Gibt es sowas auch in Nicht-Lack?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Namd,

nachdem im ist-das-fair-Thread wieder zum Thema zurück gegangen wird, muss ich für meine Frage wohl einen eigenen Thread aufmachen...

Ich habe da mal eine Frage: diese Front gefällt mir von der grundlegenden Form auch schon irgendwo in irgendeinem unbeschrifteten Fronten-Begrabbelungs-Regal befingert: quasi eine Kasette, matt, Uni-farben. Das Muster war wahrscheinlich matt lackiertes Holz.

Gibt es sowas nur in Folie oder Lack oder auch im Bereich Schichtstoff oder Melamin?

Mir ist klar, dass Lack sich anders anfasst als 'Plastik' wobei... so ein moderner Lack ist doch auch nur Erdöl?

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gibt es sowas auch in Nicht-Lack?

Neko, ich bin kein Profi, aber nach meinem Verständnis kann das nicht gehen: Melamin und Schichtstoff sind Platten (1 mm?), die mit Druck auf glatte Holzoberflächen gepresst werden. Manchmal sieht man, dass diese Platte um zwei der vier Kante einer Front gebogen wurden, niemals um alle vier, denn so flexibel und dehnbar (wie Folie) sind die nicht.
Und eine Kassette hat aber eben genau die Tiefenunterschiede in allen Richtungen.

Ist aber nur meine Denke.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Gibt es sowas auch in Nicht-Lack?

okay, dann geh ich mir mal überlegen, was mir wichtiger ist: Schichtstoff /Melamin oder Kasettenstruktur.

Danke.

neko
PS: ich glaube, ich weiss schon, worauf es rauslaufen wird: keine Kasetten, machen eh nur beim Putzen Arbeit.
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Gibt es sowas auch in Nicht-Lack?

okay, dann geh ich mir mal überlegen, was mir wichtiger ist: Schichtstoff /Melamin oder Kasettenstruktur.

Danke.

neko
PS: ich glaube, ich weiss schon, worauf es rauslaufen wird: keine Kasetten, machen eh nur beim Putzen Arbeit.

Dem kann ich so nicht zustimmen... ich habe Kassetten-Fronten, allerdings sind hier die Übergänge zwischen Hoch und Tief so "fließend", daß es fast wie eine glatte Oberfläche zu putzen ist. Musste erst gestern die hellen Fronten fast komplett alle putzen, da mir ein volles Rotweinglas auf den Boden gefallen ist und das super gespritzt hat :rolleyes:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Gibt es sowas auch in Nicht-Lack?

Ich kann meine Kassettenfronten auch recht einfach putzen, das macht nicht viel mehr Arbeit als bei glatten Fronten. Ich bin allerdings auch das Risiko Folie eingegangen, da ich einfach keine Alternative gefunden habe, die mir gefallen hätte. Und nun achte ich halt genau drauf, dass die Spüma erst abgekühlt geöffnet wird und auch der Backofen zum Auskühlen nie einen Spalt offen steht und hoffe, dass ich damit die Anfälligkeit der Folienfronten etwas minimiere.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben