Gibt es Siemens ´Profiline´

teufl

Mitglied

Beiträge
8
Hallo erstmal,

bin neu hier und habe bisher nur gelesen. Ein Gespräch mit einem Küchenhändler veranlasst mich nun dazu, Euch um Hilfe zu bitten.

Uns wurden Geräte aus der ´Profiline´ von Siemens angeboten.

Das Problem an der Sache ist, daß meine bisherige Recherche keinerlei Informationen über eine solche Linie ergeben hat.

Die Gerätebezeichnungen wurden nur fragmentös angegeben,
z.B. HB23 00, SX65 00, KI24 00. Die ersten 4 Stellen der Bezeichnungen sind ja gängig, aber mit 00 finde ich im Siemens-Programm gar nichts.

Die Argumentation für ´Profiline´ seitens des Händlers ist:
Bessere Verarbeitungen, stärkere Dichtungen, Materialverstärkungen, zusätzliche Dämmbleche und sowas.

Gibts sowas und taugts auch was ?

Vielen Dank im Voraus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Hallo Teufl,

profiline wird nur in ausgesuchten Studios vertrieben. Das Backofen- sowie Griffdesign unterscheidet sich von der normalen Serie. Ansonsten haben die Geräte z.T. gewisse Sonderfunktionen. Die Gewährleistung ist in der profiline verlängert.
 

teufl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Hallo Cookie,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst Du, Du könntest mir noch ein paar mehr Details dazu geben und eine Einschätzung, ob das wirklich so viel ausmacht ?

Wo genau liegen denn die Mehrwerte ?

Ich wundere mich, daß man absolut nirgends darüber etwas lesen kann.

Viel Grüße

Teufl
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist die profi-line ein Kundentelefon, und Du meinst bestimmt die neue Studio-line Serie.

Die ganzen Linien der Hersteller machen einen langsam närrisch. >:(

Wichtig auch: Studio-line wird nicht über das Internet angeboten. Die Händler müssen sich verpflichten, keine Internetgeschäfte mit der Ware abzuwickeln, ansonsten dürfen Sie das Produkt nicht mehr verkaufen.

Gruß cooki ohne E ;-)
 

teufl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Sorry wegen dem Namen.
Vielleicht könnte ne Brille doch mal nicht schaden...

Das mit dem Kundentelefon namens Profiline habe ich auch schon herausgefunden und daß es eine Studioline gibt auch. Auf den Ausdrucken steht aber tatsächlich Profiline drauf. Das macht mich halt stutzig und ich weiß nicht, ob ich mir veräppelt oder ahnungslos vorkomme...

Die Geräte der Studioline haben mehr Funktionen, was ja auch einleuchtend ist, das was uns als Profiline angeboten wurde, sind jedoch Basic-Geräte und sollen mehr kosten, als Geräte der ´Normalserie´.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Es könnte den Eindruck erwecken, das hier nicht gerade Seriöstität spricht.

:trost: und ggf. anderes Geschäft auswählen.
 

teufl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Die Befürchtung habe ich auch. Habe dem Händler jetzt ne E-Mail geschrieben, daß er mir das mal erklären soll. Kanns mir irgendwie
nicht vorstellen, daß es eine Linie geben soll, über die man absolut gar nichts nachlesen kann.
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Gibt's eigentlich was neues zur "Studio-Line"?

Wie ich festgestellt habe, gibt es auch Geschirrspüler in diesr Linie.

Welchen Sinn kann es machen, einen vollintegrierbare SpülMa der Studio Line zu nehmen?
Wertigere Optik kann es hier ja wohl nicht sein.

Gruß
Tempo
 

Mechthilda

Mitglied

Beiträge
10
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Die Garantieverlängerung auf 5 (99 Euro) oder 10 Jahre (259 Euro) kann ich bei jedem Miele -Gerät, das privat genutzt wird, dazu kaufen. Und dafür muss man sich auch nicht beim Kauf entscheiden - das muss nur geschehen, bevor die 2 Jahre reguläre Herstellergarantie abgelaufen sind.

Wenn man sich schon beim Kauf entscheidet, kann man das beim Händler ausfüllen und erhält ein paar Tage später eine Rechnung unmittelbar von Miele.

Wenn man sich erst später entscheidet, wendet man sich direkt an Miele - dann aber die Kaufrechnung aufbewahren, weil die davon eine Kopie wollen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Das ist richtig Mechthilda, und diese famose Idee spült richtig Geld in Herstellers Kasse, ......... aber was hat das mit der Studio-line zu tun?

Die Studio-line ist doch von Siemens. ;-)
 

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Hallo zusammen !
Die Geräte der Studio Line unterscheiden sich im großen und ganzen NUR im Design zur normalen Kollektion. Die Geräte haben das ein oder ander ZUSATZ Dingsi, sonst nix. Nur der Backofen ist interisant, der ist der einzige bei Siemens der ein Bratenthermometer hat, so wie es bei AEG und Miele Serienmäßig ist. Nur bei Mile gibt es noch ein Funk Bratenthermometer......
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Für mich klingt das alles arg nach ("dünnem") Marketing. Kaum vorstellbar, daß in der Produktion größere Veränderungen vorgenommen werden für diese Serie - der signifikante Unterschied dürfte eher in der Preispolitik liegen.

Also aus meiner Sicht: noch mal neu Geräteauswahl überprüfen. Alternative wäre Miele , wenn's gut sein soll, oder Bosch und/oder Neff aus der BSH -Gruppe. Wenn's schönes Design sein soll, käme auch Gaggenau von BSH infrage, aber der Aufpreis ist teilweise heftig, so daß es sich lohnt, genau nach den Produktunterschieden zu fahnden (manches ist schlichtes Badge-Engineering - s.o.!).

Grüße
H.A.
 

Mechthilda

Mitglied

Beiträge
10
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Das ist richtig Mechthilda, und diese famose Idee spült richtig Geld in Herstellers Kasse, ......... aber was hat das mit der Studio-line zu tun?

Die Studio-line ist doch von Siemens. ;-)

Hab' ich gelesen ;-)

Aber ich hab' den Eindruck, der einzige Unterschied - vom Design abgesehen - zu den anderen Linien von Siemens ist die 5-Jahres-Garantie . Und die krieg ich bei Miele halt für relativ wenig Geld für jedes Gerät, auch für die unteren Preisklassen im Sortiment. Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Garantie könnte man sicher lange diskutieren.
 

Beeblebrox

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gibt es Siemens ´Profiline´

Wichtig auch: Studio-line wird nicht über das Internet angeboten. Die Händler müssen sich verpflichten, keine Internetgeschäfte mit der Ware abzuwickeln, ansonsten dürfen Sie das Produkt nicht mehr verkaufen.

Gruß cooki ohne E ;-)

Stimmt nicht ganz, es gibt zwei/drei Onlineshops die studioLine über das Internet verkaufen dürfen, (ich nenne keine Namen da Schleichwerbung :-X) die sind von Siemens handverlesen.
Richtig ist dass Händler bei ebay, amazon etc. studioLine Geräte nicht anbieten dürfen.
Gruß
Beeblebrox
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben