Messen mit Digitalen und Analogen Geräten war mein Ding! Zudem habe ich noch ein wenig mehr getan und bin Dipl Ing Mechatronik- Werkstoffkunde, Richtig Messen etc. Halt was man so die Jahre in den Skripten liest. Beruflich war ich mal beim TÜV, da habe ich auch so den ganzen Tag nach Fehlern gesucht und bei einer anderen Weltweit agierenden Firma habe ich als Befundaufnehmer gearbeitet bzw tue es teilweise immer noch. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch zu beurteilen, was diesen Schaden ausgelöst/verursacht haben könnte. So eine Art Fehleranalyse! Ich gebe damit jetzt nicht an oder protze damit, nur damit etwas klarer wird, dass dieses Gutachten so lächerlich ist, dass es einfach an die Öffentlich gehört.


In der heutigen digitalen Welt haben haben wir halt die Möglichkeit zu fragen, nach weiteren Erfahrungen zu sammeln, Meinungen einzuholen etc. Diese zu bewerten, abzuwägen und zu nutzen liegt einem selbst in der Hand. Ich werde diesen Forumeintrag nicht ausdrucken und dem Richter vorlegen. Ich nehme diese Infos mit. Derweil suche ich eine höhere Anstalt, ein Institut, Handelskammer etc, dieses Gutachten zu beleuchten bzw nur den Teil der Feuchtigkeit zu beurteilen. Was eine normaler Haushalt doch so gg zu trockene Luft machen sollte, damit sich das Holz zu Hause nicht verbiegt. Das die Fronten krumm sind, kann mittlerweile jeder sehen- da brauchst du keine Fachkraft mehr.


Danke euch allen!

Gruß
TE :-)
 

Kahraman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben jetzt das Ergänzungsgutachten des gleichen SV´s bekommen und da steht der gleiche Schwachsinn drin wie im Hauptgutachten. Ich bräuchte bitte eure Hilfe bezüglich einem schreiben, einen Thread oder ähnliches. Könnt ihr bitte weitere Beispiele geben? Wo kann nach fachliche Unterstützung bitten? Einer von euch? Ich werde diese Leistungen natürlich Honorieren!

Gruß
 

slahrmann

Spezialist
Beiträge
82
Guten Tag, ich bin erst jetzt auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden und kann sicherlich Erfahrungswerte zu diesem Fall beisteuern. Zu der vorgenommenen Messung des Gutachters kann man sicherlich eindeutig feststellen, dass es sich hierbei um eine Momentaufnahme handelt die keine Rückschlüsse auf die Ursache geben wird.
Zusätzlich muss man genaustens prüfen an einer vorhandenen Front wie die Konstruktion genau ist, gut wäre auch eine genaue Frontbezeichnung wonach man das prüfen könnte.
Schüller hat bei Glastüren häufig einen Trägerrahmen. Bei vollflächigen Glastüren aus MDF mit Frontauflage Glas ist ganz entscheidend welcher Kleber wie in welchen Techniken verwendet wird.
bei solchen konkaven Frontverzügen sind häufig Verklebungsfehler die Ursache. Ich habe Fronten von einem Hochwertmöbelhersteller gesehen, die waren auf 170 cm 2,5 cm und mehr verzogen und das nur weil die Kleber technisch falsch angewendet wurden. Zum anderen würde ich bei einem solchen Verzug eher davon ausgehen, dass es sich örtlich um eine Tropfsteinhöhle übertrieben handelt und nicht um eine zu trockene Raumluft. Zusätzlich ist auch wichtig wie die Trägerfront beschichtet ist. Um Spanplatte wird es sich nicht handeln, weil die sich nicht als Trägerplatte für eine Glasbeschichtung eignet. Vielleicht einfach mal kurz direkt Kontakt aufnehmen, damit man die Einzelheiten abklären kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben