Glas Einlegeboden gesprungen/abgesplittert

Trampeltier

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorhin ist beim Einräumen einer der Oberschränke ein Stück Glas vom Einlegeboden abgeplatzt. Ich bin kurz mit der Unterkante von einem Wasserglas an den Einlegeboden gestoßen, dachte erst das Wasserglas ist kaputt gegangen, dann hab ich gesehen, dass der Einlegeboden gesprungen ist. Auch einige Sekunden nach dem Vorfall sind noch kleine Stücke vom Glas abgesprungen, also stand die Platte vielleicht sehr unter Spannung. Selbst mehrere Minuten später hörte ich noch Knacken, habe vorsichtshalber den Schrank leergeräumt. Die Küche wurde Ende Juli 2023 eingebaut, das kann doch eigentlich nicht sein, dass der Einlegeboden jetzt schon kaputt geht? Ist das Eigenverschulden? Gläser in der Schrank zu räumen ist ja eigentlich keine unsachgemäße Benutzung und somit sollte die Gewährleistung hoffentlich greifen...

1000105259.jpg



Denkt ihr die ganze Platte könnte noch springen? Tendiere momentan dazu, jetzt Holzeinlegeböden zu nehmen.

Liebe Grüße
 
Die Küche wurde Ende Juli 2023 eingebaut, das kann doch eigentlich nicht sein, dass der Einlegeboden jetzt schon kaputt geht? Ist das Eigenverschulden? Gläser in der Schrank zu räumen ist ja eigentlich keine unsachgemäße Benutzung und somit sollte die Gewährleistung hoffentlich greifen...
Na klar. Ist genau wie: Ich bin mit meinem nagelneuen Auto in der Garage beim Türen öffnen an die Wand gekommen. Jetzt hat die Tür ne Macke. In der Garage aussteigen ist doch keine unsachgemäße Benutzung.....da greift doch hoffentlich die Gewährleistung .

Jetzt mal im Ernst. Das soll jetzt echt die Schuld vom Hersteller, oder vom Küchenstudio sein?

Hak es als Erfahrung ab. Und wenn du meinst das könnte dir öfter passieren dann besorg dir Holzeinlegeböden.

LG
Sabine
 
Gläser in der Schrank zu räumen, ist sicher keine unsachgemäße Benutzung. Mit einem Glas gegen die Kante stoßen, ist aber definitiv Eigenverschulden. Das Glas ist ja nicht von selbst ohne dein Einwirken kaputt gegangen. Also mit Gewährleistung wirst du da wohl keine Chance haben.

Ob die Platte vorher unter größerer Spannung stand, kann ich nicht beurteilen. Ich habe selbst Einlegeböden aus Glas und bin leider auch schon mehrfach beim Einräumen mit einem Geschirr gegen die Kante gestoßen. Bis jetzt ist da zum Glück nichts passiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du die Kante einfach an einer ganz blöden Stelle erwischt hast und da genügt dann womöglich ein relativ harmloser Stoß.

Deswegen jetzt komplett auf Einlegeböden aus Holz zu wechseln würde ich nicht machen. Die haben dafür andere Nachteile.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man den Glasboden rausnehmen und dann so drehen kann, dass die bisherige Vorderkante zur Rückwand zeigt. Das Problem wäre damit schneller gelöst, als einen Thread hier zu erstellen. Aber ernsthaft: Dreh es um, solche Glasplatten sind an allen vier Kanten in gleicher Qualität schön geschliffen.

Freue Dich dass du glimpflich etwas gelernt hast: Auch Sicherheitsgläser wie ESG/VSG sind an den Kanten sehr empfindlich.
 
Das kann ich bestätigen: VSG.Scheibe am Kellerniedergang, ca 70cm x 115cm "starb" im Alter von 3 Monaten an dem Metallstiehl einer Gartenharke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben