Glasfarbe der Rückwand bei Beispielküche ermitteln

johannes_1983

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,

ich hab eine Küche gefunden, die mir richtig gut gefällt und die ich farblich mehr oder weniger auch so mache. Jetzt bleibt noch die Frage was für eine RAL Farbe das am ehesten bei dem Glas-Spritzschutz sein könnte, vielleicht der rot-orange Ton. Oder doch Rotbraun und es erscheint nur so durch die Leuchte? Wobei das doch schon ein braun-orange irgendwie ist: Pin auf leben + wohnen

Könnte aber auch Korallenrot sein: RAL-Farben Classic - Orange und Rottöne

Eventuell sollte ich Ewe einfach mal anschreiben, denke die Küche gibts aber nicht mehr zu kaufen.

Was meint ihr?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • ewe_kueche_Matera-1.jpg
    ewe_kueche_Matera-1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 173

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Schreib ewe an, und mach dich darauf gefasst, dass Bildschirme, auch kalibrierte, die Farben nicht so getreu widergeben. Außerdem spielt hier auch die Lichttemperatur der Leiste eine Rolle, sowie die Photoshop-Kenntnisse des Azubi, der das Bild bearbeitet hat.
Nimm lieber in Rotton, der Dir Live und in der Zielumgebung zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@johannes_1983 ... bei der Farbbestimmung von Einzelkomponenten ... Boden, Fronten, Rückwänden usw. ist eher kontraproduktiv für jede Farbe einen extra Thread zu machen. Denn all diese Komponenten und Farben sollen ja nachher ZUSAMMEN in EINEM Raum wirken.

Ansonsten gilt, was @isabella gesagt hat, Farbauswahl am Bildschirm kann immer nur eine erste Tendenz sein. Man braucht Muster aller Komponenten um auch zu sehen, ob sich nicht irgendwo Farbtöne beißen.
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@KerstinB ja, hast recht. Ich hab mir jetzt nochmal einen RAL Farbfächer bestellt, dann warte ich eventuell besser, wenn die Küche dann mal steht. Dann kommen die ja eh erst bzgl. Glasplatte nochmal genau ausmessen usw. und Farbe entgültig bestimmen.

Im Küchenstudio fand ich das sogar nicht so einfach, wenn man nur kleine Muster nebeneinander legen kann, ob die Farbtöne und Muster harmonieren ;-) bei der Glasplatte hatte er halt natürlich auch die Farben nicht da, die mich am ehesten interessiert hätten.

Ich hab Ewe mal angeschrieben, aber keine Ahnung, ob die mir was dazu sagen können -- die Beispielküche ist ja schon 4 Jahre alt oder so und ich hab jetzt ne Systhema Küche in Auftrag (denke mal Schüller müsste es sein).
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Es macht bei Farben auch einen extremen Unterschied, ob ich das Muster hinlege oder aufstelle, da sehen die gleichen Fliesen teilweise wie zwei verschiedene aus. Darauf solltest du achten.
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das ist echt verrückt, die Farbe war RAL 8004 - Kupferbraun, laut Ewe :-)

Hätte ich bspw. nie gedacht -- ich hatte damals beim Küchenstudio mal Rotbraun ausgewählt aus dem RAL-Farben Fächer. Aber die sollen eh nochmal auf mich zurückkommen bzgl. der entgültigen Farbe und am besten ich schaus mir dann mal an mit meinem eigenen Farbfächer, wenn die Küche in ca. 2 Monaten steht. Leider weiß ich jetzt nicht, was als Spotlights genau genommen wurde, aber meinem Küchenberater hab ich natürlich die Beispielküche mehrfach gezeigt. Licht sollte eigentlich ganz gut reinkommen, da ist höchstens ganz links hinten weniger Licht, ansonsten 2 Türen zu nem möglichen Balkonanbau. Theoretisch ist wohl auch schon eine Aussparung in der Decke, dass man da auch ein Fenster in die Dachschräge einbauen könnte, aber bisher gings ganz gut. Hab jetzt noch eine super alte Küche drin stehen (35 bis bald 40 Jahre alt -- noch von meinen Eltern aus einem Reihenhaus mit ganz dunklem Holz).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
RAL-Farben sehen halt je nach Material und Umgebung auch immer anders aus ... schreiben wir ja schon die ganze Zeit ;-)
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Was bestimmt auch schön wäre bei so ner sehr ähnlichen Küche wie der Beispielküche von der Farbgebung her wäre so ein Goldgelb oder Elfenbein Creme/weiss/gelb, könnte zumindest gut zur Eiche und der dunklen PAL passen.

Vielleicht hilfts ja die RAL Farben dann in 2 Monaten im entsprechenden Licht auf dem Farbfächer nochmal anzuschauen und halt mit der richtigen Farbe vom Boden/den Schränken/Umgebungslicht und APL Beleuchtungslicht usw..

Vielen Dank für die Tipps :-)
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Haben die Hersteller eigentlich sämtliche RAL-Farben auch als Muster zum hinlegen, so dass man die Fragen könnte ob sie dann zum Aufmass der Platte noch ein paar Muster mitbringen können?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben