gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

camkid

Mitglied

Beiträge
31
hallo forumsgemeinde!

bin nun schon seit tagen auf der suche nach einer geeigneten granitspüle.
hätte gerne ein wirklich großes becken (mind 40cm), dafür ein klitzekleines restebecken, damit ich auf ein unterschrankmaß von 60cm komm.
die abtropftasse kann ja dann eh über dem eckschrank sein...

gibts so eine spüle?
hab bei den gängigen herstellern leider nichts dergleichen gefunden.

habt ihr einen isider tipp?
oder bin ich echt die einzige die soetwas gerne hätte???

freu mich auf tipps
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Google mal nach dem Hersteller Systemceram und der Spüle Mera. Gibts in diversen Breiten... die sind aus Keramik und noch empfehlenswerter als "Granit". Granitspülen gibt es eigentlich gar nicht, die sich so nennen sind ein gepresstes Pulvergemisch und nennen sich dann Silgranit und so ähnlich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Hallo camkid,
1 1/2 Becken-Spülen für 60er Schränke sind meistens so geschnitten, daß das größere Becken um 34-37cm Breite hat-für meinen Geschmack keine sehr glückliche Lösung.
Wenn Du neben dem Spülschrank eine Ecke hast, könnte vielleicht auch das kleine Becken in diesem Bereich liegen. Dann wäre mehr Platz für ein größeres Hauptbecken. Die Spüle wäre dann eher eine für 80er Unterschränke. Umsetzbar ist das sicher.
Grüße,
Jens
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

danke schon mal für eure antworten!

die mera hab ich eh schon gefunden, da hat das große becken nur 34x38,5

meine konkrete situation ist folgende:
werde einen erhöhten geschirrspüler haben, dann ca 1m platz, dann die ecke.
der plan ist mind 40cm abstellfläche für dreckiges geschirr zwischen spüle und geschirrspüler zu haben, dann eben spüle und dann wäre die ecke (derzeit ein lemans auszug verplant) mit abtropftasse drüber.
kann mann denn in so einen lemans schrank auch das restebecken reinstehen lassen?

oder wie würdet ihr dieses problem lösen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

LeMans -Schrank streichen, Spülenschrank breiter nehmen.

Oder LeMans-Schrank streichen, Eckspülenschrank nehmen, mehr Platz für schmutziges Geschirr haben.

Das Sinus95 Becken von systemceram ist vorne immerhin 40cm breit. Wäre das vielleicht etwas? Scheint aber inzwischen ein Auslaufmodell zu sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Camkid, Lemans ? Dann aber wirklich lieber die 2-Zeilenlösung

Eckspüle zum Arbeiten für 2 ist sehr ungünstig.

Wofür brauchst du das Restebecken? Wie wäre es mit einem wirklich großem 60er Becken, z. B. Mera 56, und zum Abtropfen hängt man bei Bedarf einen entsprechenden Einsatz ein, und kann das Waschbecken trotzdem nutzen.


Alternativ vielleicht die neue Ceo 100


(es nervt ziemlich, dass man die einzelnen Spülen bei Systemceram nicht direkt verlinken kann :-\)

Und warum will man 40 cm Arbeitsfläche zum Stapeln von dreckigem Geschirr verschwenden? Das kann man doch direkt in die GSP packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bubae69

Mitglied

Beiträge
118
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Hallo,

ich habe mir die Mera 56 für unsere neue Küche ausgesucht, weil diese Spüle so schön groß ist und ich bisher eine Abtropffläche nie vermisst habe, da bei mir alles in die GSP kommt und wenn ich doch mal eine Pfanne abspüle wird die gleich abgetrocknet.

Für was man so ein kleines Restebecken braucht, würde mich mal interessieren, ich kann mir höchstens vorstellen, da den Spülschwamm reinzulegen, damit der auch seinen Platz hat. Bisher liegt bei mir immer alles hinterhalb der Spüle zum trocknen.

@KerstinB: Welchen Einsatz meinst du denn da, diese mordsteure Abtropfschale aus Edelstahl zum einhängen oder kennst du auch eine günstige Alternative dazu?

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

:w00t: ich oute mich - das Restebecken dient bei mir auch ausschliesslich dem Zweck die Spülutensilien aus dem Blickfeld zu haben - den nassen Spülschwamm in einen Schrank zu legen, widerstrebt mir.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Vanessa, meine Mutter machte das bisher auch so. In der neuen Küche gibt es kein Restebecken. Da gibt es von IKEA so einen Becher mit Löchern, dahinein kommen nun Schwamm und Bürste. Der steht hinter der Spüle.
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

hach, das küchenplanthema wird bei mir wohl nie ein ende haben......

im moment tendieren wir wieder dazu den backofen unter den herd zu geben, damit man links von der spüle mehr platz hat.
lemans wirds dann wohl nur einer werden, damit ich auch platz für töpfe habe. die andere ecke soll halt dann so halb-tot werden - mit normalem kastl und fachböden (sonst schauts optisch total komisch aus, 2zeiler finden wir, macht die küche optisch noch länger)

ich will ja nicht dreckickes geschirr dort auf 40cm stapeln, sondern wenn jemand den eßtisch abräumt kann er soviel er tragen kann in beide hände nehmen und dort abstellen bevor ich es dann in den GSP einräume

restebecken hätt ich gern für den fall (kommt bei uns öfter vor) daß man mehrere töpfe abwäscht die zb eingeweicht wurden. - also abwaschwasser ist in der abwasch und man kommt drauf, daß man noch 2 eingeweichte töpfe herumstehen hat - wohin also mit dem inzwischen sicher schon kalt gewordenen dreckwasser?
bis jetzt mußten wir damit immer aufs klo rennen - das nervt schon irgendwie.

die sache mit der abtropffläche zum einhängen würde mich auch näher interessieren - ist das dann so ein teil, daß das abtropfwasser wieder ins becken zurückleitet? das wär ja praktisch! da ist man dann in der modellauswahl viel flexibler und kann wirklich eventuell auch 2 getrennte becken nehmen.....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Du kannst Dir ein Becken aus Granit verkleben lassen, in jeder Größe... und jedem Material, Natursteine und Q-Komposite...

der Beckenboden wird mit der Wasser CNC konkav zum Siebkorb hin angefräst, damit das Wasser abläuft...

die Ecken bleiben natürlich scharfkantig, vertikale Radien sind nicht möglich...

mfg

Racer
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

*nurbahnhofversteh*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Sowohl aus Naturstein "Granit", als auch aus Quarzstein (z.B. Silestone , Caesarstone..), aus Corian etc. kannst Du Dir ein Spülbecken machen lassen.

Dafür werden aus den Platten die Becken verklebt - die Ecken / Plattenstösse sind ohne Radius - also etwas anspruchsvoll zu putzen. Bei gleichmäßig gemusterten Quarzsteinen sieht man kaum dass die Becken aus Platten zusammengeklebt sind - bei stark gemustertem Naturstein natürlich schon.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Hier mal ein Beispiel...

die Becken sind natürlich etwas teurer, werden dafür aber zum Einheitspreis in jedem Material und in jeder Größe gebaut....

UVP pro Becken liegt bei ca. 1700 €.... abzüglich dem, was der Händler Dir entgegen kommt...

(ohne die Abdeckung natürlich..., die kommt extra..)

mfg

Racer
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 305
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 317
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 359

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

ah, jetzt kenn ich mich aus!
1700€ für eine spüle ist bei uns bestimmt nicht drin....

müßten dann doch eher auf die abtropftasseneinhänge-variante zurückkommen.
gibts da irgendwo ein bild bzw link zu sowas?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

Z. B. Rieber waterstation 600 ... da habe ich einfach ein Bild. Wenn du aber bei den einzelnen Spülen guckst, dann findest du unter Zubehör jede Menge Zusatzsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: gibts spüle mit wirklich großem becken + restebecken?

ah, ok - das heißt, man hängt die tropftasse direkt über das becken. auch nicht ganz so praktisch, dann kann man ja erst recht nicht im großen becken abwaschen....
ich dachte es wäre irgend eine konstruktion die NEBEN dem becken ist und etwas erhöht mit abgeschrägtem ablauf, damit das wasser doch ins becken rinnen kann obwohl das geschirr eigentlich daneben steht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben