Glasarbeitsplatte - Erfahrungen

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
@All !
Hat jemand von Euch oder aus dem Bekanntenkreis eine Glasarbeitsplatte ?
Wie sind die Erfahrungen (Gebrauchsspuren etc.)?
Würde derjenige diese wieder nehmen ?
Mache gerade eine Planung mit ner Glasarbeitsplatte von Lechner und würde mich über Erfahrungen , insbesondere aus Kundensicht freuen.

Es handelt sich um eine Glasplatte LAVICO von Lechner in Glanzoberfläche .
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Finger weg von der Glanzoberfläche. Ist leichter kratzanfällig. Habe schon einige Anlagen von Lechner verkauft, aber nur in satinierter Oberfläche
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde auch die Finger von Glanz lassen und nur satinato verkaufen. Die Gründe hat Timo schon genannt.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Glasarbeitsplatte - Erfahrungen

hab heute noch kunden für glasarbeitsplatten gehabt. diese wollten auch erst eine glanzplatte - wir haben beides in der ausstellung und auf der glanzplatte sind auf der ausstellungsplatte schon zig kratzer, nur weil die putzfrauen die deko hin und herschieben.

auf der satinierten platte habe ich sie mit ihrem autoschlüssel versuchen lassen einen kratzer zu machen - sie war zu zaghaft, da hab ich es dann gemacht - keine chance - ein geniales material - wir machen mittlerweile recht viel mit glas

schlagfestigkeit hab ich auch demonstriert...hab brutal mit der topfecke auf die fläche gehauen - auch keine macke. nur die ecken der platten sollte man in ruhe lassen - hier ist die archillesferse einer glasplatte.

wir nehmen die glasplatten meist von smb - hier die Karat-Satinato-weiss - ist auch etwas günstiger als die Lechnerplatten. Alternativ auch bei Hollweg mal schauen.
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Glasarbeitsplatte - Erfahrungen

Wir spielen auch mit dem Gedanken einer Glasarbeitsplatte, aber da diese ja im Normalfall aus ESG-Glas sein sollte, muss man natürlich vorher die ganzen Einschnitte machen, da nach der ESG-Behandlung dies nicht mehr möglich ist.
Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, kein separates Induktionskochfeld einzubauen, sondern die Spulen einfach unter dem Glas zu verlegen. Hätte auch den optischen Vorteil, dass ansonsten eigentlich nichts vom Kochfeld zu sehen ist. :-)
Weiss aber nicht, ob dies bei satinierten auch möglich ist... :(

Ansonsten gibt es meines Wissens nach ja Anbieter für solche "Kochfelder", oder?

Gibts bzgl. der Grösse bei Glasarbeitsplatten eigentlich Einschränkungen? Und wie sind denn ungefähr die Kosten pro m für eine satinierte anzusiedeln? Hat da jemand schon Erfahrung damit? Bei den :kfb:, mit denen man in unserer Gegend so redet, ist meist nicht viel Know-How in diesem Bereich vorhanden. :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wir hatten das in der Ausstellung. Das Urteil ist negativ: Glasverfärbungen, Regelbarkeit etc. Mach es klassisch.
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.318
AW: Glasarbeitsplatte - Erfahrungen

Hallo - das ging ja schnell !


Ja , das mit den Kratzern leuchtet ein.
Habe ja einen Tisch mit Glanzoberfläche in der Ausstellung und gerade mal an einer unauffälligen Stelle (aufm Muster) mit dem Autoschlüssel gekratzt.
Keine Spuren.

Bedenken hätte ich allerdings bei keramischen Artikeln ( rauen Tassenunterböden , Tellern etc).

Die satinierten Muster habe ich auch da , allerdings kommt da die Dekortiefe nicht so gut zur Geltung , was dem Kunden so gut gefällt.

Wie sieht es denn da mit den "Fettfingern" drauf aus.?

Ebenso finde ich , daß die "Geräuschkulisse" sich beim Arbeiten auf Glas erhöht.
Nun denn , es wird keine offene Küche , Beamtenhaushalt , 2 Personen , Kinder ausm Haus.

Die Platte soll 40 mm stark sein , also mit Unterbau , das Spülbecken , Villeroy & Boch - Unterbaubecken.

Bedenken hätte ich ja noch , was die Vorderkannte betrifft.
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Glasarbeitsplatte - Erfahrungen

@Cooki:
Hmm, ok, danke für deine Meinung. In dem Fall also doch einen Ausschnitt für ein Kochfeld einplanen...

Weiss jemand was zu den anderen Fragen?

@kuechentante: Wir haben seit 7 Jahren einen dunklen Glastisch als Tisch im Essbereich stehen und der hat - obwohl er täglich auch mit dem günstigen Alltagsgeschirr (das auf der Unterseite nicht sooo super bearbeitet ist) benutzt wird und auch schon hin und wieder Kinder zu Besuch waren - kaum Kratzer bisher.
Eine kleine Macke, weil da mal ein schweres Metallmesser genau mit einer Eckkante des Metallgriffs draufgefallen ist (aber wirklich minimal) und ein paar kleinere Kratzer.

Ist übrigens sogar eine glatte Oberfläche, daher bin ich selber ein wenig verwundert über die Haltbarkeit. Bei der Glasarbeitsplatte hat mir bisher aber auch jeder satiniert empfohlen (dort wird halt doch auch mehr drauf "gearbeitet" als auf einem Esstisch).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben