Unbeendet gitte ******* moderne klein-Küche für Ferienwohnung

gitte

Mitglied

Beiträge
71
Liebes Forum,
nachdem wir zur Zeit mit der Finalisierung unserer Pläne beschäftigt sind würden wir uns wieder über Rat von euch freuen.
Diesmal geht es um unser OG. Wie schon im anderen Thread sind wir in der Planung eines Familienhauses.
Das OG wird zur Kids "coming-home" Zone - und soll als sogenannte "Ferienwohnung" fungieren.

Nachdem ihr uns schon beim EG so toll unterstützt habt - DANKE NOCHMALS - geht es jetzt ans OG.
In der Küche soll man Kleinigkeiten zubereiten können - ein kleines Kochfeld, KS ... alles halt ziemlich klein gehalten.
In den offenen Wohnraum kommen noch ein Esstisch für 4 Personen und ein kleines Sofa oder aber auch nur 2 -3 chillige Sessel.

Im Plan ist schon ein Möblierungsvorschlag der Architektin - diese kann aber abgeändert werden.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich auch schon vorweg.

Lieben Gruß
gitte

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: klein
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: variabel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kleinigkeiten und Snacks
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: variabel
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • og.pdf
    122 KB · Aufrufe: 314

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Im Prinzip ein schöner Grundriss, aber wo soll Garderobe & Putzsachen untergebracht werden? Wenn ich davon ausgehe, dass auch eure Kinder mal Heiraten & mit Enkeln bei euch auftauchen, dann sollten die Schlafzimmer auch dafür geeignet sein.

Evt. sollen auf der Terrasse auch eine Sitzgruppe stehen - wo sollen dann die dazugehörenden Kissen untergebracht werden? Alles in allem fehlten mir Stauraummöglichkeiten. Ich würde wohl die Schlafzimmer auf minimum-Grösse beschneiden zugunsten von Stauraum.

Die Küche würde ich wohl angrenzend an das Bad als -L-Küche aufstellen und den Esstisch dazu - das gäbe etwas mehr Grosszügigkeit und Nutzbarkeit für den Wohnbereich.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo Vanessa,

.... Garderobe kann die im EG mitbenutzt werden. Tja wenn Partner und Enkel mitkommen wird es kuschelig. Aber größer soll es nicht werden.
Stauraum ist sicher notwendig. Eventuell wird auf das extra WC zugunsten eines Abstellraums verzichtet.

L-Küche wäre auch ein Möglichkeit......

Vielleicht können wir das Bad noch ein wenig kleiner ausführen...

Auf die Terrasse kommt eine Kissenbox ....

LG gitte
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
...vielleicht noch jemand eine Idee ??

lieben Dank !
gitte
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
gerne ..
og.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Gitte,
damit der Grundriss zu euren Anforderungen passt, würde ich auch ein paar Änderungen vornehmen, abgesehen davon, dass für mich ein Klozugang direkt neben dem Sofa befremdlich ist. Ich finde das Bad viel zu groß im Vergleich zu dem Allraum, in dem sich das Leben abspielt:
- Badewanne streichen, Bad rechts verkleinern, so dass noch ein Abstellraum entsteht (Staubsauger, Gießkanne im Winter und vieles mehr). Das Bad kann ja auch platzsparender "immer an der Wand lang" eigerichtet werden.
- planobere Badwand auf die andere Seite des Kamins setzen. Der Kamin verschwindet dann in der toten Ecke der L-Küche, der Allraum gewinnt wieder 30cm oder so
- Balkontür planoben so weit nach links versetzen, dass an der planrechten Wand Sofa und/oder Regal gestellt werden kann. Einen Fernseher (falls geplant) würde ich dann auf einem rollenden niedrigen Sideboard gegenüber dem Sofa unterbringen, so kann er beiseite geschoben werden, wenn der Esstisch mal mehr in die Mitte soll.

gitte Kinderwohnung.JPG
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Super Annette - Danke

Balkontüre planoben - super - macht viel mehr Sinn.

Bad - die Kids wollen unbedingt eine Badewanne - aber Bad wir kleiner als die ursprünglich geplanten 10m².

Lösung Küche und Esstisch gefällt mir gut - vielleicht ist auch eine Variante mit kleiner Kochinsel und Tisch angrenzend möglich ...

Was hältst du von der Idee planoben/planlinks ein Eckfenster in Augenhöhe zu planen so ca. 70cm hoch/160cm breit jeweils ums Eck ??

lg gitte
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Diese schmalen querliegenden Fenster sind nicht so ganz mein Ding. Vor allem, wenn der Esstisch in dieser Ecke steht, dann kannst du da im Sitzen nicht wirklich rausschauen, und die hochliegenden Fenster wirken sehr ungemütlich, erinnert mich an Gefängnis oder Turnhalle.
Trotzdem ist die Fenstergröße in der linken Außenwand bisher sehr gering. Achtet dort besonders im Küchenbereich auf eine passende Brüstungshöhe , damit die Arbeitshöhe der Küche später passt.

Jegliche Art von (Halb-)Insel, egal ob zum Kochen oder nicht, schränkt den Raum zu sehr ein, finde ich, und gibt der Küche zu viel Dominanz, wo sie doch grade eben nur als Nebenküche und zu eher seltener Benutzung gedacht ist.

Kannst du den Raum mal richtig vermaßen, dann könnte man auch richtig planen?
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
ja natürlich - hier der Plan bemaßt...

ich den der Raum mit 28m² für Kü/Ess/Wohnen ist ja nicht soooo klein. Wenn wir das Bad etwas kleiner hinbekommen könnten es sogar ca. 30m2 werden.
Vielleicht läßt sich ja doch eine Inselvariante verwirklichen.

Im Bad soll auf jeden Fall - Badewanne, Dusche, WC und 1 Waschbecken.

Würde mich über weitere Tipps und Anregungen freuen.
 

Anhänge

  • og maße.pdf
    48,5 KB · Aufrufe: 245

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also an der Wohnung und der eingeplanten Möblierung gefallen mir ein paar Sachen nicht:

Am wichtigsten, falls die Wohnung mal wirklich abgetrennt werden soll, wo soll in diesem Grundriss die Wand zum Treppenhaus und die Eingangstür hin? Ich sehe da keine gute Möglichkeit, ohne dass das eine Zimmer plötzlich im Treppenhaus liegt.

Des Weiteren seh ich Folgendes kritisch:
  • Der Esstisch ist für eine Ferienwohnung/Kinderbereich viel zu groß
  • Der Sofabereich ist denkbar ungünstig platziert, man schaut mitten in die Küchenzeile und ist sehr nah dran
  • Das Bad wäre mir zu groß, wenn die Kids baden wollen, können sie doch einfach zu euch nach unten ins Bad gehen.
  • Gäste-WC würde ich zu einem Abstellraum machen
Die Möblierung würde ich so ändern, aber das löst noch nicht das Problem mit der Treppe:

Gitte OG V1 Grundriss.jpg

Küche ganz minimalistisch und wenig aufdringlich als eine Zeile nur aus US (keine OS oder Dunstabzug, Fenster etwas nach unten bewegt). Eine schmale Halbinsel als Trenner mit Sitzgelegenheit. Ich habe jetzt nur mit Innenauszügen geplant, dass es weniger nach Küche aussieht, KS auch unter der APL und der Spritzschutz ganz dezent.

Gitte OG Küche V1 Ansicht 1.jpg

Der Esstisch kleiner und rund, sollte für ein Spiel usw. immer noch reichen. Sofa in die obere Ecke, TV auf beweglichem Sideboard (ggf. die Tür zum Balkon anpassen)

Jungendzimmer exemplarisch möbliert. Würde in der Wand mittig Nischen für Kleiderschränke schaffen, dass diese nicht mithin im Raum stehen (dazu dann Türen anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo Florian,

..sehr schön gelöst - gefällt mir. Vielen Dank

Sofa kommt wie auch schon von Anette vorgeschlagen zur Terrassentüre planoben.
Terrassentüre wird ca. 1m nach links verschoben.

Esstisch hast du recht - ja - ist zu groß - ob rund oder nicht steht noch nicht fest - jedenfalls kleiner.

Küche gefällt mir auch sehr gut - eventuell eine Lösung wo der Esstisch an die Insel andockt

Gute Idee mit den Schranknischen in den Zimmern.

Extra WC - wird Abstellraum - das ist auch fix.

Bad - natürlich wäre es möglich dass die Kids auch im EG baden. Aber hier möchte ich den Wunsch der Kinder nach einer Badewanne respektieren. Aber fix wird das Bad kleiner. Bin noch auf der Suche nach einer passenden Lösung.

Wg Trennung OG/EG
Am Anfang bleibt sowieso alles offen und es gibt keine Trennung.
Falls es mal wirklich soweit kommen sollte - wird die räumliche Trennung im EG stattfinden. Dh Vorraum und WC im EG können mitbenutzt werden und danach gibt es eine Eingangstüre zur EG Wohneinheit.

VIELEN DANK
lg
gitte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde nochmal über die 2 Balkone nachdenken. Ich würde davon ausgehen dass diese nicht benutzt werden.
Ich kenne keinen mit Haus der auf seinem Balkon sitzt wenn es einen Garten hat.
Balkone sind teure und schadenträchtige schwierige Bauteile. Den vorderen könnte man der Wohnung zuschlagen mit mehr Platz oder halt weglassen. Ich nehme an nach dort wird ja die Straße liegen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hier wird ja mit Architekt gebaut und ich gehe davon aus dass der die Anschlussdetails schon hinbekommt aber ein Balkon zur Straße orientiert hat nicht so großen Nutzwert. Es gibt ja noch einen 2.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber ein Flachdach wäre da doch eh, ja die sind auchnicht immer perfekt aber eben ein Stilmittel wenn man keine Schrägen haben möchte. Da dann noch eine Terasse drauf zu setzen ist ja nicht verwerflich und kostet nicht so viel mehr.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke für eure Beiträge ...

@Kücheplanlos - wir bekommen keine Balkone sondern planen Terrassen.

Ein Balkon ist eine Plattform an einem Gebäude, die über dem Geländeniveau liegt und aus dem Baukörper hinausragt.
Eine Terrasse ist eine nicht überdachte Plattform auf (bei uns) der Erdgeschossebene eines Gebäudes.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben