Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Darla Hood, 3. Sep. 2010.

  1. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441

    Huhu!


    Kennt sich jemand mit Glas-Schiebetüren aus bzw. sagen jemandem die Hersteller Sprinz und Mame etwas?


    Ich hab den Grundriss wieder angehängt, da kann man sehen, dass zwischen Eingangsbereich und Spielzimmer eine Wand mit Schiebetür eingeplant ist. Mittlerweile favorisieren mein Mann und ich die Variante einer dreigeteilten Glas-Schiebetür, die über die komplette Wandöffnung (340 cm) geht. Eingeteilt würde das Ganze in drei einzelne Elemente (ein Element hätte ein bisschen mehr als 110 cm), von denen eins feststehend ist. Vom Optischen gefällt mir das sehr gut:


    Wir haben ein Angebot von Sprinz über 3900 Euro für die motion 400 (Maße wie oben angegeben, inklusive Decken- und Bodenschienen, ohne Montage), hier der Link: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    und ein Angebot von Mame MSTS Vario 5000 für 3700 Euro (Maße wie oben angegeben, inklusive Decken- und Bodenschienen, ohne Montage), hier der Link: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|



    Die Angebote unterscheiden sich in folgendem Punkt: Sprinz bietet mattweißen Siebdruck an, Mane "Verglasung VSG hellmatte Folie".


    Wahrscheinlich habe ich zuviel im Küchenforum gelesen ;-), denn bei Erwähnung des Wortes "Folie" werde ich misstrauisch ;D... Aber da ich mich im Bereich der Glas-Schiebetüren NOCH weniger auskenne wie im Küchenbereich, kann ich das jetzt nicht so wirklich einordnen. Kennt sich denn jemand damit aus und kann mir sagen, welches Angebot besser ist? Oder mir sonst irgendwelche Hinweise geben, worauf ich achten muss?


    Danke schonmal und liebe Grüße, Darla im Umbauwahn *foehn*
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    Siebdruck ist höherwertig .. ob es deshalb besser ist, weiss ich nicht :-[
     
  3. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    Unsere Glas-Duschkabine ist von Sprinz. Ich glaube, preislich sind die nicht im niedrigsten Bereich, aber die Qualität ist auch wirklich gut. Wie das bei Glas-Schiebetüren ist, weiß ich nicht.
     
  4. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.039
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    Da ich auch raumsystem führe, kann ich mitreden.
    Optisch sieht das ganze erst mal für den Laien auf den 1. Blick gleich aus.
    Siebdruck ist einseitig aufgedruckt. 1 Sicherheitsglasscheibe mit einseitigem satinierten Druck (1 Seite glatt , 1 Seite Rauh -Wie beim Milchglas.)
    VSG Folie hellmatt , bedeutet, daß 2 Sicherheitsglasscheiben aneinandergefügt wurden, und sich mittig zwischen den Gläsern eine Sicherheitsfolie befindet.(Beide Seiten glatt ) Ich arbeite mit 2 Liefernaten zusammen. Einer macht Klarglas mit innen hellmatter Folie, einer macht Milchglas mit klarer Sicherheitsfolie. Optisch nur durch das aufgeklebte Etikett am Muster zu unterscheiden.
    Siebdruck
    Vorteil : es sind Muster möglich( blickdurchlässige Streifen u. Motive)
    Nachteil : Bei Raumteilern beide Seiten ungleich in Haptik
    VSG mit Folie
    Vorteil : beide Seiten gleich
    Nachteil: nur flächige Verarbeitung

    Füllungsteilende Querprofile oder aufgesetzte Stege sind bei beiden möglich

    Wie hoch sind Deine Räume ??
     
  5. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    Ihr drei, vielen Dank!

    @kuechentante: Und was ist dann bei unserer Wahl (vom Optischen her) die bessere Alternative? Ist eine der Varianten sicherer, langlebiger, robuster, etc.? Und die beiden Hersteller, gibts da Qualitätsunterschiede? Kannst du noch andere Hersteller empfehlen? Unsere Raumhöhe ist ca. 240 cm. Danke schonmal!
     
  6. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.039
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    Sprinz ist gut, aber ein elitärer Verein ! Habe mich am Anfang mal auf der Messe bei denen umgetan. Trotz mehrerer Anfragen, wollten die bis heute keinen Kontakt. Mame kenne ich nicht.
    Ich denke , daß ich sehr guten Ersatz für die gefunden habe.

    Der Preis erscheint mir persönlich ziehmlich hoch,
    Da Dein Raum ja nicht so hoch ist. Hier entsthehen oft diePreisunterschiede. Die Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Profilen. Es gibt Anbieter, da kannst Du eine Gleit-Tür in der Breite bis 160 cm und in der Höhe bis 320 cm machen. Da müßtest Du beim anderen Anbieter schon mit 2 Elementen arbeiten.(Oftmals beim Objekt gefragt) Je mehr Hohlkammern die Profile haben, desto stabiler sind die Türen. Je einteiliger und großflächiger die Elemente sind, umso exclusiver sind diese in der Wirkung und im Preis. Stabilität bekommt man andersrum auch wieder durch Füllungsteilende Querprofile. Sieht aber optisch nicht so exclusiv aus. (Ausnahme, wenn in der Mitte oder oben und unten eine ander Türfüllung gewünscht ist.) Man kann aber auf eine großflächige Füllung auch optische Querstreifen aufkleben) Das erfordert bei großen Türflügeln aber einen höherwertigen Rahmen, und macht dann wieder Großflächigkeit/Exclusivität rückgängig
    Es ist wie bei der Küche, Du kannst mit einem Anbieter nicht alle Kunden bedienen, der Unterschied liegt im Detail. (Füllungen, maximale Größen, Rahmenstärken. )Deine Maße erforderen hier aber nicht was Spezielles. Da kannst Du aus dem Vollen schöpfen. Auch mit einem preiwerteren Anbieter.

    Wenn Du es mehr durchsichtig haben möchtest, empfehle ich Dir Siebdruck , eventuell mit Streifendekor - ganzflächig ohne aufgeklebte oder teilende Querprofile.

    Ich verkaufe jedoch mehr VSG - dies ist nur Lichtdurchscheinend nicht durchschaubar ! Die Kunden wollens so , weil beide Seiten gleich! meistens ohne Querprofile. Habe ich so in der Ausstellung und sieht damit auch exclusiver aus. macht den Raum größer. Ist aber wie alles im Leben Geschmacksache.

    Schaust Du hier ! Mache für heute Feierabend !

    (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|)
     
  7. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    Schmalenbach Design, Ars Nova, Raumplus .... Alternativen gibt es genügend..

    mfg

    Racer
     
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Glas-Schiebetüren: Sprinz oder Mame? Folie auch in dem Bereich "geächtet" :-)?!?

    z.B. von Geha
     
  9. anne1970

    anne1970 Mitglied

    Seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Da ich Modedesignerin & Schneiderin bin, arbeite ich freiberuflich viel zuhause. Hier brauche ich für meine Stoffe und Entwürfe viele Regale / Kleiderstangen. Allerdings stören diese mich im Schlafzimmer sehr. Um die Kleiderständer aus meinem Sichtbereich zu bekommen suchte ich nach einer Alternative. Mir kam der Gedanke mein Schlafzimmer abzuteilen, damit ich genug Platz für meine Modekreationen habe und es dennoch ordentlich aussieht. Bei meiner Recherche nach Möglichkeiten, bin ich auf die Variante mit Glasschiebetüren bei istdochegal gekommen. Das war einfach perfekt für mich. Hier fand ich moderne transparente Glasschiebetüren, die auch die Möglichkeit der Deckenmontage bieten. Mit den Schiebetür-Konstruktionen konnte ich mein Schlafzimmer abtrennen und habe nun die Möglichkeit meine gesamten Utensilien dahinter zu verstauen, von Kleiderstangen über Regale bis hin zu Kisten. Einfach perfekt. Falls ihr also ebenfalls nach einer Lösung sucht euer Zimmer abzutrennen, kann ich Glasschiebetüren wärmstens empfehlen. Hier wurde ich kompetent beraten und auch der Aufbau lief dank der guten Anleitung reibungslos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2014
  10. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    Noch plumper geht das wohl nicht? Das KF ist keine Gratis Werbeplattform! *stocksauer*

    LG
    Sabine
     
  11. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    :knuppel:*stocksauer*Toll, erster Beitrag und bereits einen Link. Was bekommst du dafür?
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    Werbelink gelöscht.

    Und wie doof ist der Text eigentlich: um die ganzen Utensilien aus dem Blickfeld zu bringen, werden transparente (!) Glasschiebetüren verwendet. *rofl*

    Und dafür den Uraltthread hochholen :rolleyes:.
     
  13. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    Jetzt wollte ich grade ein Plädoyer für 2 der genannten Hersteller halten. Bis ich gesehen habe, dass bis auf den Werbegrampf der Thread uralt ist :cool:
     
  14. sync

    sync Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2014
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen

    Haben gerade einen Spiegelschrank von Sprinz gekauft und versucht einzubauen. Unsere Erfahrung ist, dass die Passgenauigkeit von diesem Teil mehr als zu wünschen übrig lässt und die Qualität des Produktes den Preis NIEMALS rechtfertigt. Reklamationen bei der Firma stoßen auf Arroganz und Ignoranz - Kulanzlösungen Fehlanzeige.
    Haben dann mit Hilfe eines Profis den Unterputzkasten soweit angepasst, dass der Einbau mit optischen Abstrichen überhaupt möglich wurde.
    FAZIT: Haben für unser neues Haus viel Geld ausgegeben und sind darin sehr glücklich. Sprinzprodukte würden wir aber nie wieder kaufen und können diese auch nicht weiterempfehlen.

    Bearbeitung durch Mod: Link gelöscht. Jeder weiß, was Kulanz ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Sep. 2014

Diese Seite empfehlen