Glas Arbeitsplatte ? Erfahrungen ?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Glas Arbeitsplatte ? Erfahrungen ?

Ich hab mal in 'ner Werksausstellung die Keramik-Deko auf einer Glasplatte verschoben (ich geb ja zu, ich hab kräftig gedrückt ;D). Gab auch Kratzer.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glas Arbeitsplatte ? Erfahrungen ?

mit Keramik (raue Unterseite) machst Kratzer quasi in jede Oberfläche. (Messerschleifer sind aus Keramik)
Vielleicht sollte man mal sagen, dass es um Arbeits-Flächen geht, und Gebrauchsspuren grundsätzlich zu erwarten sind, wobei gut gehärtete Glasflächen unempfindlicher sind, als die normalen ESG Scheiben auf bspw. Glastischen etc..

heh griagd ´mr älles
*winke*
Samy
 

Gallifrey

Mitglied

Beiträge
50
Huhu :-)

das Thema ist jetzt 7 Jahre alt - wie hat sich die Lechner-Platte denn so bewährt?

Liebe Grüße


Ellen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Lechner Glas APL sind eine feine Sache. In Ausführung 'mezzo' gegenüber Metall kratzfest. Also theoretisch geeignet, darauf mit (Metall-) Messern zu schneiden. Nur werden die Messer stumpf.

Natürlich bekommt man alles kaputt, Glas insbesondere mit Keramik und Diamanten.
 

Gallifrey

Mitglied

Beiträge
50
die Lechner Glas APL sind eine feine Sache. In Ausführung 'mezzo' gegenüber Metall kratzfest. Also theoretisch geeignet, darauf mit (Metall-) Messern zu schneiden. Nur werden die Messer stumpf.
Also sieht so eine Platte nach 10 Jahren nicht wie mein Ceranfeld aus? Das ist inzwischen ganz schön mitgenommen und ich bin etwas enttäuscht davon.

Natürlich bekommt man alles kaputt, Glas insbesondere mit Keramik und Diamanten.
Ich wüsste wirklich gern, was die Besitzer solcher Platten nach einigen Jahren berichten...
:-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein, sieht sie nicht. Du kannst auf der Platte mit einem Messer/Schlüssel/anderen Metallgegenstand keine bleibenden Kratzer hinterlassen. Es bleibt nur Metallabrieb, den man mit einem feuchten Tuch entfernen kann.

Unser Kunden mit Glas APL Anlagen sind zufrieden, wir hatten in den letzten 5 Jahren keinen einzigen Bruch.
 

Gallifrey

Mitglied

Beiträge
50
Dankeschön, das klingt recht vielversprechend. Ich habe viele Edelstahlschüsseln und so. :-)
Aber ich habe auch Kaffeebecher und Keramik/Porzellan-Teller, eine (schwere) Steingut-Guglhupfform, ... etcpp. Kann man so was auch über die Platte schieben oder ist das zu viel verlangt?
 

Gallifrey

Mitglied

Beiträge
50
Das habe ich gelesen. Ich habe allerdings nicht vor, eine Glasarbeitsplatte zu zerstören, sondern sie zu benutzen. ;-)

Was passiert denn, wenn ich einen vollen (keramischen) Teller auf die andere Seite einer Insel schiebe?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kommt drauf an. Wenn es ein billiger ist, der unten uneben ist, wird er kratzen.
 

Gallifrey

Mitglied

Beiträge
50
Dankeschön :-)

Das ist das, was ich (eigentlich nicht ;-) ) hören wollte. Aber wenn mans vorher weiß, kann man sich drauf einstellen...:rose:
 

flobri

Mitglied

Beiträge
1
Hallo :-)

Hat jemand auch schonmal eine satinierte Glas APL von Hollweg gekauft? Sind Hollweg APL qualitativ mit Lechner zu vergleichen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben